San Francisco mit ÖPNV!?

    • San Francisco mit ÖPNV!?

      Ich hab jetzt sowohl hier im Forum, als auch in diversen Reiseführern gelesen, dass man den Mietwagen in SF getrost stehen lassen kann und den ÖPNV nutzen kann.

      Daher meine Frage ans Forum: Wer hat das in SF denn schon genutzt und ist es wirklich gut machbar mit Bus, Cable Car und U-Bahn (?) in SF rumzukommen.
      Von London kenn ich das Konzept einer Tageskarte bzw. Wochenkarte (Oystercard), mit der man dann alle Verkehrsmittel für diesen Zeitraum beliebig oft nutzen kann.
      Gibt es sowas in SF auch? und wie sind die Kosten?
    • Man kann S.F. auch getrost zu Fuß erkunden, das geht auch ;)

      Muni Pass ist auf jeden Fall eine gute Sache, den haben wir auch schon gehabt. Busse, Cable Car und Straßenbahnen (U-Bahn gibt es nicht) kann man sehr unproblematisch nutzen.

      City Pass lohnt sich dann wohl, wenn ihr ins Monterey Bay Aquarium gehen wollt oder ähnliches, ansonsten ist der Muni Pass die bessere bzw. kostengünstigere Wahl.
    • Stürmchen schrieb:

      Muni Pass ist auf jeden Fall eine gute Sache, den haben wir auch schon gehabt. Busse, Cable Car und Straßenbahnen (U-Bahn gibt es nicht) kann man sehr unproblematisch nutzen.

      Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl eine U-Bahn, die nennt sich BART und verbindet den Großraum SFO/Berkley/Richmond/Oakland. Z.B. ist man ganz bequem in einer halben Stunde von Downtown SFO nach Berkley unterwegs. Auch die Anbindung zum Flughafen ist sehr gut. Einziger Wermutstropfen: Die BART ist nicht in den Muni Pässen enthalten.
    • Mit ÖPNV durch San Francisco geht wirklich sehr gut!

      Wie gesagt, der MUNI Pass ist eine sinnvolle Anschaffung und bringt euch überall hin. Zu kaufen gibt es den übrigens schon an der Visitor Information am Flughafen.

      Das einzige, was uns weniger Spaß gemacht hat war der ÖPNV am Samstag Abend. Die Straßenbahn von Fishermans Wharf zur Market Street war total überfüllt und wir mussten bereits hier ca. 30 Minuten warten, am Unuion Square mussten wir dann nochmal 40 Minuten auf den Bus warten. Das war nicht so ideal! Das Taxi wäre hier eine bessere Wahl gewesen.
    • Bosley schrieb:

      Das einzige, was uns weniger Spaß gemacht hat war der ÖPNV am Samstag Abend. Die Straßenbahn von Fishermans Wharf zur Market Street war total überfüllt und wir mussten bereits hier ca. 30 Minuten warten, am Unuion Square mussten wir dann nochmal 40 Minuten auf den Bus warten. Das war nicht so ideal! Das Taxi wäre hier eine bessere Wahl gewesen.

      Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Fahrpläne für Bus- und Bahnverkehr im Allgemeinen eher als Richtwerte zu betrachten sind. Da fällt hin und wieder schon mal ein Bus aus oder dann kommen gleich zwei Fahrzeuge hintereinander. Deutsche Verhältnisse sollte man besser nicht erwarten, dann bleibt einem auch die ein oder andere Enttäuschung erspart. Oder anders ausgedrückt: Dort kann man Gelassenheit üben. :kichern:

      Aus vielfacher Erfahrung kann ich aber versichern, man kommt mit dem ÖPNV in SFO hervorragend durch die Stadt. Gott sei Dank ist ja Urlaub, da kommt es auf 15 Minuten oder eine halbe Stunde eh nicht an.
    • Ja, das stimmt. Meistens ist es ja aber kein echtes Problem, weil ja sowieso genug Busse, etc. fahren.

      Am besagten Abend hat es uns aber schon genervt. wir mussten am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen und standen um 10 Uhr noch am Union Square um. Das war nicht so der Oberhit! Inzwischen würde ich nicht mehr lange warten und einfach ein Taxi nehmen!
    • Naja, wir wollten ja von Fishermans Wharf nach Japantown. Bei Fishermans Wharf haben wir ja auch nur ca. 25 -30 Minuten gewartet. Am Union Square standen wir dann nochmal die 40 Minuten. Wären wir die komplette Strecke gelaufen, hätte es auch nicht länger gedauert. Allerdings weiß man ja vorher nicht, dass da ewig kein Bus bzw. keine Straßenbahn kommt. Hinterher ist man halt leider immer schlauer!

      Wir waren aber auch den ganzen Tag schon unterwegs, weswegen wir auf Laufen eh keine Lust gehabt hätten. Wie gesagt, beim nächsten mal eben die 10 - 15 $ in ein Taxi investieren und dann bequem nach hause kommen!
    • Also ich sage jetzt mal provokant: der interessante Teil San Francisco ist doch der im Dreieck zwischen Aquatic Park, der Bay Bridge und der Market Street. Zumindest in diesem Bereich kann man alles zu Fuß erwandern oder mit der Cable Car die eine oder andere Strecke fahren (Tipp: wenn an den Endpunkten zu viel los ist einfach eine Station weiter gehen und dort versuchen, einzusteigen). So ist man auch viel näher dran am Alltagstrubel der Stadt als wenn man sich nur die Highlights rauspickt und den Rest in Auto, Bus oder Bahn verbringt und durch getönte Scheiben rausschaut. Die eindrucksvollsten Erinnerungen habe ich jedenfalls zu Fuß erlebt (vermutlich auch die, die mich geschoben haben :kichern: ). Und viel Zeit wird man auch nicht verlieren, denn fahrplanbedingte Wartezeiten bzw. Parkplatzsuche fallen ja weg. Wer außerdem in dem Bereich seine Unterkunft hat spart also nicht nur Geld sondern gewinnt auch wunderbare Eindrücke. Für alle übrigen Stadtteile muss man sich dann den ÖPNV genauer ansehen. Auch hier gilt: spontan sein ist schön, aber ein wenig Vorplanung macht den Tag noch schöner. Mein Ziel ist es immer, soviel Zeit im Urlaub für den Urlaub freizuhalten und nicht mit Planungen vor Ort verplempern zu müssen. Dazu zähle ich auch die Unterkunftsuche... aber das ist ja ein anderes Thema. Wenn Ihr sagen wir drei Tage in SF seid überlegt, was Ihr alles machen wollt, schaut dann, wie Ihr das machen wollt und sucht Euch von hier schonmal die Verkehrsverbindungen raus, so dass jeder der Tage quasi verkehrstechnisch durchgeplant ist (eine interessante Option: Fahrrad mieten, über die Golden Gate nach Sausalito oder bis nach Tiburon und mit der Fähre zurück nach SF). Vor Ort könnt Ihr dann je nach Wetter entscheiden, welches der Programme wann zum Zuge kommt. Das wäre meine Idee zur Vorgehensweise.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Stefan schrieb:

      eine interessante Option: Fahrrad mieten, über die Golden Gate nach Sausalito oder bis nach Tiburon und mit der Fähre zurück nach SF)

      Yep, habe ich selbst zweimal gemacht. Kann es daher nur empfehlen, tolle Tour. Nehmt euch Zeit und wartet an der Fähre in Tiburon ab, bis die Sonne untergeht. Dann kann man bei der Überfahrt quer über die Bucht eine traumhafte Stimmung erleben. Siehe auch die Bilder!
      Bilder
      • San Francisco Bay #16.jpg

        188,98 kB, 800×600, 117 mal angesehen
      • Sausalito Bay #17.jpg

        192,64 kB, 800×600, 122 mal angesehen
      • Sausalito Bay #15.jpg

        142,49 kB, 800×600, 123 mal angesehen
      • Sausalito Bay #39.jpg

        232,24 kB, 800×600, 120 mal angesehen
      • Sausalito Bay #25.jpg

        234,37 kB, 800×600, 112 mal angesehen