Südwesten Juni 2013 - Herausforderung für USA Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südwesten Juni 2013 - Herausforderung für USA Experten

      Hallo ihr Lieben,

      ich lese jetzt seit ca. 6 Wochen täglich in eurem tollen Forum mit und bin begeistert, wie hilfsbereit ihr hier alle seid. Bei meiner Freundin und mir (24 und 25 Jahre) soll es im Juni (da dann der Tioga Pass hoffentlich offen ist) in den Südwesten der USA gehen. Leider bin ich der Typ der alles sehenswerte direkt sehen will und nicht noch 5Mal an den gleichen Ort in den Urlaub fahren will, da ich noch sehr viel andere Orte in der Welt bereisen will (Südafrika, China usw), sodass ich jetzt schon weiß, dass meine angedachte Route schwierig werden wird, da ich sie aus eurer Sicht höchstwahrscheinlich viel zu voll packe. Angedacht sind 3 Wochen irgendwann im Juni und buchen will ich vorab die Flüge ab Düsseldorf bis SF/LA oder LV und hoffe noch auf ein Schnäppchen um die 600€, derzeit habe ich was gefunden für 687€ aber das ist mir noch zuviel :shy:

      Gebucht werden soll zudem der Mietwagen (Midsize SUV), die Unterkunft am An- und Abreisetag und ggfs. Unterkünfte in den NP, wo es evtl. schwierig werden könnte vor Ort etwas zu finden. Alternativ würde ich die Route vielleicht so legen, dass wir in der Mitte zwischen 2 NPs abends ankommen und dann da übernachten, um Geld zu sparen :pfeiff: Von euch erhoffe ich mir nun Tipps, wo ich aus eurer Sicht die Reise am besten beginne (angedacht SF von mir), wie rum ich überhaupt fahren soll und alles Mögliche mehr, was noch interessant sein könnte zu wissen. Was ich leider überhaupt nicht einschätzen kann ist die Zeitdauer zwischen den einzelnen Punkten, da muss ich nochmal ein bisschen rum rechnen, was passen könnte. Grob gerechnet sollte die Route ca. 5000km lang sein, was lt. Forum in 3 Wochen machbar sein sollte :thumbs:
      An Wanderungen sind wir wenig bis gar nicht interessiert, auch wenn das einige vielleicht gar nicht verstehen können, naja die Zeit dazu haben wir wohl auch kaum. Die Sehenswürdigkeiten für die Städte SF, LA und SD stehen eig komplett, daher sollen die Städte in 1-2 Tagen abgehandelt werden und was in den NPs zu sehen ist weiß ich dank umfangreicher Recherche in Literatur und Internet eig auch. Naja ich poste mal die angedachte Route mit allen Punkten und hoffe dann, dass ich aus eurer Sicht nicht allzu viel rausschmeißen muss. Auf den Sequoia NP hab ich schon verzichtet, da der nicht auf der Route liegt und mich ohnehin nicht wirklich anspricht von dem, was ich gesehen habe… Die Bereitschaft zum frühen Aufstehen ist gegeben, um möglichst viel zu schaffen und ggfs. auch mal Sonnenaufgänge an schönen Punkten der Route zu sehen. Was vielleicht noch wichtig ist, dass wir eher Menschen sind, die sich Dinge recht schnell anschauen, davon viele Bilder machen und dann aber auch recht schnell weiterziehen. Soll heißen, dass wir z.B. den Mono Lake als sehenswertes Ziel erachten, ein Aufenthalt aber nur ein paar Minuten dauert, da wir nur anhalten werden, ein paar Bilder machen und dann weiterziehen… Ich werde in meiner Route nicht alle Points usw. aufzählen, aber wichtige Stationen oder ähnliches kenntlichmachen, da diese die Routendauer ja erheblich beeinflussen können…

      Ich habe mit Absicht in der Route noch keine Tage eingebaut, da ich mir da leider noch absolut unsicher bin und noch nicht so recht weiter weiß :seufz: Die nun folgenden, geplanten Punkte auf der Route müssten in der Reihenfolge eig.so machbar sein. Zur ersten Planung habe ich mich des ADAC Toursets bedient und danach mal eine erste grobe Route geplant. Naja los geht’s, hab ja schon genug geschrieben jetzt:


      San Francisco

      Yosemite NP (Glacier Point, Yosemite Valley, Tioga Pass)

      Umweg über Bodie, zurück am Mono Lake vorbei

      Death Valley NP (Mesquite Flats Sand Dunes)

      Red Rock Canyon NP (scenic drive)

      Las Vegas (Hoover Dam einbauen)

      Valley of Fire State Park (fire wave)

      Zion NP (scenic drive)

      gerne Coral Pink Sand Dunes State Park einbauen wenn möglich

      Bryce Canyon NP

      GSENM (nur Strecke zw. Escalante und Boulder)

      Capitol Reef (scenic drive)

      Abstecher zum Goblin Valley SP und auch gerne noch Little Wild Horse Canyon einbauen

      Arches NP

      Fisher Towers

      Canyonlands NP (nur Island in the sky)

      Dead Horse Point SP

      Moki Dugway

      Natural Bridges (evtl weglassen)

      Goosenecks SP

      Mexican Hat Rock

      Monument Valley (scenic drive)

      Page (Um Page herum gibt es aus meiner Sicht sehr viele Highlights, wo ich versuchen will möglichst viele davon irgendwie zu integrieren in eine sinnvolle Route)

      - Antelope Canyon (eher Lower als upper)
      - Navajo Bridge
      - horseshoe bend
      - coyote buttes south or north (permit für wave wird wohl schwer, daher evtl tour zur south kaufen)
      - lake powell
      - glen canyon dam
      - white rocks
      - paria rimrocks

      Grand Canyon (south rim)

      Strecke zwischen Seligman und Kingman (Route 66)

      Joshua Tree NP

      San Diego

      LA

      Highway 1 (Was sind die Highlights hier? Santa Monica, Santa Barbara, Santa Cruz, Pismo Beach, Big Sur, Monterey(17-Mile-Drive, old fishermans wharf, Carmel by the sea, Monterey Bay, Aquarium), hurricane point , Malibu)

      SF

      Das sind jetzt ne Menge Informationen und damit gleichzeitig viel Arbeit für euch Experten von mir, aber ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt in der nächsten Zeit :think: Besten Dank im Voraus!!! :tada:

      Lieben
      Gruß

      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von USA_1987 ()

    • hi Daniel und willkommen im Forum,

      das Ganze ist aus meiner Sicht in 3 kaum machbar. In 3,5 Wochen schon eher, wenn auch immer noch etwas knapp.

      Da ihr im Juni dort seit, würde ich den Tioga an den Schluss legen, dann ist der Pass sicher offen (Jahrhundertwinter mal ausgenommen) das heisst, zuerst Richtung L.A. fahren und S.F. an den Schluss nehmen. Am ersten Morgen werdet ihr dank dem Jetlag sowieso früh wach sein... die Zeit könntet ihr nutzen um nach Monterey zu fahren, 2-4 Stunden Aquarium besichtigen und dann am Nachmittag bis Morro Bay (oder gleich bis Santa Barbara) fahren. So wäre gleich mal ein Tag gespart.

      Eine Route könnte so aussehen:

      1. Ankunft SFO
      2. SFO - Monterey
      3. Monterey - Santa Barbara
      4. S.B. - L.A.
      5. L.A. - San Diego (1 Nacht San Diego ist etwas kurz)
      6. San Diego - Joshua Tree NP (via Kingman - Seligman, wobei sich der Umweg mMn nicht lohnt)
      7. J.T. NP - Grand Canyon
      8. G.C. - Page (evtl. einen Tag mehr in Page einplanen)
      9. Page - Monument Valley
      10. M.V. - Moki Dugway - Moab
      11. Moab
      12. Moab - Torrey
      13. Torrey - Bryce (Moab - Bryce ist auch an einem Tag machbar, das ist dann aber nur fahren)
      14. Bryce - Zion
      15. Zion - Vegas
      16. Vegas
      17. Vegas - Death Valley
      18. D.V. - Lee Vining (Mono Lake, am Fusse des Tioga)
      19. Lee Vining - Yosemite
      20. Yosemite - San Francisco
      21. S.F.

      Hoover Dam könnt ihr euch sparen, in Page gibts den Glen Canyon Dam... beide braucht man aus meiner Sicht nicht zu sehen.

      ich hoffe ich habe nix ausgelassen auf die Schnelle...?

      Viel Spass bei der weiteren Planung und liebe Grüsse aus Bern
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()

    • Danke für die schnelle Antwort:-) Es wäre evtl auch möglich den Urlaub um 1, 2 oder 3 Tage zu verlängern, nur müsste man dann wahrscheinlich den Mietwagen auch für ne ganze Woche mehr bezahlen oder? Hmm ich dachte der Tioga wäre eig im Juni immer offen, wäre es nicht dann vielleicht auch möglich Mitte Mai schon mit dem ganzen Urlaub zu beginnen und den Tioga dann in der ersten Juni Woche zu machen? Vielleicht ist es im Mai noch nicht ganz so voll in den NPs wie im Juni und man hätte auch bessere Chancen auf Permits in der Wave:-) Wie sind eure Erfahrungen bzgl der Reisezeit?
      Deine vorgeschlagene Route werde ich mir mal genauer ansehen und mir dann dazu was überlegen, besten Dank schonmal :)
    • Du hattest die Coyotte Buttes South-Gegend erwähnt. Auch hierfür benötigst Du ein Permit, welches Du Dir selbst besorgen musst (Online-Lotterie o. vor Ort - analog zur berühmten Wave). Die Wahrscheinlichkeit ein Permit für die CBS zu bekommen, ist wesentlich höher. Aber erst nach Erhalt eines Permits kannst Du Dir überlegen, ob Du eine Tour dahin buchst. Du hast zu dem noch geschrieben, dass Ihr nicht unbedingt an Wanderungen interessiert seit. Naja, in der CBS-Gegend und evtl. noch White Pocket wanderst Du locker mal 10 KM (und das teilweise auf und ab sowie auf Sand)...

      Übrigens kostet die Tour zur CBS 175 Dollar pro Kopf.

      In Kombination mit Euren Interessen und angesichts des Preises bin ich mir nicht sicher, ob Ihr die Tour machen wollt (Details zur Tour kannst Du in meinem 2011-er Reisebericht lesen).

      Ich steh auf die Moab-Gegend. Aber wenn Ihr nicht wandern wollt, dann würde ich das sein lassen und die Zeit lieber in die Städte investieren.

      Gruss
      Stefan(2)
    • in S.F. käme man auch ohne Mietwagen klar, dann müsstet ihr den Wagen nur 3 Wochen mieten.

      3.5 Woche würde ich bei der Tour als Minimum bezeichnen, wobei aus meiner Sicht San Diego sich für eine Nacht sowieso nicht lohnt, nur damit man dort war. Der Umweg ist zu gross.

      der Tioga kann bis Mitte Juni geschlossen sein, siehe hier: nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm
    • Das mit den Permits für CBS und CBN ist mir bekannt, das wollte ich dann die entsprechenden Monate vorher online versuchen...Demnach könnte man ja locker rechtzeitig die Tour vorher buchen, den Preis für die Tour habe ich auch gesehen, da bin ich noch am grübeln, ob man das investieren soll. Naja ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin und erstmal soll die Tour an sich geplant werden ;) Und 1 oder 2 Wanderungen könnte man durchaus noch machen, körperlich sind wir beide top fit :D

      Hmm evtl dann San Diego rauslassen, wenn es etwas Zeit spart und sich für eine Nacht ohnehin nicht lohnt.. Ok dann wird Reisezeit also wohl Juni mit dem Tioga am Ende:-)
    • Hallo und willkommen im Forum.

      Erstmal danke für die Blumen. Wir sind halt alle irgendie etwas verrückt und planungsbesessen. :crazy:


      Ihr seid also sogenannte Viewpointhopper :kichern: Okay, ich geb zu, daß ich meine ersten Reisen auch so verbracht habe. Nach der ersten schönen Wanderung war ich allerdings infiziert.

      Stephans Route finde ich klasse. Ihr könntet die Strecke Moab- Bryce Canyon NP via Bloulder und Escalante an einem Tag machen. Dabei hättet Ihr Zeit für den Scenic Drive im Capitol Reef NP und für kurze Stopps am HW 12. Entgehen würden Euch lohnenswerte kurze Abstecher wie z.B. Devils Garden an der Hole-in-the-Rock-Road oder die schöne kurze Wanderung zum Calf Creek Fall.

      Was CBS und CBN angeht, da gehe ich konform mit Stefan, das wär eher das Richtige, wenn Ihr mehr Lust zum Wandern hättet. Investiert sonst lieber mehr Zeit in der Moab-Gegend, dann könnt Ihr entspannt alle Points im Arches und Canyonland NP abfahren. Das schafft Ihr nämlich nicht an einem Tag (hab ich selbst 2006 ausprobiert und mich hinterher geärgert).

      Viel Spaß beim weiteren Planen!
    • Danke auch dir Silke für deine Tipps :exzellent:
      Seit gestern Abend hab ich schon wieder 12 Stunden damit verbracht, die Route zu planen in Anlehnung an Stefans Route, die mir wirklich gut gefällt :) Hab mir mal grob berechnet wie lang die Strecken zwischen einzelnen Stationen sein werden und überlege jetzt, ob das alles so machbar ist :D Bin noch nicht ganz so überzeugt, auf CBS oder CBN zu verzichten, da muss ich mir auch nochmal Gedanken machen, das reizt mich ja schon sehr... Canyonlands und Arches NP habe ich an zwei Tagen geplant, allerdings müsste es doch locker noch möglich sein neben Canyonlands noch den Dead Horse Point SP an einem Tag zu schaffen oder? Was mir bei meiner Planung noch schwer fällt ist ungefähr abzuschätzen wieviel Zeit ich in den einzelnen Parks verbringen werde, also zB am Grand Canyon oder Joshua Tree NP:(
    • Canyonlands und Dead Horse Point geht problemlos an einem Tag. Vor allem auch weil der Dead Horse Point ja auf dem Weg zum Canyonlands liegt (ist nur ein kurzer Abstecher)

      Wieviel Zeit man im Grand Canyon braucht ist natürlich schwer abzuschätzen. Kommt halt schon auf einem selber darauf an, besucht man wirklich jeden Viewpoint und bleibt man dort dann jeweils 5 Min oder 30 Min...? halt jeder wie er mag. Je nachdem wann ihr am (späten) Nachmittag am Grand Canyon ankommt reicht es die Viewpoints in der Region der Grand Canyon Village und mit dem Shuttlebus noch den West Rim Drive zu machen. Am nächsten Morgen, auf dem Weg nach Page den East Rim Drive.

      Joshua Tree NP war ich noch nie...
    • Um generell einen Tag zu sparen, hatte ich folgenden Vorschlag von dir aufgegriffen:
      Am Tag nach der Ankunft früh morgens losfahren (vielleicht so ab 7Uhr oder noch früher?), den Highway 1 zügig zu erkunden (Big Sur, 17Mile-Drive, Monterey Aquarium) und bis Santa Barbara durchfahren, was laut Berechnung 570Kilometer sind und somit ca. 7h Fahrt, haltet ihr das für realistisch?

      Zudem hattest du ja folgendes vorgeschlagen für die Tage 6-8
      6. San Diego - Joshua Tree NP (via Kingman - Seligman, wobei sich der Umweg mMn nicht lohnt)

      7. J.T. NP - Grand Canyon

      8. G.C. - Page (evtl. einen Tag mehr in Page einplanen)

      Ich hatte jetzt mal ein wenig gerechnet und überlegt von San Diego bis Joshua Tree NP (hier kurz jumbo rocks, keys view ansehen) und dann weiter bis Kingman (ca. 615 kilometer, 7h inkl fahrt zu den viewpoints) und am folgenden Tag dann die Route 66 mitnehmen bis Seligman, anschließend die Viewpoints am Grand Canyon Village, den Shuttlebus mit dem West Rim Drive und dann auch noch den East Rim Drive fahren und bis nach Page durch. Diese Strecke wäre 525 kilometer lang und in 6h Fahrt zu schaffen. Auch hier die Frage, ob das irgendwie realistisch ist? Klingt beim erneuten Durchlesen meinerseits absolut unrealistisch und wahrscheinlich werde ich von euch dafür gesteinigt, den Grand Canyon in einigen Stunden durchbringen zu wollen :( Diese drei Strecken wären in meiner Planung die mit Abstand längsten, was mir den Vorteil bringen würde an anderen Stellen wie zB Moab deutlich mehr Zeit verbringen zu können ;)
    • :lol:

      ich steinige doch keinen! "Stiere" ja auch Sachen durch die nicht so ganz vernünftig sind weil es eben nicht anders geht! 2009 z.B. 5 Stunden Yosemite :shy: über den Tioga, ins Valley, ein paar Fotos und wieder weiter bis S.F. da hat man einen ersten Eindruck, mehr nicht! Aber wenn einem das vorher klar ist und man damit leben kann ist das halb so schlimm, schlussendlich muss es ja für einem selbst stimmen.

      Den Höllenritt S.F. - Santa Barbara würde ich aber trotzdem nicht machen. Das ist schon etwas übel... wir haben beim 1. Mal Monterey - Ventura gemacht und wäre im Nachhinein froh gewesen etwas mehr Zeit gehabt zu haben. Wegen Nebel am morgen haben wir auch auf den 17-Mile Drive verzichtet, kurz darauf war dann 1A-Wetter!

      2011 sind wir dann an einem Tag von Montery - Santa Barbara gefahren, es war aber neblig und bei vielen Aussichtspunkten war nicht wirklich viel zu sehen... drum sind wir an vielen Punkten vorbei gefahren. So hatten wir dann auch genug Zeit. Ich würde früh losfahren, in Monterey das Aquarium besichtigen und dann gemütlich weiter bis Morro Bay oder Pismo Beach. Am Tag darauf bis L.A.

      Da ging bei meinem Post was schief, habe nachträglich noch "via Kingman - Seligman" eingefügt, das gehört natürlich zu Tag 7...

      Joshua Tree NP - Kingman an einem Tag halte ich schon eher für realistisch, einfach ohne das man den Joshua Tree bis ins letzte Detail kennenlernt... damit muss man dann halt leben. Aber von so ähnlichen Tagesetappen habe ich schon das eine oder andere Mal gelesen und das ist gut machbar.

      Am Grand Canyon würde ich schon übernachten... lohnt sich wirklich. Machbar ist Deine Idee schon, dann würde ich aber den East Rim Drive mit dem Shuttle weglassen, dann habt ihr für die anderen Viewpoints genug Zeit und müsst nicht nach 3 Minuten und 10 Fotos schon wieder zum Auto hetzen.

      Wenn ihr um 8 in Kingman losfahrt, seit ihr um ca 12-13 (je nach Pausen und Fotostopps) beim Grand Canyon... am Nachmittag dann via East Rim Drive Richtung Page... das würde aus meiner Sicht ohne wirklich grosses Gehetze machbar sein. Aber so richtig gemütlich ist es auch nicht. Ich würde es wohl nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht.

      Dann lieber an einem Tag so fahren:

      morgens Sonnenaufgang beim Grand Canyon - East Rim Drive fahren - dann ist man um ca 11 Uhr in Page, Antelope Canyon und Horseshoe Bend besichtigen und dann um ca 15 Uhr noch weiter ins Monument Valley fahren und dann dort übernachten. Gemütlich ist auch anders, aber machbar ist es. Hat den Vorteil das ihr so mehr Zeit für den Grand Canyon habt. Horseshoe Bend braucht 60-90 Minuten, einer der beiden Antelope Canyons auch! (würde den Lower empfehlen, da weniger Leute dort sind)
    • So ich hab mir nochmal ein bissl was überlegt und geändert, u.a. den von dir beschriebenen "Höllenritt" entzerrt und auf 2 Tage aufgeteilt. :thumbup: Bei der nachfolgenden Strecke habe ich mal alles wichtige erfasst, was ich so geplant habe für die Route und
      wäre euch dankbar, wenn ihr mal drüber schaut und mir dann mitteilt, ob ihr Teilstrecken für absolut nicht machbar haltet(aufgrund utopischer km-Länge oder zeitlichem Mehrbedarf an einzelnen Punkten), was ihr ändern würdet, wo ihrVerbesserungsvorschläge habt oder welche grundlegenden Dinge ich vielleicht vergessen habe. Möglich wäre es noch, den gesamten Aufenthalt um 1, 2 oder 3 Tage
      zu verlängern. Bedenken habe ich noch, LA in halben Tag nach der Fahrt von Pismo Beach abzuklappern, wobei ich immer wieder lese, dass LA anscheinend für einen Großteil absolut nicht sehenswert ist. Überlegt hatte ich mit meiner Freundin irgendwas von diesen Sehenswürdigkeiten anzusehen: Hollywood hills Sign, Malibu, Beverly Hills, Universal Studios, Walk of Fame, sunset & Hollywood Blvd, rodeo drive, sunset boulevard, santa monica pier,sunsetstrip, venice beach. In San Diego wären wir wohl an Tag 4 so morgens gegen 10 Uhr, hier könnte man evtl noch nen Tag dranhängen (da San Diego anscheind hier im Forum deutlich beliebter ist als LA), wobei ich jetzt noch nicht weiß, was man alles in San Diego schönes machen kann. An Tag 7 ab mittags und Tag 8 soll die Umgebung von Page unsicher gemacht werden mit möglichst viel von folgenden Orten: Antelope Canyon, Navajo Bridge, horseshoe bend,coyote buttes south or north(wave), lake powell, glen canyon dam, white rocks, paria rimrocks. Hier würden wir auch evtl Wanderungen auf uns nehmen 8-) Worauf ich jetzt noch nicht geachtet habe in meiner Route ist, ob und wenn ja wo Motels oder ähnliches in der Umgebung sind. Unsicher bin ich auch noch bei Vegas, an Tag 15 ist erst nur die kurze Fahrt bis Vegas geplant und dann den ganzen Tag plus den Tag danach bis Mittags Vegas. SF kommt vielleicht auch noch etwas kurz nur an Tag 20, da ich für diese Stadt recht viel geplant habe, sodass ich auch hier mit dem Gedanken spiele noch nen Tag dranzuhängen, außer wir bekommen so gute (späte) Flüge, dass man am letzten Tag auch noch was ansehen könnte. Wenn ihr jetzt sagt, dieses oder jenes ist mal wieder vollkommen unrealistisch von mir geplant, müsste evtl. sogar noch was gestrichen werden oder ich muss nochmal vollkommen umplanen :traenen:


      1. Ankunft SFO
      2. SFO - Pismo Beach (ca. 430kilometer, 5,5h Fahrt)
      3. Pismo Beach – LA (ca. 310kilometer, 4h)
      4.LA – San Diego (ca. 200kilometer, 2h)
      5. San Diego – Joshua Tree NP – Kingman (ca. 615 kilometer, 7h)
      6. Kingman (Route 66) – Grand Canyon (ca. 300 kilometer, 3h)
      7. Grand Canyon (East rim drive) - Page (ca. 230 kilometer, 2,5h)
      8. Page (Umgebung von Page)
      9. Page – Monument Valley – Mexican Hat Rock – Goosenecks SP (ca. 290 kilometer, 4h)
      10. Goosenecks State Park – Moki Dugway – Arches NP - Moab (ca. 260 kilometer, 3,5h)
      11. Moab – Dead Horse Point SP - Canyonlands NP – Moab (ca. 255 kilometer, 7,5h)
      12. Moab – Goblin Valley SP- little wild horse canyon - Capitol Reef – Boulder (ca. 335 kilometer, 5,5h)
      13. Strecke Boulder/Escalante (Highway 12) – Bryce Canyon – Coral Pink Sand Dunes (ca. 300 kilometer, 5h)
      14. Coral Pink Sand Dunes – Zion NP – Valley of fire State Park (ca. 300 kilometer, 4h)
      15. Valley of fire State Park – Rest des Tages Las Vegas (ca. 90 kilometer, 1h)
      16. Vegas (bis Mittags) – Red Rock Canyon – Pahrump(bessere Ideen?) (ca. 140kilometer, 2h)
      17. Pahrump - Death Valley – Lone Pine (ca. 390 kilometer, 5,5h)
      18. Lone Pine – Mono Lake – Bodie – Yosemite Valley (ca. 420 kilometer, 5,5h)
      19. Yosemite Valley – Glacier Point – San Francisco (ca. 430kilometer, 6h)
      20. San Francisco
      21. SF - Düsseldorf

      P.S.: So eine Routenfindung ist schon sehr schwierig, hätte ich vorher gar nicht gedacht! Umso besser, dass es euch trotzdem noch soviel Spaß macht nach so vielen Routen, die ihr schon erfolgreich mitgeplant habt ;)
    • ooooh Mist! :shok: Du musst leider alles umplanen!!





      :haha:


      ;) ;)

      nein, keine Angst. passt im Grossen und Ganzen schon mal gut!


      Wie kommst Du beim Tag 11 auf die 255 Kilometer ? inkl. dem Needles District? wobei das ja nicht reichen würde. Den Island in the Sky Teil vom Canyonlands und den Dead Horse Point SP werdet ihr problemlos an einem Tag schaffen.

      Persönlich würde ich im Monument Valley im"The View" übernachten. Die Lage des Hotels sind die rund 200-250$ wert...

      Valley of Fire und Red Rock Canyon: Camping nehme ich an? Hotels hats da wohl keine.

      Beim Red Rock Canyon würde ich aber weiter fahren. Ich war zwar noch nicht dort, aber ich denke es bleibt danach noch Zeit um ein paar Meilen Richtung Death Valley zu fahren.

      Und wenn ihr ein paar Tage dranhängen könnt, dann tuts doch. Lohnt sich auf jeden Fall und verteuert die Reise normalerweise ja nicht wesentlich... bei 3 Tagen mehr kann man z.b. einen Tag nutzen um was neues zu sehen und zwei um die Route zu entzerren.
    • Puuuuuuuuh jetzt habe ich aber gerade kurzzeitig Angst bekommen bei deiner Antwort :kreideweiss:
      Auf die 255 Kilometer komme ich, indem ich den Weg von Moab bis zum Dead Horse Point SP, dann Canyonlands (islands in the sky, ohne needles) und dann wieder zurück bis Moab bei google maps eingegeben habe...Camping ist eig nicht geplant, wie gesagt auf Hotels in der Umgebung habe ich noch gar nicht geachtet, da muss ich nochmal gucken :D Ist ja ne top Geschäftsidee da n Hotel zu eröffnen :thumbup:
    • Bei einigen Sachen solltest Du vielleicht (wegen der Sache mit den evtl. nicht vorhandenen Hotels) umplanen bzw. wirklich checken, ob´s da Übernachtungsmöglichkeiten gibt. DasValley of Fire bietet sich dann wohl eher als tagesausflug von Las Vegas aus an oder bei der Durchreise zwischen Zion NP und Las Vegas.
      Zwischen Bryce Canyon und Zion NP gibt es Motels und ich glaub auch ein paar B&Bs.
      In Boulder gibt es auch Möglichkeiten, die sind aber sehr begrenzt, da bietet sich eher Escalante oder Torrey an.
      Ob man in Pahrump übernachten kann weiß ich so nicht, vielleicht ist da eine Übernachtung im Death Valley die bessere Idee.

      In San Francisco musst Du unbedingt noch Zeit anhängen. Selbst wenn Ihr einen späten Abflug habt, ist die Zeit zu kurz.

      Für die von Dir beschriebenen Sehenswürdigkeiten in LA brauchst Du (ohne Universal Studios) einen Tag, denke ich. Das Problem dabei ist die Fahrerei, weil viele Sachen so weit auseinander liegen und der Verkehr ja nicht zu unterschätzen ist.

      Also: wenn Du kannst, dann häng noch ein paar Tage dran :D
    • Sorry, der musste sein :crazy:

      also, 255 Km werden das nicht, hab jetzt extra selbst auf Google Maps geschaut: Moab - Dead Horse Ponint - Grand View Point (zuvorderst auf dem Island in the Sky Plateau) - Moab sind bei mit rund 100 Meilen. Ich denke Du hast irgend einen Punkt auf dem White Rim Trail erwischt, anders kommst Du dort oben nicht auf über 250km.

      Übernachten beim Goosenecks SP geht nur in Mexican Hat, da hats ein oder zwei günstige Hotels. Und wie Silke schon schrieb, im Valley of Fire und im Red Rock Canyon ist nix mit Hotel oder Motels. Da hat es jeweils nur eine Campground.

      Am Schluss einen oder zwei Tage mehr in S.F. würde nicht schaden, sonst kriegt ihr max einen ganz kurzen Eindruck. Wir hatten allerdings bei unseren beiden Trips jeweils auch nur 2 Nächte. Uns hat das für einen ersten Eindruck gereicht. Und ich plane auch für die Reise im Juni nur 2 Nächte ein. Bin aber selbst nicht sooo der Städte-Fan... ich gehe eigentlich nur wegen der Natur dorthin...

      Universal Studios haben mich 2009 nicht überzeugt... die Bahnen waren bis auf eine ziemlich lahm. Und die Shows haben auch nicht dafür gesorgt, dass ich das Gefühl hatte die rund 65$ (pro Person!) wären gut investiert gewesen...
    • Wing Tourer schrieb:

      USA_1987 schrieb:

      6. Kingman (Route 66) – Grand Canyon (ca. 300 kilometer, 3h)
      Aus Erfahrung, setze hierfür mindestens 5 Stunden ein,
      die Route 66 Bergstrecke über Oatman ist Anspruchsvoll zu fahren.


      die Strecke die Du meinst liegt vor Kingman, er fährt ja erst ab Kingman, nicht schon ab Oatman auf der Route 66. aber 3 Std für 300km reichen wirklich nicht. inkl. Fotostopps würde ich von mind 4 Stunden ausgehen, eher 4,5 inkl. gemütlichem Halt in Hackberry.
    • Auch von mir erst einmal ein Herzliches Willkommen bei den USA-Verrückten!

      Vielen Dank für das Kompliment, wir versuchen unser Bestes.

      Nun mal zu Deiner Route. Wie bereits angemerkt, habt ihr da allerhand vor. Das wird stressig. Auch wenn man sich als "Viewpointhopper" darauf einstellt, unterschätze bitte nicht die Länge und die Anstrengungen einer drei wöchigen Reise. Insbesondere, wo ihr nahezu jede Nacht in einem anderen Motel verbringen werdet. Aber ich denke, ihr wisst, worauf ihr euch da einlasst. Wollte das nur noch einmal erwähnt haben.

      Ich will hier mal etwas näher auf den Beginn der Route eingehen. Die Planung von SFO bis LA halte ich für zu kurz. Der Highway One ist besonders in den Vormittagsstunden sehr häufig durch Nebel (und ich meine den richtig dichten, mit Sichtweiten unter 100 m) gekennzeichnet. Erst zum Nachmittag hin löst sich die Suppe auf und gibt den Blick auf eine Atemberaubende Landschaft frei. Daher ist die Strecke am ersten Tag eigentlich reine Zeitverschwendung. Wenn ihr Pech mit dem Wetter habt, ist selbst die Big Sur noch vom Nebel verhüllt. Dann braucht ihr auch gar nicht hin zu fahren. Hier mein Vorschlag:

      Im Hinblick darauf, dass ihr am Schluss noch mal in SFO seid und dann wahrscheinlich keinen Mietwagen habt (den brauch man in der Stadt nicht), würde ich am ersten Tag erst einmal Richtung Norden hinaus fahren und mir Sausalito und den Mount Tamalpais anschauen (da kommt man nur mit dem Auto hin). Selbst bei Nebelwetterlage ist das sehenswert. Anschließend würde ich dann Richtung Monterey aufbrechen. Dann habt ihr auch was von dem sehr schönen und meist kollosal unterschätzten Stück des Hihgway One zwischen SFO und Santa Cruz. Santa Cruz kann ich Euch nur ans Herz legen, gefällt mir tausend mal besser als Monterey. Nur wegen dem Aquarium würde ich das nicht anfahren. Auch der 17-Mile Drive ist meines Erachtens völlig überschätzt. Ich fand den eher gähnend langweilig und dann muss man da auch noch Geld bezahlen.

      Am nächsten Morgen würde ich mir Carmel/Monterey ansehen und anschließend die Big Sur, dann weiter über Morro Bay bis Pisomo Beach oder eher gleich Solvang (dänisches Städtchen, sehr sehenswert) fahren. Danach gehts weiter über LA (im vorbei fahren Beverly Hills, Hollywood mitnehmen) und diverse Strände (Venice, Huntingten Beach, Orange County) bis nach San Diego. Damit stimmen dann die Proportionen am Highway One, wenn man mal die Zeit zu den sehenswerten Dingen ins Verhältnis setzt.

      Noch ein Tip: Unterschätzt nicht die Fahrzeit am Highway One. Durch die vielen Kurven kommt ihr nur sehr langsam voran. Außerdem gibt es immer wieder Punkte zum anhalten (View Points). Da ist so ein Tag schnell weg, auch ohne das ihr irgendwo länger geblieben seid.

      San Francisco am Ende ist eindeutig zu kurz. Hier solltet ihr zwei Tage mehr einplanen. Vertraut mir, ich bin bisher sieben Mal dort gewesen und es ist immer noch nicht genug. ;)

      Las Vegas: Hier sollte man wenigstens eine ÜN einplanen. Den Strip bei Dunkelheit mit all seinen Attraktionen sollte man nicht auslassen.

      Yosemite: Wenn ihr vom Mono Lake kommt, lasst Bodie weg. Das ist vor allem viel Fahrerei über unbefestigte Straßen (laut Mietvertrag sowieso untersagt). Außerdem zahlt ihr Eintritt und seht dann ein paar alte verfallene Holzhütten. Die Zeit würde ich lieber in den Tioga Pass investieren. Da gibt es mehr zu sehen und ab und zu kann es wohl nicht schaden, wenn ihr mal eine halbe Stunde an einem schönen Platz verweilen könnt und nicht gleich wieder ins Auto springen müsst?

      Ungeachtet dessen wird der Tag mit Tioga Pass und Valley anstrengend. Es gibt soviel zu sehen und man möchte überall bleiben. Seht also zu, dass ihr ein Hotel nahe am Park bekommt (Mariposa und Sonora fallen dann weg, das ist zu weit). Oakhurst würde ich eher vorziehen, oder am besten aber El Portal. Auch wenn es etwas teurer ist.

      Der nächste Tag wird ähnlich stressig. Die Fahrt zum Glacier Point dauert etwas und ihr müsst alles wieder zurück fahren. Und dann noch nach SFO.

      Um also noch mal deinen Kommentar aufzugreifen: Frühes Aufstehen wird wohl durchgängig nötig sein, da ihr die Tage ordentlich voll gepackt habt. Dementsprechend knülle werdet ihr abends ins Bett fallen.

      Noch etwas zum Mietwagen: Deine Freundin ist 24? Ändert sich das noch bis zum Urlaub? Unter 25 verlangen die Anbieter Aufschläge. Ich würde trotztdem dazu tendieren, den Reisebegleiter als Fahrer mit zu melden. Diese ganze Strecke würde ich nicht allein fahren wollen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Stefan, der kleine Spaß sei dir gegönnt bei deiner ganzen Hilfe :grimasse: Ok, Sa Francisco packe ich mindestens nen Tag drauf denke ich:-) Bei der Strecke von Kingman bis Grand Canyon hab ich jetzt auch mal die Planung mit 4,5 h angesetzt, letztendlich spielt das aber ja keine so große Rolle, da wir mittags dann eig am Canyon sein müssten und ja ohnehin noch bis zum nächsten Tag am Canyon verweilen werden, das müsste dann zeitlich passen :) Bzgl möglicher Übernachtungsmöglichkeiten werde ich mich gleich mal dransetzen und mal bissl suchen und dann evtl die Route noch leicht ändern, wo haltet ihr es denn generell für sinnvoll Übernachtungen vorab zu buchen bzw wo bekomme ich überhaupt noch was, ist bestimmt vieles schon ausgebucht oder? Ich würde gerne noch flexibel bleiben und nicht alles vorbuchen, The View zB wird mir allerdings schon als ausgebucht angezeigt für nen mögliche Übernachtung. Universal Studios in LA werde ich wohl rausschmeißen. Umso besser, dass die Strecke nicht 255km lang ist, bleibt mehr Zeit etwas zu sehen und die Speicherkarte glühen zu lassen :kichern:

      Frankyboy, deinen Beitrag habe ich gerade erst gelesen, als ich schon fertig war mit Schreiben, den muss ich jetzt nochmal in Ruhe lesen.