Neuer Versuch meiner Routenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Versuch meiner Routenplanung

      Hallo,
      da bin ich wieder, nachdem ich mir überlegt habe, den Yellowstone aus meinem Programm zu nehmen. 2010 war ich mit meinem Mann schon mal im Westen der USA, hatten uns aber viel zu viel reingepackt, so dass wir "von allem nur ein bisschen" gesehen haben. Den GC braucht es nicht, da ich 2010 dort 2 Übernachtungen in Tusayan hatte. Die Reisezeit ist vom 08.06.-29.06.14. Evtl. eine Woche später.

      Ich könnte nochmal eure Hilfe zwecks Tourenplanung brauchen, da ich mich zwischen 2 nicht so wirklich entscheiden kann. Den Capitol Reef hab ich nicht mit eingeplant, da ich gelesen habe, dass es hauptsächlich nur für Wanderer interessant sei. Da ich nicht gut zu Fuß bin, haben wir davon Abstand genommen.

      Hier also Tour 1:

      Las Vegas Ankunft, Los Angeles Abflug

      Las Vegas, Ankunft Sonntags 1 Übernachtung

      Page, 2 Übernachtungen, Horseshoe Bend und Upper Antelope

      Monument Valley 1 Übernachtung auf dem Weg nach Moab, Goosenecks State Park, Moki Dugway

      Moab 2 Übernachtungen, Arches NP, Canyonlands,

      Bryce Canyon 1 Übernachtung auf dem WEg nach LV, Valley of Fire

      Las Vegas 1 Übernachtung

      Death Falley, Furnace Creek 1 Übernachtung

      Mammoth Lakes 1 Übernachtung auf dem Weg nach Yosemite über Tioga Pass, Mono Lake

      El Portal Yosemite 1 Übernachtung auf dem Weg nach Sacramento, Hetch Hetchy Reservoir

      Sacramento 1 Übernachtung auf dem WEg nach SF, ins Napa Valley
      San Francisco 3 Übernachtungen

      Monterey 1 Übernachtungen

      Cambria 2 Übernachtungen

      Santa Barbara 1 Übernachtung

      Los Angeles 2 Übernachtungen

      Tour 2:

      Anfang und Ende in San Francisco:
      San Francisco 3 Übernachtungen

      Monterey 1Übernachtungen

      Cambria 2 Übernachtungen

      Santa Barbara 1 Übernachtung

      Los Angeles 1 Übernachtung

      Kingman 1 Übernachtung Route 66 nach Seligman (über Hackberry :rolleyes: ),
      dann weiter nach Page

      Page, 2 Übernachtungen

      Monument Valley 1 Übernachtung

      Moab 2 Übernachtungen

      Bryce Canyon 1 Übernachtung

      Las Vegas 1 Übernachtung

      Death Falley, Furnace Creek 1 Übernachtung

      Mammoth Lakes 1 Übernachtung

      El Portal Yosemite 1 Übernachtung

      Sacramento 1 Übernachtung

      San Francisco 1 Übernachtung, Ende des Urlaubs

      Bei Yosemite möchte ich eigentlich nicht mehr ins Yosemite View Lodge, da es mir dort nicht so gefallen hat. Aber welche Alternativen hat man sonst?
      Wie ist eure Meinung? Wie sieht das mit Gabelflügen aus, sind die teurer als diejenigen, die Anfang und Ende den gleichen Flughafen haben?


      Gruß Monika
    • Ok, dann auf ein Neues ;)

      Habt ihr den Zion Nationalpark bewusst rausgelassen? Finde ich etwas schade... ich denke, dass man da auch einiges entdecken kann, wenn man nicht gut zu Fuß ist.

      Yosemite finde ich mit einer Nacht recht knapp bemessen, vor allem auch, was die Übernachtungsalternativen angeht. Bei nur einer Nacht bleibt Euch fast nur El Portal, alles andere wäre unnötige Fahrerei. Wir haben letztes Jahr im Yosemite Rose B&B in Groveland übernachtet, hat uns sehr gut gefallen dort, aber man fährt auch ne gute Stunde oder länger ins Valley. Dieses Jahr übernachten wir in Mariposa, ebenfalls in einem B&B, von der Fahrerei tut sich das wahrscheinlich nicht viel.

      Route 2 gefällt mir so auf Anhieb besser, ich würde allerdings die 3 ÜN in SF ans Ende legen und nicht an den Anfang.

      Was genau schwebt Euch in Cambria vor?
    • Stürmchen schrieb:

      Ok, dann auf ein Neues ;)

      Habt ihr den Zion Nationalpark bewusst rausgelassen? Finde ich etwas schade... ich denke, dass man da auch einiges entdecken kann, wenn man nicht gut zu Fuß ist.

      Yosemite finde ich mit einer Nacht recht knapp bemessen, vor allem auch, was die Übernachtungsalternativen angeht. Bei nur einer Nacht bleibt Euch fast nur El Portal, alles andere wäre unnötige Fahrerei. Wir haben letztes Jahr im Yosemite Rose B&B in Groveland übernachtet, hat uns sehr gut gefallen dort, aber man fährt auch ne gute Stunde oder länger ins Valley. Dieses Jahr übernachten wir in Mariposa, ebenfalls in einem B&B, von der Fahrerei tut sich das wahrscheinlich nicht viel.

      Route 2 gefällt mir so auf Anhieb besser, ich würde allerdings die 3 ÜN in SF ans Ende legen und nicht an den Anfang.

      Was genau schwebt Euch in Cambria vor?
      Hallo Stürmchen,
      ich hatte mir gedacht, vom Bryce Canyon nach Las Vegas einige kurze Stops im Zion NP zu machen, da wir ja quasi dort durchfahren.
      In Yosemite waren wir 2010 2 Nächte. Es geht sich halt hauptsächlich darum, den Tioga Pass zu fahren, und noch eine kleinere Wanderung zu den Wasserfällen. Ich hatte auch schon mal bei Yosemite Rose vorbeigeschaut (internetmäßig .. löl). Würde mir auch gefallen. Zumindest könnten wir von da aus nach diesem Hetch Hetchy Reservoir. . ist auf jeden FAll in meiner engeren Wahl. Oakhurst denke ich, liegt zu weit ab vom Schuss, oder?

      Route 2 ist auch mein Favorit.

      Wenn wir die 3 Tage SFO ans Ende legen, sind wir leider von Sa auf So in Vegas. Außerdem wollte ich für die letzte Übernachtung ein Hotel in Flughafennähe nehmen (ein bisschen Geld sparen :wantit: ).

      2010 hatten wir die Küstenstraße nicht im Programm, daher dachte ich, ein paar Tage dort zu bleiben. Wenn man die Strecke in einer Tour durchfährt, und man hat Nebel, was ja nicht unüblich dort ist, können wir so evtl. Glück haben. Hast du denn einen anderen Ort im Visier, wo man noch übernachten könnte? in Cambria hatte ich nur ein schönes Hotel gefunden. Es muss aber nicht sein, dort 2 Tage zu bleiben, wenn du einen andern Vorschlag hast.

      Gruß Moni
    • Hallo Moni,

      grundsätzlich sind Gabelflüge nicht teuerer. Je nach angeflogenere Destination kann es aber teilweise schwierig mit den Anschlussflügen werden. Ich habe das selbst gerade durch gemacht. Wir fliegen nach LV und dann zurück von SFO. Aber keine Bange, solange du bei den Destinationen LV, LA und SFO bleibst, sollte es nicht wirklich schwierig sein, einen günstigen Gabelflug zu erwischen.

      Ungeachtet dessen, würde ich jetzt auch zur Tour 2 tendieren. Bezüglich des Highway One: Den solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Die Landschaft ist wirklich traumhaft schön. Zu sehen gibt es dort unendlich viel, da würden im Zweifelsfall drei Wochen nicht ausreichen. Zur Übernachtung würde ich allerdings nicht Cambria empfehlen, schon gar nicht für zwei Nächte. Empfehlen kann ich unzählige Orte an der US 1:

      Santa Cruz, Carmel, San Simeon, Morro Bay, San Luis Obispo, Solvang, Ojai

      Sehenswert: Pigeon Point Lighthouse, Santa Cruz, Monterey, Carmel, Big Sur, Julia Pfeiffer Burns SP, San Simeon, Morro Bay, Solvang, Ojai

      Ich würde in der Gegend von Santa Cruz/Monterey den ersten Stop einlegen und anschließend in der näheren Umgebung Solvang/Ojai/Santa Barbara
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Nachtrag:

      Überlegt doch mal, ob ihr den Aufenthalt in SFO nicht lieber ans Ende legen wollt. Dann könntet ihr bei Ankunft in SFO den Mietwagen abgeben (Geld sparen) und in einem Hotel direkt in der City übernachten. In SFO kommt man prima mit dem ÖPNV zu recht. Wenn ihr in der Nähe der Market Street / Union Square übernachtet, dann könnt ihr bequem mit der BART (U-Bahn) bis zum Flughafen fahren. Das kostet pro Person um die 8 Dollar.

      Hier meine Hotelempfehlung: Hotel Bijou (War schon drei mal da).
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Hallo Frankyboy,

      vielen Dank für deine Info bezüglich Highway 1. Ich hab nochmal hin und her überlegt, wie ich aus der Sache mit SFO 3 Tage am Anfang rauskomme ?(
      Nach kompletter Umstellung habe ich jetzt folgendes geplant.

      Sollten wir früh in SF landen, holen wir uns den Mietwagen und fahren direkt bis Carmel. (1 Übernachtung) Dann gehts weiter bis Morro Bay (1 Übernachtung) und dann noch 1 Übernachung in Santa Barbara. Dann hab ich aber auch genug Strandurlaub :wantit: . Sollte es nicht klappen, haben wir in SF unsere 1. Übernachtung. Dann fällt wohl eine Übernachtung in Carmel weg.

      Dann geht es wie folgt weiter:

      Los Angeles, 1 Übernachtung, nach Oatman

      von Oatman (Route 66) über Kingman (1 Übernachtung) weiter Hackberry nach

      Page, 2 Übernachtungen. Horseshoebend und Antelope Canyon. Am 2 Tag evtl. Coral Pink Sand Dunes. Kann man da, wo die Paria station ist, nur mit Permit hin, oder gibt es da noch was anderes zu sehen, wo man keine Permits braucht?

      Monument Valley, 1 Übernachtung im The View (hoffentlich)

      Moab, 2 Übernachtungen, Arches, Canyonland und noch die anderen Sachen, die drum rum sind. (Viewhopping sozusagen)

      Bryce Canyon, 1 Übernachtung, weiter durch den Zion Park und Valley of Fire nach LV

      Las Vegas, 1 Übernachtung (jetzt nicht mehr am WE :exzellent: ), von dort weiter ins DV. Wir hatten zuerst eine Übernachtung auf der Furnace Creek Ranch geplant. FAhren jetzt
      aber weiter bis Bishop.

      Bishop ( 1 Übernachtung) zum Mono Lake und dann über Tioga Pass nach

      Yosemite (El Portal oder evtl. Groveland, 1 Übernachtung). Glacier Point und kleinere Wanderungen zu den Wasserfällen, mal schauen, wie weit ich komme
      am nächsten Tag, zum Hetch Hetchy Reservoir. Dann weiter nach Sacramento.

      Sacramento, (1 Übernachtung)

      DANN NEU...

      Redding (Lassen Volcanic State Park) (1 Übernachtung)
      War schon jemand dort?

      Eureka, (1 Übernachtung)
      auf der Fahrt nach S.F., Humboldt Redwoods State Park, wenn es noch zeitlich machbar ist, die Headlands und Sausalito.

      San Francisco, (4 Übernachtungen). Wir wollten evtl. den Mietwagen noch 1-2 Tage behalten, sollten wir die Headlands uns Sausalito nicht alles vorher schaffen.
      in SF tendiere ich mehr zum Hotel von Stürmchen (wg. kostenlosem Parkplatz :pfeiff: )

      Gruß Moni
    • Schön, dass ich Dich überzeugen konnte die schönste Stadt der USA ans Ende zu legen. ;)

      Ja, im Lassen Volcano war ich letztes Jahr. Wunderschöner kleiner Nationalpark. Dem Yosemite recht ähnlich, d.h. viel Wald, wunderschöne Seen und im Gegensatz zum Yosemite überhaupt keine Leute. Neben dem Death Valley war das der ruhigste Ort, den ich bisher je erlebt habe. Hier hört man wirklich nur noch Natur, sonst nichts. Dafür liegt er aber auch janz schön weit draußen! Überlegt Euch das gut, die Fahrstrecke dort hoch ist nicht ohne. Plant mindestens einen Tag komplett im Park ein. Der Lassen schreit regelrecht nach einer Wanderung. Nur mit View Points abfahren ist man in 2 Stunden locker durch, aber dafür lohnt sich nicht die Anfahrt. D.h. du brauchst auch zwei ÜN.

      Zu Deiner Planung mit Eureka: Ich rate dir aus eigener leidvoller Erfahrung aus 2012, lass es bleiben. Allein die Fahrt von Redding rüber an die Küste kosten ohne Ende Zeit. Der Highway 299 ist zwar landschaftlich sehr schön, besteht aber zu 90% aus Kurven am Fluss entlang. Schneller als 50 Meilen kann man nirgends fahren, dementsprechend zieht sich die Strecke. Tja und Eureka, da gibt es nix zu sehen, ist auch völlig unspektakulär, noch nicht mal gemütlich. Der Redwood State Park ist zwar eintrittsfrei, aber dafür auch recht eintönig. Bäume, Bäume, Bäume. Diese Redwoods kannst du dir einfacher im Mariposa Grove im Yosemite anschauen oder in Muir Woods NP, nahe Sausalito.

      Ich rate Dir, nimm höchstens den Lassen mit und fahre dann nach SFO. Nutze die Zeit für Sausalito, Stinson Beach, Mount Tamalpais und die Headlands. Anschließend gibst du den Wagen ab und ziehst in ein Hotel in der Stadt.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • @ Frankyboy,

      von Sacramento nach Lassen Peak hoch, brauchen wir laut Google 300 km = 3,5 Std. Morgens früh los, mittags so gegen 12 da.. da könnte man ja schon einiges sehen im Park, oder? Danach könnten wir Late check in im Hotel machen und evtl. am nächsten Morgen nochmals in den Lassen.

      Frankyboy181 schrieb:

      Ich rate Dir, nimm höchstens den Lassen mit und fahre dann nach SFO. Nutze die Zeit für Sausalito, Stinson Beach, Mount Tamalpais und die Headlands. Anschließend gibst du den Wagen ab und ziehst in ein Hotel in der Stadt.

      Aber was mach ich mit meinem freien "Eureka-Tag"? San Francisco ist wohl schon ein teures Pflaster, da reichen mir 4 Tage. Ich könnte den Tag dann aber nur irgendwo nach Las Vegas einfügen, da wir sonst wieder mit dem WE in LV kollidieren. Wir haben so wie es jetzt ist, die Übernachtung von Do auf Fr. Eine Idee?

      Gruß Moni
    • Aber logisch, Ideen habe ich für meine zweite Heimat Tausende! ;)

      Fahrt vom Lassen Volcano Richtung Süden die I 5, das spart Zeit, dann biegt ihr in Höhe Williams ab nach Westen auf die US 20. Dort gehts vorbei am Clear Lake und dann nach Süden entweder die 175 oder die 29 weiter bis St. Helena. Hier befindet ihr euch mitten im wunderschönen Napa Valley. Entweder macht ihr hier eine Übernachtung. Dann könntet ihr am Abend z.B. in einer der zahlreichen Winerys eine Besichtigung mit Weinprobe machen, oder einfach schön Essen gehen (natürlich mit einem edlen regionalen Tropfen). Oder ihr fahrt weiter nach Süden und schlagt Euch dann Richtung US 101 (ungefähr Höhe Santa Rosa oder weiter südlich Mill Valley). Da sollte sich was günstiges zum ÜN finden. Egal wie ihr euch entscheidet, ihr habt den Folgetag frei für die angesprochenen Ziele rund um Sausalito.

      Wegen dem ÜN-Preis: Sicher ist das Napa Valley oder die Region um Sausalito (Mill Valley) nicht gerade billig. Schon gar nicht im Vergleich zu Eureka. Aber bedenkt bitte den erheblich höheren Fahrtaufwand nach Eureka und zurück. Das verfahrt ihr die Ersparnisse bei der Übernachtung locker.

      Na, wie gefällt das?
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Lassen Volcanic hätten wir auch gerne mit ins Programm genommen, allerdings hat man dort im Juni oft noch Pech mit dem Wetter bzw. mit einigen interessanten Viewpoints, die gesperrt sind wegen Schnee. Bumpass Hell oder Cinder Cone öffnen manchmal erst sehr spät. Ich hatte mich da auch schon mit beschäftigt und es dann doch wieder aus der Route genommen.

      Ich würde mir das also evt. spontan offenhalten, je nach Wetterkonditionen.
    • Stürmchen schrieb:


      Lassen Volcanic hätten wir auch gerne mit ins Programm genommen, allerdings hat man dort im Juni oft noch Pech mit dem Wetter bzw. mit einigen interessanten Viewpoints, die gesperrt sind wegen Schnee. Bumpass Hell oder Cinder Cone öffnen manchmal erst sehr spät. Ich hatte mich da auch schon mit beschäftigt und es dann doch wieder aus der Route genommen.

      Ich würde mir das also evt. spontan offenhalten, je nach Wetterkonditionen.

      Vielen Dank. Ich hab ja noch Zeit...

      Noch eine Frage: Ich bin echt begeistert von deinem Liveblog und möchte auch so etwas machen. Wie geht denn das? Vielleicht schickst du mir eine PN, da ich denke, dass es mit dem Thema Reiseroute jetzt nichts zu tun hat.

      Gruß Moni
    • Ich würde dir wordpress.com, blogger.com oder zur not auch tumblr.com empfehlen. Die sind alle extrem einfach.

      Bei wordpress.com hast du die meisten Möglichkeiten.

      Wenn dir Live Blogs gefallen hätte ich auch noch was zum anschauen für dich...

      simon-unterwegs.com/
    • Hallo Simon,

      na klar, hab ich deine Reiseberichte gelesen. Einfach toll.
      Mal schauen, ob ich auch so was hinbekomme. Ich glaub schon. :think:
      Ich seh eher die Probleme darin, es hier einzufügen.
      Wenn es soweit ist, hab ich ja super Hilfe hier im Forum.

      @all: Ich wollte mich echt mal bedanken für eure super Tipps.

      Gruß Moni
    • Melde Dich einfach an und übe ein bißchen. Ich bin auch begeistert von Nadines und Simons Live-Blogs und übe jetzt mit meinem eigenen Blog (erstmal ohne viele Mitleser :kichern: ). Das ist gar nicht so schwierig ;)
    • Ja, das ist möglich (also bis zum Higway 89, der nach Page führt)..

      Ich habe auch schon normale PKW´s und sogar einen Motoradfahrer gesehen.

      Aber: Die Straßenzustände sind so unterschiedlich wie das Wetter. Wenn die CCR in einem optimalen Zustand ist, dann kann man das wohl mit einem PKW befahren.

      Ansonsten eher nein. Frag am Besten vorher bei der Ranger-Station nach...die wissen am besten Bescheid.
    • Frankyboy181 schrieb:

      Tja und Eureka, da gibt es nix zu sehen, ist auch völlig unspektakulär, noch nicht mal gemütlich. Der Redwood State Park ist zwar eintrittsfrei, aber dafür auch recht eintönig. Bäume, Bäume, Bäume. Diese Redwoods kannst du dir einfacher im Mariposa Grove im Yosemite anschauen oder in Muir Woods NP, nahe Sausalito.

      ...auch wenn Ihr aufgrund von Zeit und Meilenmehraufwand wohl schon Abstand von einem Besuch der Küsten Redwoods in der Region Eureka genommen habt, kann ich jeden einen Besuch des Redwood N.P. bzw. der Avenue of the Giants empfehlen! Uns haben diese Uhrwälder wesentlich mehr beeindruckt als die wenigen Baumriesen im Yosemite...
      Bilder
      • DSC_4190.jpg

        179,14 kB, 800×536, 196 mal angesehen
      • DSC_4411.jpg

        207,69 kB, 800×533, 197 mal angesehen
      • DSC_4273.jpg

        230,44 kB, 800×533, 187 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd ()