30 Tage Westküste im Sommer 2014 (inkl. 4 Tage New York)

    • 30 Tage Westküste im Sommer 2014 (inkl. 4 Tage New York)

      Hallo liebes Forum

      Jetzt habe ich mich doch schon durch viele Forenbeiträge hindurch gelesen, schon viel gelernt (hoffe ich) und melde mich auch als Mitglied an. :rolleyes:

      Man kann ja nie früh genug anfangen. Im Sommer 2014 möchten wir (meine Frau, meine Tochter [12 Jahre] die Westküste mit dem Mietwagen zum ersten Mal bereisen. Übernachten möchten wir in Motels/Hotels (a la Best Western). Da wir im wegen der Schulferien unserer Tochter im Juli und August reisen müssen, würde ich die Unterkünfte vorreservieren.

      Anforderungen:
      Meine Frau: Soviel wie möglich sehen. Meer, Sonne und interessante Parks sehen. Shoppen gehört bei ihr auch dazu.
      Meine Tochter: Shoppen ist ihr ganz wichtig, Baden muss sein, etwas Natur erträgt sie und in Los Angeles möchte sie die Stars auf der Strasse sehen bzw. treffen ?(
      Ich: möchte einen erholsamen aktiv Urlaub. Viele Interessantes sehen, wenn ich mal ins Wasser springen kann ist es ok (egal ob Pool, See oder Meer). Und vor allem keinen STRESS.


      Was wollen wir nicht: Tage lange Wanderungen. 1 bis 3 Stunden sind schon mal drin, aber nicht in jedem Park. Elend lange Autofahrten (Ausnahmen kann es natürlich mal geben).

      Gesetzt ist: San Francisco, Los Angeles, San Diego, Las Vegas und New York (ja meine Girls wollen in die Städte).

      Nach dem Durchlesen diverser Foreneinträg habe ich mich mal an einer Route versucht. Wie ihr seht, bin ich bei der Planung nicht weiter gekommen und habe noch Tage übrig. :shy: Was meint ihr dazu? Welche Tipps habt ihr für mich übrig? Vielen Dank, schon jetzt.


      1. Tag Ankunft - San Francisco
      2. Tag
      San Francisco
      3. Tag
      San Francisco
      4. Tag
      San Francisco - Monterey
      5. Tag
      Monterey - Prismo Beach, St. Price
      6. Tag
      St. Price - Los Angeles
      7. Tag
      LA
      8. Tag
      LA - San Diego
      9. Tag
      San Diego
      10. Tag
      San Diego
      11. Tag
      San Diego - Las Vegas ev. etwas lange?
      12. Tag
      Las Vegas
      13. Tag
      Las Vegas
      14. Tag
      Las Vegas - Grand Canyon
      15. Tag
      Grand Canyon – Monument Valley
      16. Tag
      Monument Valley - Page
      17. Tag
      Page
      18. Tag
      Page - Bryce Canyon
      19. Tag
      Bryce Canyon - Zion
      20. Tag
      Zion
      21. Tag
      Zion - Valley of Fire, Las Vegas
      22. Tag
      ?
      23. Tag ?
      24. Tag ?
      25. Tag
      Las Vegas
      26. Tag
      New York
      27. Tag
      New York
      28. Tag New York
      29. Tag
      New York
      30. Tag New York --> Zürich


      Beste Grüsse
      Markus
    • Hallo Markus,

      willkommen im Forum!

      Ich finde, man kann nie früh genug mit der Planerei anfangen :super:


      Du hast Dir ja schon echt viele Gedanken gemacht. Also, ist es schon fest, daß Ihr von las Vegas aus nach NYC fliegt? Falls nicht, könntet Ihr nach dem Zion NP und Valley of Fire über das Death Valley und den Tioga Pass in den Yosemite NP fahren und von dort weiter nach San Francisco, um von dort nach NYC zu fliegen. Eine Runde über Moab und die weiteren Nationalparks in Utah würde ich aufgrund der Vorlieben Deiner Mädels auch auslassen.
      Meiner Meinung nach planst Du zum Baden ganz gut mit den Stränden südlich von Pismo Beach. Nördlicher könnte es zu kalt sein.


      Die Stars in LA? Naja, das wird wohl schwierig. Da muss sie vorher mal ganz genau schauen, wo Ihre Favoriten shoppen oder essen gehen. Oder Ihr macht nen hübschen Spaziergang in Malibu am Strand.


      Shopping geht prima, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.


      LG
      Silke
    • Hallo Markus, Herzlich Willkommen!

      Mit den Stars in LA ist das so eine Sache. Da gehört viel Glück dazu. Am Besten ist es wohl noch auf dem Rodeo Drive. Das ist eine sündhaft teure Shopping Meile, auf der vor allem die gut betuchten Stars gerne mal ein wenig von ihrem teuer verdienten Geld ausgeben. Da besteht wohl noch am ehesten die Chance und, wie Silke schon erwähnt hat, in Malibu bei einem Strandspaziergang.

      Las Vegas könnte man tatsächlich kürzen, desweiteren würde ich noch den Yosemite mit in die Runde aufnehmen und dann von SFO weiter nach NY fliegen. Der Yosemite eignet sich, wie viele andere Parks hervorragend zum View Point Hopping. D.h. es sind keine Wanderungen notwendig und man sieht trotzdem viel von der Natur. Auch für deine Tochter wird das ganz bestimmt ein Erlebnis, da man eine solche Natur nicht alle Tage zu sehen bekommt.

      Zum Baden sollte die Küste ab Pismo Beach gut geeignet sein. Sicherer ist es aber ab LA bis weiter nach San Diego. Dort gibt es zahlreiche Strände und die Wassertemperatur ist angenehm. Aber bitte nicht mit dem Mittelmeer vergleichen. Der Pazifik ist ein sehr kalter Ozean. Etwas Abhärtung schadet auf keinen Fall.

      Für SFO würde ich noch einen zusätzlichen Tag investieren. Damit könntest du deiner Tochter den Yosemite schmackhaft machen. Ein Tag SFO mehr dafür wird ein Nationalpark zusätzlich aufgenommen. Würde mich schwer wundern, wenn ihr SFO nicht gefällt. Na ja, und shoppen kann man in SFO bis der Arzt kommt. Da dürfte auch die Frau mit einverstanden sein. :kichern:

      Zum Thema Stress: Unterschätzen darf man eine solche Rundreise nicht. Das ist schon mit einigen Strapazen verbunden. Das ständige ein- und auspacken der Koffer, die Autofahrten (wir haben es in den USA mit ordentlichen Distanzen zu tun) und die unzähligen Eindrücke. Da muss man schon einiges abkönnen. Du solltest dir mit deiner Frau Gedanken machen, wie die Tochter auch bei einer längeren Autofahrt bei Laune gehalten werden kann (es sei denn sie liebt Autofahren). Vergesst bitte auch nicht die Städte. Gerade SFO und NY erkundet man am besten zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So ein Tag in der Stadt mit all dem Trubel schlaucht da weit mehr als eine fünf stündige Wanderung durch die Natur. Gutes Schuhwerk und ausreichend Pausen gehören also dazu. Sonst seit ihr schnell fusslahm. ;)

      Zusammengefaßt: Es gibt auf einer solchen Tour unendlich viel zu sehen. Aber dafür muss man auch etwas investieren. Mit einem zwei wöchigen Strandurlaub ist so etwas nicht zu vergleichen.
    • Vielen Dank für eure Tipps, Silke und Frankyboy181.

      Las Vegas ist nicht fix für unseren Tripp nach New York als Abflughafen gesetzt, daher wäre eine geschlossene Rundreise wohl kein Problem. Hier stellt sich für mich dann aber die Frage, ob es nicht zu stressig wird, oder ob ich bei der Ursprungsroute bleibe, noch den Joshua dazu nehme und zwei Tage als "Entspannungspuffer" beibehalte ... :think:

      Würdet ihr die Hotels/Motels vorgängig buchen, oder es auf gut Glück versuchen? Klar, die Ankunft in SFO wird von hier aus gebucht, aber der Rest?

      LG Markus
    • Ich würde auf jeden Fall an den Nationalparks und eben in SFO buchen. Du kannst auch alles buchen, dann entfällt suchen und fragen bei Ankunft (das kann manchmal auch stressig sein), allerdings seid Ihr dann auch nicht mehr flexibel (naja, eigentlich doch: man kann auch vorbuchen und schauen, daß man bis kurz vor Ankunft kostenlos stornieren kann).

      Joshua Tree ist schön, könnte für Deine Mädels allerdings etwas langweilig werden. Andererseits könntet Ihr noch einen Abstecher nach Palm Springs machen und zu den Cabazon Outlets :shopping:
    • :) willkommen hier!

      euer tour-plan hört sich ja nicht schlecht an, da werdet ihr einiges sehen und erleben. wir sind auch nicht sooo die wanderer, aber gibt auch genug sachen, die man ohne stundenlanges wandern entdecken kann.

      ich seh's wie silke, SFO und an den parks würde ich wohl auch vorbuchen ... ich bin aber eh mehr die vorbucherin und guck dann, daß man noch kurzfristig stornieren kann wenn sich was anderes nettes in den weg wirft.

      von den nationalparks in der ecke fand ich den joshua tree bei unserer tour damals auch eher langweilig und am uninteressantesten. da würde ich definitiv einen anderen park, z.b. den yosemite, vorziehen!

      wir sind im september zum quasi start unserer tour in new york ... wundert euch nicht, wie teuer da die simpelsten hotels sind!! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnusa ()

    • New York ist ein teures Pflaster. Im vergleich zur Westküste sowieso.

      Wir haben noch nie so viel für Hotels ausgegeben wie dieses Jahr auf unserer anstehenden Great Lakes + Ostküste Tour!
    • Vorbuchen oder nicht ist immer ein wenig die Gretchen Frage und natürlich auch Geschmackssache.

      Ich bin eher der Fan vom Vorbuchen, da mir die Vorbereitung einer solchen Reise ungemein Spaß macht. Allerdings kann ich aus Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass die Vorbucherei tatsächlich lohnt. Und hier in erster Linie preislich. Damit meine ich nicht unbedingt, dass man nur weit im Voraus den Preisbrecher bekommt, vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit rechtzeitigem Buchen meist besser.

      Gerade heute, aufgrund der bescheidenen Wetterlage, habe ich noch einige meiner bestehenden Hotelbuchungen geprüft. Sprich, ob sich nicht noch etwas günstigeres findet. Gerade an den Nationalparks musste ich dabei fest stellen, dass die Preise eher gestiegen sind. Ab und zu gibt es mal ein Sonderangebot, aber häufig bekam ich für eine Reihe von Hotels nur noch die Meldung "ausgebucht". Ich will damit nicht sagen, dass man vor Ort gar nichts mehr findet, wenn man noch nichts gebucht hat. Aber man muss dann halt nehmen was übrig bleibt und ggf. auch einen saftigen Preis dafür einkalkulieren. Hinzu kommt, dass man noch diverese Zeit mit dem Abklappern verschiedener Hotels verbringt, denn oft wird man wohl die Aussage hören: "No Vacancy".

      Wer also aufs Geld achten muss, der kümmert sich besser rechtzeitig um eine ÜN an den Hot Spots.
    • So, am Wochenende haben wir (meine Frau und meine Tochter) die Tour etwas angepasst. Da wir nicht hetzen wollen, machen wir (vorest) keine Rundreise und bleiben mal bei SFO - LV.

      Sonntag: Ankunft - San Franciso
      Montag
      bis Mittwoch: San Franciso
      Donnerstag: San Franciso - Monterey
      Freitag: Monterey - Prismo Beach,
      Samstag: Prismo Beach
      Sonntag: Prismo Beach - LA
      Montag: LA / alles was meine Tochter sehen möchte :rolleyes:
      Dienstag: LA / Disney
      Mittwoch: LA - San Diego
      Donnerstag: San Diego
      Freitag: San Diego
      Samstag: San Diego - Palm Springs
      Sonntag: Palm Springs - Las Vegas
      Montag: Las Vegas
      Dienstag: Las Vegas
      Mittwoch: Las Vegas - Gran Canyon
      Donnerstag: Grand Canyon – Monument Valley
      Freitag: Monument Valley - Lake Powell
      Samstag: Lake Powell
      Sonntag: Lake Powell
      Montag: Page - Bryce Canyon
      Dienstag: Bryce Canyon - Zion
      Mittwoch: Zion
      Donnerstag: Zion - Valley of Fire, Las Vegas
      Freitag: Las Vegas - New York
      Samstag bis Dienstag: New York
      Mittwoch: New York - Zürich

      Die meisten Unterkünfte werden wir vorbuchen. Währende der Reise Hotels/Motels suchen finde ich nicht so prickelnd. Über Tipps fürs "muss man unbedingt gesehen haben", Shopping und gute Unterkünfte freuen wir uns natürlich. Und jetzt wird noch ein Reisefüherer (USA - Der ganze Westen/H.R. Grundmann) gekauft, damit wir dann auch wissen, was es alles zu sehen gibt. :rolleyes:
    • Der angestrebte Reiseführer ist sozusagen die Bibel :D Wundert Euch nicht über den Schreibstil des Autors. Ich persönlich finde, daß er sich manchmal etwas arrogant ausdrückt. Wenn ich darüber hinweg sehe, ist es ein rundherum überzeugendes Werk.

      Noch was zu Disneyland: Kennt Ihr Disneyland schon hier aus Paris? Falls ja, so wisst Ihr, daß es in den Disneyland Resorts/Walt Disney World den Disneyland Park/Magic Kingdom und meist noch einen oder mehrere weiter Parks gibt. In Anaheim gibt es noch das Disney´s California Adventure. Da Deine Tochter vermutlich den Disneyland Park uncool finden wird, würde ich Euch raten, auch den zweiten Park mit einzuplanen. So erhöht sich die Anzahl an schönen Rides. Mein Favorit im California Adventure: Soarin over California.
    • Danke für den Hinweis Silke. Nein, Disneyland in Paris kennen wir nicht, bisher haben es wir nicht über den Europapark in Rust hinaus geschafft. :) In LA wollen wir auf jeden Fall den Californa Adventure Park besuchen, ev. auch noch die Univeral Studios. Habt ihr hier Erfahrung mit den Tickets? Buche ich diese schon besser im voraus, so dass ich wir nicht so lange anstehen müssten =)
    • Wenn Ihr noch gar kein Disneyland kennt, dann kauft Euch den Park Hopper Pass, damit könnt Ihr beide Parks besuchen. Ich war zuletzt 2006 dort, damals haben wir die Tickets vor Ort gekauft. Ich kann Dir also leider keinen aktuellen Tipp dazu geben. Schau einfach auf der offiziellen Seite. Vielleicht gibt es da auch irgend ein Kombiticket für Südkalifornien mit Disneyland und den Universal Studios?

      Als Reiseführer für Disneyland kann ich den jeweils aktuellen Birnbaum empfehlen, da sind auch Rabatt-Coupons drin.

      Disneyland kann man übrigens schwer vergleichen mit den üblichen Freizeitparks. Es ist deutlich mehr thematisch orientiert und detailverliebt gestaltet. Wenn man das im Hinterkopf behält und die ganze Sache aus Walt Disneys Perspektive betrachtet (insbesondere den Disneyland Park, der ja der erste seiner Art ist)und es schafft, den kommerziellen Gedanken etwas beiseite zu lassen, dann (so finde ich) geht Walts Konzept auf und man kann dort mit der ganzen Familie wunderbar seine Freizeit verbringen. Ich war 2004 und 2006 mit meinen Eltern (Rentner) dort und wir hatten zusammen ne wirklich schöne Zeit.

      Noch was zum Anstehen: in den Parks gibt es (kostenlos) den Fastpass. Benutzt unbedingt dieses System, es vermeidet Wartezeiten an den einzelnen Attraktionen. Bei Bedarf erklär ich gerne, wie es genau funktioniert.