Von Ost nach West Sept./Okt. 2013

    • Von Ost nach West Sept./Okt. 2013

      :teeth: erstmal ein "hallo" in die runde! ich les hier schon seit'ner zeit bissi mit und nachdem wir im herbst 2010 eine dreiwöchige reise durch den westen dr usa mit yellowstone gemacht haben, steht im nächsten endlich wieder ein usa-urlaub auf dem programm. :)

      die flüge haben wir vor ein paar tagen gebucht und am 15.september geht's dann von bremen über amsterdam nach washington, 4 wochen später am 13.oktober retour von los angeles über amsterdam nach bremen.

      den mietwagen werden wir auch in kürze klar machen. werden bei national buchen, da ist die drop charge am günstigsten und unsere gewünschte klasse ist da auch buchbar ... soll wieder ein fullsize-SUV sein, hatten wir 2010 auch und inzwischen waren wir den auch zu hause ... von dem komfort will man dann doch ungern weg und außerdem fährt man ja nicht nur fein asphaltierte wege ... ;)

      unsere route steht schon so grob, feinschliff etc. stehen dann jetzt an ... und das weitere durchforsten von zig reiseführern, blogs etc. um ja auch alles mitzukriegen was man gesehen haben sollte. ;)

      vielleicht habt ihr ja mal lust, über unsere routen-idee drüber zu gucken, tipps und hinweise zu geben. hat evtl. schon mal wer von euch so eine tour quer durch's land gemacht? oder kann tipps zu "must see"-punkten geben oder zu hotels an der route oder was auch immer ... würden uns freuen! :exzellent:

      hier dann also mal unsere grobe routenplanung ....

      washington 1 übernachtung

      new york 3 übernachtungen

      niagarafälle 2 übernachtungen

      detroit 1 Ü

      chicago 3 Ü

      sioux falls (oder so) 1 Ü

      rapid city/mount rushmore 2 Ü

      denver 2 Ü

      moab 2 Ü

      escalante 1 Ü

      north rim 1 Ü

      bryce 1 Ü

      las vegas (über zion) 2 Ü

      bishop (oder so) 1 Ü

      lake tahoe (über tioga) 1 Ü

      san francisco 2 Ü

      san louis obispo 1 Ü

      los angeles 1 Ü



      wie geagt, das sind so unsere ersten ideen ... was fällt euch dazu ein? vor allem die strecke zum mount rushmore ist ntürlich lang, aber nützt ja nichts und längere fahrten sind für uns ok, hatten wir im letzten urlaub auch mal drin ... da sind wir ja ganz bis zum yellowstone gejuckelt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schnusa ()

    • sind ja noch am basteln an der route ... aktuell sind wir z.b. am ochenende in las vegas, ist ja nicht ganz so pralle. aber da können wir wohl nicht groß was schieben ...

      denver fällt evtl. raus bzw. würden wir da wohl kurz vorher "abbiegen. oder sollte man sich denver unbedingt mal angucken?!

      ich änder mal die überschrift hier im thema ... vielleicht mag dann mal wer seine ideen zu unserer route kundtun. ;)
    • Da habt ihr Euch ja eine ordentliche Route ausgesucht. Viel Spaß dabei!

      Denver ist für mich kein muss. Eine typische amerikanische Großstadt, nicht zu vergleichen mit Boston oder San Francisco. Statt Denver lohnt sich m.E. eher Boulder. Ein kleine, gemütliche Studentenstadt am Fuße der Rockies. Den Rocky Mountain NP solltet ihr auf jeden Fall auch mitnehmen, ist von Boulder aus quasi ein Katzensprung. Weiter südlich bietet sich dann die Strecke über Gunnison samt Nationalpark an. Ist auf jeden Fall spannender als die parallel nörldlich verlaufende Interstate.

      Für den Mount Rushmore würde ich nicht 1600 km fahren. Ihr werdet enttäuscht sein. Das ist mehr was für den patriotischen Amerikaner. Als Europäer, speziell Deutscher, wirst du dich vielleicht fragen, was an den vier "Betonköpfen" so toll sein soll. Ich hätte es jedenfalls nicht gebraucht und würde auch nicht wieder hinfahren. Wenn ihr von Chicago kommt würde ich eher Richtung Süden über St. Louis und dann weiter über Kansas City bis an die Rockies fahren.

      Versteht mich nicht falsch, ich war noch nie in Detroit. Aber was ich bisher gelesen und an Fotos/Videos gesehen haben, halte ich das für reine Zeitverschwendung. Dafür würde ich lieber Boston einbeziehen. Diese Stadt kann ich euch wirklich empfehlen.
    • danke für eure tipps!
      mit mt rushmore habe ich auch schon gehört, aber wenn ich da schon in der "nähe" bin will ich das auch mal gesehen haben. von unser grob geplanten rapid city ist das ja auch nicht ewig weit weg und in der ecke sind wir eh wegen badlands, custer und black hills ... und passenderweise genau zum buffalo round up, das möchten wir sehr gerne mitnehmen. war da schon mal wer von euch?!
      den rocky mountain NP haben wir auch auf dem zettel und denver müssen wir dann ja scheinbar echt nicht mitnhemen, weiß aber grad auch nicht, ob boulder drin liegt, aber behalte ich mal im hinterkopf, danke auf jeden fall für den hinweis!
      die interstate wollten wir eh nicht fahren, aber wohl auch nicht über gunnison sondern noch'n stück weiter runter und great sand dunes mitnehmen ... oder ist das nicht so sehenswert?
      kansas city und st.louis hört sich an sich nicht schlecht an, aber wie gesagt ... buffalo round up und der ist weiter oben. ;) aber auch das behalten wir mal im hinterkopf!
      detroit ist eher was für meinen freund, der möchte da gerne was lostplace-ähnliches fotografieren, soll's da ja vermehrt geben. aber an sich hört sich deine boston-idee nicht schlecht an, aber da kämen wir wohl nur mit dem ggf. in detroit gesparten tag nicht hin, oder?

      und keine angst, ich versteh dich/euch nicht falsch! ;)
    • Für Boulder reicht eine Übernachtung. Abends kann man dort in der Fußgängerzone schön essen gehen.

      Boston ist an einem Tag nicht zu machen. Zwei Tage sollten es auf jeden Fall sein. Probiert einfach mal es mit in die Route aufzunehmen. Ihr werdet es nicht bereuen. Versprochen! :)
    • Detroit steht bei uns auch an im nächsten Jahr. Zuerst wollte ich es einfach links liegen lassen aber je mehr ich gelesen habe, desto interessanter wird es! Es gibt dort schon einiges zu sehen. Ihr könnt euch die Museen dort ansehen, die viele historische Autos beherbergen und könnt andererseits musikalisch was entdecken (Motown). Ich empfehle die Reportage von Katja Kullmann - Rasende Ruinen.

      Mount Rushmore ist so schlecht nicht. Zum einen finde ich es einigermaßen interessant und zum anderen ist da ja noch mehr in der Gegend. Die Badlands sind ein fantastischer Nationalpark, die Black Hills auch ganz nett (wenn auch nicht überragend).

      Denver und Umgebung ist toll. Denver hat uns sehr gut gefallen und hat tolle Ecken. Es ist sehr entspannt und in den Bergen ist man ebenfalls ziemlich schnell! RMNP ist natürlich auch empfehlenswert! Ich würde dann über Gunnison weiter Richtung Moab! Landschaftlich durchaus reizvoll!

      Kansas City würde ich weglassen, denn was soll da schon sein?
    • danke für deine tipps!
      museen werden wir uns in detroit wohl nicht angucken ... wobei sich "historische autos" schon nicht schlecht anhört. wie gesagt, ist auch eher ein ziel für meinen freund, der will "verfall" und "lost places" fotografisch festhalten ... und auf dem weg liegt detroit ja auch. :) motown hatte ich gar nicht auf dem schirm ... und nach der reportage werde ich mal gucken! :super:
      ja genau, wir wollen uns da in der ecke nicht nur mount rushmore angucken sondern wie du schon erwähntest auch die badlands und black hills ... und halt den buffalo round up!
      kansas bauen wir nicht in unsere route ein denke ich und denver aber wohl auch nicht .. aber die umgebung da! :)
    • ich hol das thema mal wieder hoch ... :teeth:

      inzwischen steht unsere route quasi fest, einige hotels haben wir schon gebucht (grad gestern zum beispiel chicago und niagarafälle), lesen fleißig blogs, reiseführer und reiseberichte, suchen weiter nach hotels .... und freuen uns schon reell auf den 15.september, sind ja nur noch bissi mehr als 3 monate! :wantit:

      auf wunsch einer einzelnen dame ( :teeth: zu silke ;) ), und vielleicht interessierts ja sonst noch wen, hier unsere aktualisierte route:

      15.9. ankunft washington
      16.9. washington
      17.9. washington - new york
      18.9. new york
      19.9. new york
      20.9. new york - niagarafälle
      21.9. niagarafälle - detroit
      22.9. detroit - chicago
      23.9. chicago
      24.9. chicago - ca. sioux falls
      25.9. gegend sioux falls - rapid city
      26.9. rapid city - hot springs
      27.9. hot springs - fort collins
      28.9. fort collins - gunnison
      29.9. gunnison - moab
      30.9. moab
      1.10. moab - hanksville
      2.10. hanksville - escalante
      3.10. escalante
      4.10. escalante - GC north rim
      5.10. GC north rim - las vegas
      6.10. las vegas
      7.10. las vegas - ca. bishop
      8.10. gegend bishop - lake tahoe
      9.10. lake tahoe - san francisco
      10.10. san francisco
      11.10. san francisco - santa barbara
      12.10. santa barbara - los angeles
      13.10. abflug los angeles
      14.10. ankunft deutschland

      wie gesagt, ein teil der hotels ist schon gebucht, ein teil wird noch genug und ein paar wenige werden wir erst vor rot klar machen an den "fahrtagen" und da halt gucken wie weit wir kommen.
      als nächstes werden wir uns wohl mit detroit und LA beschäftigen ... also wer hoteltipps hat: immer her damit! :)
    • Die Route finde ich ganz gut. Vielleicht an manchen Orten etwas kurzer Aufenthalt aber das geht bei so einer Tour wohl nicht anders! Schade das Denver rausgeflogen ist. Auf Chicago könnt ihr euch aber auf jeden Fall schonmal freuen und zu Detroit kommen noch Infos von mir wenn wir da waren!
    • Ahhh kreisch, was für eine Wahnsinnstour. :wantit: Sieht nach einer wirklich guten Kombi aus tollen Städten und schönen Gegenden aus. Mensch Schade, wir verpassen uns auch, sonst hätten wir zusammen die Pizza in Escalante essen können. Was habt Ihr da eigentlich vor, wenn Ihr gar nicht so für´s Wandern seid? Den ganzen Tag Pizza? :wantit: :bbq:
    • Schnusa schrieb:

      den ein oder anderen schritt oder auch mehrere werden wir schon gehen, nur keine "reellen" touren mit groß ausrüstung und so! also groß wanderausrüstung meine ich ... reicht schon die ganze fotoausrüstung die wir mitschluren!
      Also meinst Du jetzt Ihr wollt auch mal 2-3 Stunden laufen oder eher nur kurze Sachen wie z.B. am Bryce Canyon? :D
    • Schnusa schrieb:

      ein stündchen wäre wohl noch ok, 2-3 müssen nicht sein!
      Ah okay, das fällt dann eher unter Spaziergang. macht Ihr da auch beim Shoppen keine Ausnahme? Dabei kann man doch viel mehr Kilometer (äh Meilen) zurücklegen, als man vermutet :kichern:
    • ich könnte da schon'ne ausnahme machen, sehe das eh nicht so eng, aber da würde markus vermutlich noch lieber 3 stunden wandern mit fotografiermöglichkeiten als 3 stunden shoppen. aber doch, das machen wir ggf. schon mal bissi länger .... und stimmt, daß geschlender ist teilweise echt anstrengender. :rolleyes:

      sind jetzt aber beide nicht sooo die "extrem-shopper", von daher passt das schon ganz gut! :super:

      aber bevor ich's vergesse ... welche shoppingtipps hättest du denn so entlang unserer route? bist da ja scheinbar die fachfrau für! :teeth: