Endich gehts los - und wir sind pleite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endich gehts los - und wir sind pleite

      Hallo alle zusammen,

      klar - typisch Forenneuling - anmelden und schon mit dummen Fragen loslegen ;-) Brennt mir aber auf der Seele.

      Endlich - am 31.08 gehts los. Berlin - LA. Flug und Mietwagen sind gebucht und gezahlt. Und jetzt kommt mir was total unverhofftes dazwischen und unsere Reisekasse ist futsch :-((( Zumindest fast.

      Wir wollten eigentlich zu zweit ne Tour LA - San Franzisco, LasVegas und Nationalparks machen (Yosemite, Death Valley, Grand Canyon usw. 2 1/2 Wochen bis zum 16.09

      Und jetzt haben wir nur noch ein Budget von ca. 1000 €.

      An alle die Erfahrungen haben: Kann man das schaffen, oder gleich daheim bleiben? Bin echt ziemlich übel drauf deswegen im Moment???
    • hi Tommy,

      willkommen hier im Forum...

      da habe ich keine guten Nachrichten!

      hmm, das ist mehr als nur knapp!

      lass mich mal rechnen, wobei mir schon klar ist, dass es auch mit wirklich grossen Einschränkungen kaum klappt mit einem Budget von 1'000€!!

      ca. 17 Nächte a 65$ = 1'105$ (65$ sind wirklich tief gerechnet, da liegt kaum eine Nacht an teurer Lage drin, wenn man sucht und kein allzu grossen Ansprüche hat, findet man auch Hotels um die 40-50$, die sind aber von der Lage her nicht so toll)
      Nationalparkpass 80$
      Verpflegung 17 x 30$ (das geht nur wenn ihr selbst einkauft und im Motel esst, keine Restaurants, wobei man so wohl auch mit 20$ im Tag durchkommt)
      Benzin kostet je nach Distanz auch 300-400$ denke ich...

      alleine diese Punkte sind schon 2'000-2'200.- $ ! da ist nix unvorhergesehenes, kein Souvenier, kein Eintritt (ausser Nationalparkpass) mit dabei.

      Irgendwie müsst ihr mehr Geld auftrieben, sonst wird das nix... sein lassen und die Kohle die schon bezahlt ist sausen lassen ist aber auch scheisse... :-(

      Da ist guter Rat wohl teuer. wenn ihr beide arbeitet und gut verdient, wäre es ja evtl. möglich, dass ihr euch in der Familie oder bei Freunden kurzfristig etwas Geld leiht? Wenn die Kohle auch sonst eher knapp ist, wäre das aber auch nicht so clever.

      also 3'000$ für 17/18 Tage sollten schon da sein...

      Was habt ihr für ein Auto? einen SUV, da könntet ihr ja ab und zu drin schlafen, das spart schon einiges...

      Habt ihr eine Reiseannulationskosten-Versicherung? Wenn alles nix hilft würde sich da wohl ein Grund finden lassen, die zu beanspruchen... (wobei, knapp bei Kasse da nicht akzeptiert wird..)

      LG aus Bern
      Stephan
    • Hallo Tommy,

      willkommen im Forum.

      Ist Zelten eine Option? Falls ja, dann investiert drüben etwas Kohle in eine Ausrüstung beim Walmart und eiert von Campingplatz zu Campingplatz. Beim Essen würde ich die Safeway Clubkarte holen und auf Selbstverpflegung zurückgreifen. Schlafen im Auto geht vielleicht auch mal. In SFO würde ich schön ausserhalb vielleicht in nem Motel in Flughafennähe übernachten. Was das Sightseeing angeht, so solltet Ihr Euch in den Städten auf die kostenlosen Sachen beschränken (in SFO geht echt viel, Ihr müsst nur aufpassen, daß das Parken nicht zuviel kostet, also besser die öffentlichen Verkehrmittel nutzen und das Auto am Motel oder so stehenlassen). In Las Vegas kann man super kostenlos in allen Hotels am Strip parken und sich alles anschauen, ohne viel Geld loszuwerden. Shopping ist dann wohl auch nicht drin.

      Hm, also ein Tausender ist echt knapp. So ein Sch...überlegt Euch also wirklich, ob das Stornieren in Frage käme und wieviel Kohle Ihr dadurch verlieren würdet.

      LG
      Silke
    • Ich würde auch meinen, dass das so nicht klappen wird! Könnt ihr nicht noch was beschaffen? Wie seid ihr finanziell ansonsten aufgestellt, könnt ihr wenn ihr ein wenig auf Kredit lebt schnell wieder das Loch ausgleichen? (Urlaub auf Kredit ist an sich eine sehr schlechte Idee aber wenn es nur 500 € sind, sollte es ja schnell wieder ausgeglichen sein)

      Benzin kostet euch so um die 300 - 400 Dollar, Essen müsst ihr auch und übernachten ebenfalls! Nationalparks kosten auch Eintritt! Euch reicht das Geld einfach nicht aus!

      Meine Spartipps:

      - auf der Anreise keinen Cent ausgeben (Flughafen, etc.)
      - in SFO außerhalb schlafen mit Anschluss an BART
      - in LA in Airportnähe schlafen
      - unter der Woche länger in vegas bleiben, da geht es sehr günstig und man kann viel umsonst machen
      - Essen nur aus Supermarkt oder billiges Fastfood
      - ansonsten so viel zelten wie möglich, am besten auf kostenlosen Primitive Campgrounds
      - Couchsurfen?

      Ihr braucht mehr Geld! Geht da nichts zusammen? In den USA ohne Kohle dazustehen ist halt richtig doof!
    • Das ist natürlich heftig. Wie bereits geschrieben wird das Geld nicht ausreichen.

      Im Auto schlafen wäre eine Option - beachtet bitte, dass man nicht überall einfach parken und schlafen kann (vor allem in den National Parks).

      "Boondocking" wäre auch eine Idee. Google mal danach - das sind Plätze, wo man offiziell seinen Wagen zum schlafen abstellen darf. Aber das alles hängt natürlich von der Autogröße ab...

      Couchsurfing?

      Ihr habt noch 20 Tage Zeit...Nebenjobs? Hab mal in Berlin Flyer für 5 Euro die Stunde ausgetragen...echt miese Bezahlung....aber so kamen mit relativ wenig Aufwand (nach Feierabend) auch knapp 100 Euro pro Woche in die Kasse. Bei Freunden u. Verwandten nach "Mini-Jobs" fragen?

      Anfang September dürftet Ihr ja auch wieder Geld (Arbeit, Amt etc.) bekommen...

      Kreditkarte vorhanden? Wie sind da die Rückzahlungsmodalitäten?

      Route kürzen um Benzinkosten zu sparen.

      Gruss
      Stefan(2)
    • Puuh... also ich denke auch, dass es mehr als knapp wird mit 1000 EUR für 2 Personen. Pro Person wäre das alles kein Problem. Mit wieviel hattet ihr denn vorher kalkuliert?

      Habt ihr vielleicht noch irgendwelchen alten Trödel, den ihr bei Ebay verticken könnt oder ähnliches? Verwandte, Bekannte, Freunde, Kollegen? Geburtstagsgeld/Weihnachtsgeld vorziehen? Fragen über Fragen...

      Ich meine euch geht ja auch ne Menge Kohle flöten, wenn ihr das jetzt stornieren würdet... :dontknow:
    • Hui, das ist bitter.

      Also machbar ist das ganz bestimmt, solang man seine Erwartungen und Komfort runterschraubt. Bisschen blöd ist jetzt aber auch die Reisezeit, da ihr erstmal volle Kanne das Labor Day WE abbekommt. Das wird sicherlich nicht einfach und auch nicht billig, wenn ich das nämlich richtig gelesen habe, habt ihr noch gar keine Unterkunft vorgebucht?

      Ich würde in dem Fall wahrscheinlich ausschließlich irgendwo in den Randbezirken campen, damit es nicht zu teuer wird. Wenn ihr das mögt, vielleicht im Auto pennen, das wäre für mich aber irgendwie kein Urlaub. Verpflegung komplett auf Supermärkte auslegen und nur das Nötigste einkaufen. Die Route würde ich auch von den Kilometern entzerren. Mietwagen ist sicherlich noch stornierbar oder? Falls ihr schon was Größeres gebucht habt, direkt ne Nummer kleiner buchen, falls es überhaupt eine Ersparnis einbringt - zumindest mal nachschauen und vergleichen.

      Man kann vieles ohne Geld machen, aber dass einem die ganze Zeit das Geld im Kopf rumschwirrt, würde mir die Stimmung am Urlaub nehmen. Ich würde auf jeden Fall mal die Stornogebühren kalkulieren und evtl. dann in den sauren Apfel beißen.

      Ansonsten kann ich auch nur die Tipps der anderen Kollegen wiederholen. Vielleicht könnt ihr einfach nen kostenlosen Kredit von Freunden, Bekannten, usw. bekommen.

      Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!
    • Bevor ihr euch überlegt, wie viel Geld ihr schon investiert habt solltet ihr unbedingt durchrechnen ob der Urlaub mit dem verbliebenen Geld machbar ist! Dann solltet ihr prüfen, ob ihr noch zusätzliches Geld beschaffen könnt.

      Wenn es mit dem Geld nicht hinkommt, dann bringt es euch nämlich nichts, dass ihr in den UDSA ohne Geld dasteht weil ihr vorher schon so viel investiert habt!

      Als BWLer empfehle ich das googeln von Sunk Costs zu diesem Thema!

      Irgendwo müsst ihr doch noch etwas Geld herbekommen?!?
    • Mal ganz davon ab, ihr solltet ohnehin irgendwie ein finanzielles Polster haben, ihr müsst ja z.B. für den Mietwagen auch eine Kaution hinterlegen, das Limit sollte ja auf der Kreditkarte auch noch eingerechnet werden, das Geld steht ja erstmal nicht zur Verfügung.

      Ich persönlich fühle mich immer sicherer, wenn ich weiß, dass für den Notfall (welcher Art auch immer) irgendwo ein kleines finanzielles Polster wäre... :dontknow:
    • Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum!

      Das ist natürlich echt Bescheiden! Aber so ist das Leben. Ich würde mit 1000 EUR für drei Wochen keine Reise starten. Das wird zu knapp. Erst recht wenn die 1000 EUR euer gesamtes Finanzpolster sind. Es kann ja auch so noch etwas passieren, wo man mal ein paar Euro braucht.

      Wie habt ihr den den Flug gebucht? Reiseveranstalter, Airline, Online... Eventuell kann man den Flug gegen Gebühr umbuchen, dann könntet ihr ihn auf das nächste Jahr verschieben. Gibt es eine Reisekostenrücktrittsversicherung?

      Mietwagen sind in der Regel auch bis kurz vorher (ein bis zwei Wochen) stornierbar. Schaut mal in die Vertragsbedingungen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Erst mal vielen Dank für die netten Antworten.

      Leider hat es mich (uns) finanziell wirklich richtig voll erwischt. Wir mussten eben für etwas Unvorhergesehenes richtig viel Geld zahlen. Beide Dispos sind jetzt am Limit, nen Kredit haben wir neuerdings auch, und wenn unsere Gehälter kommen, werden wir wohl so mit etwas Glück grade noch um die 1000 € auftreiben. Ursprünglich hatten wir ein Budget von etwa 4000€ gerechnet. Das wäre wohl eher hingekommen :-(((

      Nebenjob klappt leider nicht (sind beide voll berufstätig). Flug umbuchen ist leider nicht, nur das Auto könnte ich stornieren.

      Gemietet haben wir nen Jeep Liberty. Wenigstens scheint dies nicht der absolute Spritfresser zu sein.

      Egal - ich denke mal schon aus Prinzip werden wir das durchziehen. Wir packen uns mal n paar Schlafsäcke fürs Auto mit ein, und evtl. ein Zelt von Walmart ist auch eine Idee. Habe mir gerade mal einen Boondockingguide als Bookmark hinterlegt.
      Kreditkarte ist kein Thema, die Kaution zahl ich erst mal mit meiner FirmenKK (Chef hat nix dagegen). Nur ist diese leider nicht für private Aktivitäten belastbar :|

      Danke erst mal für die vielen Ideen. Ich denke mal das wird dann am Ende der Reise mal ein ganz anderer Reisebericht hier im Forum werden.
    • TommyBerlin schrieb:

      Leider hat es mich (uns) finanziell wirklich richtig voll erwischt. Wir mussten eben für etwas Unvorhergesehenes richtig viel Geld zahlen. Beide Dispos sind jetzt am Limit, nen Kredit haben wir neuerdings auch, und wenn unsere Gehälter kommen, werden wir wohl so mit etwas Glück grade noch um die 1000 € auftreiben. Ursprünglich hatten wir ein Budget von etwa 4000€ gerechnet. Das wäre wohl eher hingekommen :-(((

      Mal nix für Ungut,aber in so einer Situation hätte ich andere Sorgen,als mir 'nen Urlaub zu gönnen,den ich mir faktisch gar nicht leisten kann.Auch wenn der Frust noch so groß ist.Aber da ist jeder sein Glückes Schmied........ Nur, jeder Schmied ist nicht glücklich..... :nabend:
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • TommyBerlin schrieb:

      Flug umbuchen ist leider nicht
      Bist Du ganz sicher? Studier doch nochmal die Bedingungen der Airline und ruf da mal an. Ich konnte bei Air France auch schon einmal einen Flug umbuchen, dessen Tarif eigentlich weder Umbuchung noch Storno vorgesehen hatte. Oder frag nochmal im Reisebüro, falls Du dort gebucht hast.
    • Oje, also das ist mit sehr großen Anstrengungen kaum zu machen. Wie Silke schon sagte: Campingausrüstung und nach Möglichkeit sehr spät auf die Campgrounds fahren und sehr früh wieder "abhauen"... ;) . Unterschätz den Jeep Liberty nicht...SUVs verbrauchen deutlich, deutlich mehr als z.B. die compact class. Damit könntet Ihr die Benzinkosten denke ich fast halbieren. Auch würde ich möglichst die Westküste im Schnelldurchgang machen, da die doch erheblich teurer ist als AZ, UT etc.
      Oder aber nach Las Vegas fahren...mit etwas Glück....

      Aber die Entscheidung kann Euch keiner Abnehmen. Ich glaube, dass ich mit so einem schmalen Budget NICHT fliegen würde.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Bitte nicht übel nehmen, aber mir ist es schleierhaft wie man bei zwei Dispos und einem Kredit einen Urlaub durchziehen kann. Soll jetzt nicht das Thema sein, aber da sind weitere 1000 € und die Mietwagenkosten die wieder eingehen, richtig viel Geld. Den Flug nur teilweise oder gar nicht erstattet zu bekommen ist unterm Strich immer noch billiger als die Folgekosten vom Urlaub.

      Scheiss Situation, aber ihr werdet das schon korrekt entscheiden (hoffe ich).
    • Also die Einstellung (jetzt erst recht) finde ich auch sehr mutig! Ich tendiere aber eher in Richtung grob fahrlässig! Wenn dort irgendetwas unvorhergesehenes passiert, sitzt ihr richtig in der Sch...

      Ich würde unter diesen Umständen alle Hebel in Bewegung setzen, dass ich die Flüge umgebucht oder storniert bekomme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Airline da mit sich reden lässt.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • TommyBerlin schrieb:

      Kreditkarte ist kein Thema, die Kaution zahl ich erst mal mit meiner FirmenKK (Chef hat nix dagegen)


      Ist das denn die KK mit der du den Mietwagen gebucht hast? Ansonsten wird das auch nicht so ohne weiteres funktionieren. Es ist möglich, aber da musst du anscheinend den Typen vom Thresen ordentlich bearbeiten.
      Wir hatten in Florida leider so einen Fall - unsere Bank hatte die KK meiner Freundin "versehentlich" gekündigt. Erst nachdem ich 300$ in Bar auf den Thresen geknallt habe, hat der Typ meine KK akzeptiert.

      Ich könnte mich auf so einen Urlaub nicht freuen. Ich kann euch aber auch total verstehen, denn immerhin freut man sich ewig drauf und dann sowas. Ich würde es auch nicht hinnehmen wollen, aber ein Storno oder Umbuchung auf Tag X wäre wohl vernünftiger.