Westküste Juni 2013

• Westküste Juni 2013

Hallöchen,

2 Freunde und ich haben ursprünglich geplant, Ende Mai für gute 2 Wochen an die
      Westküste zu fliegen um dort mit dem Auto ein bisschen herumzufahren. Wir haben
      geplant nach Las Vegas zu fliegen um von dort aus die kleine Rundreise zu
      starten (über SF, LA, SD zurück nach LV). Der ein oder andere Nationalpark
      sollte auch nicht fehlen.

Leider ist einer meiner beiden Mitstreiter zu diesem Zeitpunkt
      nun doch verhindert, die Überlegung ist nun das Ganze 2-3 Wochen nach hinten zu
      verschieben (sprich Ende Juni). Meine Frage ist nun, ob das noch eine passable
      Reisezeit ist, oder ob es dann schon unangenehm werden könnte z.B. aufgrund der
      Hitze. Darüber hinaus würde mich noch interessieren, wie das Ganze preislich zu
      dieser Zeit aussieht, also sprich, was kosten Hotels, Mietwaagen, etc. Ist Diese
      Reisezeit preislich zu empfehlen oder fällt das schon in die Hauptsaison?

Für uns ist es der erste Trip nach Amerika, wie sind daher für alle Tipps und
      Tricks sehr dankbar.

Viele Grüße
      Marc
    • Also grundsätzlich sagt man, dass die Hauptreisezeit der Amerikaner im Juli und August ist.

Hier in Deutschland sind Ende Juni/Anfang Juli auch schon in mehreren Bundesländern Sommerferien.

Du wirst also sicher preislich ein bißchen tiefer in die Tasche greifen müssen, als Ende Mai, vor allem für die Flüge wahrscheinlich. Von den Hotels her glaube ich nicht, dass der Unterschied sonderlich groß sein wird. Je nachdem wo ihr seid, ist natürlich auch noch die Frage ob ihr in den Nationalparks dann noch entsprechende Unterkünfte bekommt zu einem annehmbaren Preis.

Ich würde mir das also nicht mehr ganz so lange überlegen, die Preise werden nicht günstiger.
    • Die Hauptreisezeit ist Juli und August. Das liegt aber eher daran, dass hier in Deutschland Ferien sind. Dementsprechend haben die Fluggesellschaften dort ihre Preise angehoben. So etwas nennt man auch "Familienfreundlich".

Aber egal. Eine Hauptreisezeit der Amerikaner gibt es nicht wirklich. Die meisten Arbeitnehmer haben 10 Tage Jahresurlaub, von daher sind ausgedehnte Reisen dort ohnehin nur schwierig umzusetzen. Demzufolge neigen die Amis eher zu ausgedehnten Wochenendtrips. D.h. gerade an interessanten Orten, wie eben Nationalparks, sind dann an Wochenenden die Preise entsprechend höher.

Die Reisezeit Juni ist m.E. völlig in Ordnung, ich war selbst dreimal zu dieser Zeit drüben. Da kann man noch vernünftige Preise bekommen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in den letzten Jahren, lohnt es sich aber, gerade bei den Hotels, möglichst frühzeitig zu reservieren. Da viele Buchungen kurzfristig stornierbar sind, ist das unkritisch, es lässt sich notfalls kurz vorher noch umbuchen oder stornieren, wenn etwas dazwischen kommt.