Planungs-Optimierung Rundreise 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planungs-Optimierung Rundreise 2013

      Ich habe für nächstes Jahr eine kleine Rundreise mit meinem Freund zusammen geplant. Mit der Planung fing es schon im März diesen Jahres an – ursprünglich nur um die Kosten für so eine Reise zu kalkulieren, da ich immer der Meinung war, dass ich mir niiiiieeeemals so etwas leisten könnte. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich es mir leisten könnte, nur muss ich leider hier und da ein paar Abstriche machen. Auch wenn der ein oder andere der Meinung ist, dann lieber die Reise nach hinten zu verschieben, damit man sich mehr Leisten/länger verreisen kann – ich hätte gern (bevor es Nachwuchs gibt) noch dieses Ziel erreicht. Alles andere kann man sich getrost auch noch in ein paar Jahren anschauen. ;-)

      Meine Bitte an euch wäre es, noch einmal über meine Route zu schauen. Vielleicht habe ich die Zeit oder die Kosten etwas zu knapp geplant?!

      Zeitraum: Oktober 2013 (da noch nicht zu kalt, aber außerhalb der Saison); am besten nach dem Columbus Tag (müsste der 14. sein), damit die Übernachtungen nicht teurer werden.

      Route/Ablauf: 1. Tag: Ankunft Flughafen L.A. 3 Übernachtungen (evtl. AAE Los Angeles Hostel & Economy Hotel)

      2. Tag: L.A. anschauen (Hollywood Sign/- Boulevard)

      3. Tag: Universal Studios

      4. Tag: Fahrt nach Williams/Flagstaff 2 Übernachtungen (das Hotel in Williams gerade nicht im Kopf, welches ich herausgesucht habe…bin auf Arbeit ^^)

      5. Tag: Grand Canyon anschauen

      6. Tag: Fahrt zum Monument Valley; MV anschauen; Weiterfahrt nach Page (dort 1 Übernachtung)

      7. Tag: Fahrt zum Zion Nationalpark; NP anschauen; Weiterfahrt nach Hurricane (dort 1 Übernachtung)

      8. Tag: Fahrt nach Las Vegas 2 Übernachtungen (evtl. Hostel Cat/Excalibur; je nach Wochentag)

      9. Tag: LV anschauen (Hotels; Madame Tussauds o.ä.)

      -> macht ein Zwischenstopp mit ÜN in Kingman Sinn? Dann hätte man evtl. noch etwas mehr Zeit auf dem Rückweg nach L.A. und könnte noch kurz nach Palm Springs fahren

      10. oder 11. Tag: Fahrt zurück nach LA 1 Übernachtung (AAE Hostel)

      11. oder 12 Tag: Abflug Flughafen L.A.

      Ich weiß, dass ich bei den Übernachtungen viel Geld sparen könnte, wenn ich campen würde. Aber das will ich nicht. ^^ Auch Hostels kann ich nicht machen; nur wenn man dort ein Zimmer für zwei buchen kann (wie z.B. in diesem AAE).

      Derzeit komm ich insgesamt auf rund 1555 € p. P. (mit allem drum und dran). So 1500€ war auch das Limit.

      Wenn ich daheim bin, teile ich euch mal noch die Hotels mit, die ich bisher gefunden habe.

      Ich hoffe ich hab nix vergessen und danke euch schon jetzt für eure Mühe!



      mAnDy
    • Zuerst mal Willkommen im Forum ;)

      Hui, das ist nicht sonderlich viel Zeit. Meiner Meinung nach sind 14 Tage Pflicht, mehr natürlich umso besser. Aber okay, das ist nicht das Thema. ;)
      Für den kurzen Zeitraum sieht es gut aus, aber ich würde Kingman nicht auf dem Weg von Vegas nach LA mitnehmen, sondern von LA zum Grand Canyon.
      Dann müsst ihr auch nicht unbedingt bis Williams oder sogar Flagstaff durchkacheln.

      Weitere Fragen zu der Route: Wollt ihr unterwegs was sehen? Von LA zum Grand Canyon hat man den Joshua Tree NP und die Route 66 auf dem Weg. Ich würde, wenn du die eine Nacht noch offen hast, in Laughlin übernachten (saubillige Hotels!) und dann weiter zum Grand Canyon.

      Wenn ihr den Rückweg von Vegas nach LA antretet, dann würde ich dort wohl durchfahren, die Interstate ist glaube relativ schnell und da gibt es jetzt nicht zwingend etwas zu sehen.

      Seht zu, dass ihr in Vegas nicht am Wochenende seid (So - Do). Da spart ihr schon ne Menge. Zum Vergleich: Unsere Suite ist am WE doppelt so teuer!

      Was heißt denn mit allen drum und dran? Sprit und Essen schon mit einkalkuliert?

      Gruß
    • Hallo Mandy und willkommen bei den USA-Verrückten.

      Bevor ich näher auf deine Reiseroute eingehe, stelle ich erst mal eine provokante Frage:

      1. Was ist mit San Francisco? Die Stadt hat soviel mehr zu bieten als LA.

      Und wenn du doch ohnehin nur einmal dahin fährst, dann würde ich so etwas wie die Universal Studios oder Palm Springs weg lassen. Das ist bei deiner knappen Zeit nun wahrlich Zeitverschwendung.

      Mir fallen da spontan wichtigere Dinge ein: Highway One (Big Sur), Yosemite NP (Sierra Nevada), Death Valley.

      Noch mal etwas zu den Kosten: Da du noch mehr als ein Jahr Zeit hast, kannst du in Ruhe im Voraus buchen und dementsprechend die Kosten drücken. Ich würde Ende September/Anfang Oktober fahren. Das ist vom Wetter her je nach Route angenehmer. Günstige Motelzimmer gibt es in Amerika zu hauf. In direkter Nationalparkumgebung oder in Downtown SFO sind die natürlich teuerer. Aber wenn man etwas weiter weg übernachtet, wird es preiswerter. Bei Essen und Sprit würde ich jetzt keine großen Faktoren sehen, Essen kaufen musst du hier ja auch und Sprit brauch man ebenfalls. Vielleicht wird es etwas teuerer aber das sehe ich nicht so dramatisch.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Hi Mandy,

      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Zu eurer Tour:
      Wir hatten im Herbst 2009 auch eine kleine Tour in den Südwesten gemacht, vom Zeitlimit etwa mit eurer vergleichbar. Das ist alles machbar, auch ohne Stress. Allerdings würde ich hier noch etwa ändern.
      Die meisten von uns hassen L.A.! Die Frage ist auch, ob ihr unbedingt dorthin wollt. Das einzige, was mir jetzt dort als interessante Sachen einfällt sind die Studios und das Griffith Observatory. Man kann aber auch beides weglassen und verpasst trotzdem nichts.
      Ich mache mal 2 Vorschläge:

      Vorschlag 1:
      Flug Deutschland - L.A.
      1. Tag Ankunft L.A. (vermutlich am späten Nachmittag oder Abends)
      2. Tag Universal Studio, Walk Of Fame, Griffith Observatory
      3. Tag L.A. - Palm Springs - Joshua Tree - Route 66 - Laughlin
      4. Tag Laughlin - Las Vegas
      5. Tag Las Vegas
      6. Tag Las Vegas - Valley Of Fire - Zion NP
      7. Tag Zion NP
      8. Tag Zion NP - Monument Valley
      9. Tag Monument Valley - Grand Canyon
      10. Tag Grand Canyon - Route 66 Seligman - Hackberry - Barstow
      11. Tag Barstow - L.A.
      12. Tag Rückflug

      Das ist natürlich eine ziemliche Strecke. Besser ihr landet in Las Vegas:

      1. Tag Flug Deutschland - Las Vegas
      2. Tag Las Vegas
      3. Tag Las Vegas - Zion NP
      4. Tag Zion NP
      5. Tag Zion NP - Page (Antelope Canyon, Lake Powell)
      6. Tag Page - Monument Valley (eventl. bis zu den Goosenecks)
      7. Tag Monument Valley - Grand Canyon
      8. Tag Grand Canyon
      9. Tag Grand Canyon - Route 66 Seligman - Hackberry - Las Vegas

      Somit hättet ihr Zeit gewonnen und könnt noch irgendwo 1 oder 2 Tage einbauen (eventl. 1 Tag mehr in Page oder LV)
      Außerdem ist der Airport in LV wesentlich entspannter.
    • Hallo Mandy,

      auch von mir ein herzliches willkommen.

      Ich würde mich Frank anschließen und LA kürzen. Vergnügungsparks gibt´s ja auch in Europa genug. San Francisco einzubauen ist auch meiner Meinung nach eine Idee, über die Ihr nachdenken solltet. Da würde ich persönlich lieber das Monument Valley weglassen. Palm Springs würde ich auch auslassen.

      Wie wär´s denn so:

      Tag 1: Flug nach SFO
      Tag 2: SFO
      Tag 3: SFO
      Tag 4: SFO - Highway 1 (z.B. Monterey oder San Luis Obispo)
      Tag 5: Highway 1 - Los Angeles
      Tag 6: Los Angeles
      Tag 7: Los Angeles - Grand Canyon
      Tag 8: Grand Canyon - Page
      Tag 9: Page - Bryce - Zion
      Tag 10 Zion - Las Vegas
      Tag 11: Las Vegas
      Tag 12: Flug nach Hause

      Wenn Ihr in den Nationalparks nur Viewpoint-Hopping macht, dann wäre das zu machen.

      Achso: ich würde empfehlen, nicht in Williams oder Flagstaff zu übernachten. Flagstaff finde ich persönlich klasse, aber Ihr fahrt von dort etwa 1,5 Stunden bis zum South Rim des Grand Canyon. Von Williams aus braucht Ihr auch etwas mehr als eine Stunde. Bitte übernachtet in Tusayan oder direkt im Nationalpark am South Rim, som spart Ihr viel Zeit (vor allem morgens und abends, denn Ihr müsst ja Sonnenauf- und untergang sehen).

      LG
      Silke
    • Guten Morgen :teeth: und danke für eure Tipps bisher!

      Aaaaalso:

      SF hätte ich auch gern gesehen (aber wie bereits erwähnt, kann man da getrost auch nochmal in einigen Jahren hin), da es aber meiner Meinung nach dann doch zu weit vom Schuss weg ist, da ICH schon gerne LA sehen wollen würde, habe ich letztlich rausgeworfen. LA ist dann doch eher ein Stück näher an den anderen Sehenswürdigkeiten die ich gern erleben würde (Grand Canyon, Monument Valley, Las Vegas).

      Palm Springs war ja auch gern must-have. Ging nur darum, dass wir nicht jeden Tag so eine Mörder-Tour machen müssen ohne zwischendurch angehalten und noch was gesehen zu haben. Da gefällt mir der Vorschlag von impy mit der Nacht in Laughlin ganz gut.

      Universal Studios sind für mich ein Muss, sorry. Ich als Freizeitpark-Verrückte wollte da schon immer mal hin! :wantit:
      Schafft man denn die Studios (mit Tour und allem Schnick-Schnack) und Walk of Fame usw. entspannt an einem Tag, zunder63??? Und mit Flughafen LV habe ich auch schon geplant. Aber da müsste ich ja nur für LA noch einmal um die 900km "sinnlos" herum fahren und hätte nicht eine klassische "Rund"-Reise, versteht ihr? ^^ Bin gern für andere Vorschläge offen. ;-)

      An Tusayan hab ich ja auch schon gedacht, Silke. Aber dort habe ich nur teuere Unterkunften gefunden. :(

      Wie versprochen hier mal meine bisher gefundenen Hotels/Hostels/Motels:

      LA: AAE Hostel ca. 45€ p.P./3 Nächte
      LV: Hostel Cat ca. 25 p.P./2 Nächte
      Days Inn Hurricane: ca. 68,88 € für 2 Pers. (da zum geplanten Zeitpunkt Wochenendpreis)
      Rodeway Inn Page: ca. 65,89 € für 2 Pers. (war ebenfall WE)
      Knights Inn Williams: ca. 73,14 € /2 Nächte für 2 Personen
      Tri State Inn Kingman:ca. 16,04 € p.P./N.

      Meine Kalkulation bisher (alles aufgerundet):

      Flug: ca. 700€ p.P.
      ÜN: ca. 380-400€ p.P.
      Mietwagen: ca. 100€ p.P.
      Ausflüge: (mit Universal St.,Zion, Mon. V., GC) ca. 85€ p.P.
      Sprit bei ca. 2500km: 120€ p.P.
      Verpflegung (bei etwa 25€ pro Tag/Person): 275€ p.P.

      = ~1680€ p.P.

      Viel Spielraum habe ich leider auch nicht. Selbst die geplanten 1500€ wären fast komplett mein Erspartes, also seid nachsichtig, wenn ich dann doch den ein oder anderen gut gemeinten Rat dennoch nicht wahrnehmen kann. :shy:
    • Silke schrieb:

      Vergnügungsparks gibt´s ja auch in Europa genug


      :shok: Das ist wohl wahr, allerdings sind die nicht mit den USA zu vergleichen. Wenn man also Bock auf Universal, Disney oder Sixflags hat, sollte man das auch machen! Ich glaube wir müssen hier immer noch zwischen Stadt/Natur/Vergnügung unterscheiden. Für mich würde da halt nur nicht Universal in Frage kommen, weil der Park ziemlich langweilig ausschaut.

      Genauso ist es mit LA, ich weiß jetzt schon, dass die Stadt mich nicht fesseln wird, aber ganz auslassen wollte ich sie auch nicht.

      Wenn man allerdings auch auf City aus ist, dann sollte man in dem Zuge wohl irgendwie San Francisco mit einbauen.

      Um noch weiter auf deine Route eingehen zu können, wäre es halt hilfreich deine absoluten Must-Do's aufzuzählen. Es bringt ja alles nichts, wenn man keine Lust auf Highway #1 hat, dann ist es eben so, aber das muss man halt erstmal wissen :)

      Als Ersttäter, so wie ich es auch noch bin, würde ich mit 12 Tagen folgende Route fahren:

      Tag 1: Ankunft SFO
      Tag 2: SFO
      Tag 3: SFO -> Morro Bay/Pismo Beach
      Tag 4: Morro Bay/Pismo Beach -> LA
      Tag 5: LA
      Tag 6: LA -> Joshua Tree -> Laughlin
      Tag 7: Laughlin -> Grand Canyon
      Tag 8: Grand Canyon -> Page
      Tag 9: Page -> Bryce / Zion
      Tag 10: Bryce Zion -> Vegas
      Tag 11: Vegas
      Tag 12: Vegas Rückflug

      Aber wie gesagt, das ist meine Vorstellung ;) Monument Valley würde ich rauslassen, da es einfach zu wenig Zeit ist. Mir persönlich fehlt da noch das Death Valley, aber auch das ist zu knapp. Ist natürlich änderbar, falls du wirklich auf eine der Städte verzichten möchtest.

      EDIT:
      Ahh, du hast auch gepostet ;)
      Also, du bezeichnest dich als Freizeitparkverrückte, dann nimm nicht Universal! Sixflags Magic Mountain ist das Eldorado für Freizeitparkverrückte!!! Die Studio Tour soll nicht wirklich der Bringer sein, da es künstliche Action gibt, außerdem kostet der Eintritt aktuell (!) 78$ p.P. - bei Sixflags sind es 37$ p.P.
      Wenn ihr Bock auf Studios habt, dann solltet ihr euch eher die WB Vip Tour geben!

      Die Universal Studios werden mindestens einen halben bis 3/4 Tag schlucken! Außerdem, wer möchte schon gerne für den horrend hohen Eintrittspreis am Mittag wieder rausgehen? Ich würde definitiv sagen, dass alles an einem Tag zu stressig ist.

      Wir haben deswegen einen Extratag für Sixflags eingebaut. Den Park darf ich mir nicht entgehen lassen...
    • Silke schrieb:

      Achso: ich würde empfehlen, nicht in Williams oder Flagstaff zu übernachten. Flagstaff finde ich persönlich klasse, aber Ihr fahrt von dort etwa 1,5 Stunden bis zum South Rim des Grand Canyon. Von Williams aus braucht Ihr auch etwas mehr als eine Stunde. Bitte übernachtet in Tusayan oder direkt im Nationalpark am South Rim, som spart Ihr viel Zeit (vor allem morgens und abends, denn Ihr müsst ja Sonnenauf- und untergang sehen).
      Jetzt erinner ich mich: Ich fand in Tusayan nur dieses Motel: angelfire.com/biz/7milelodge/

      Großer Nachteil: Man kann nicht reservieren. Und gerade wenn wir von LA kommen wird es etwas später werden und umso schlechter stehen die Chancen, dass wir noch ein Zimmer für zwei Nächte bekommen. Bei sowas bin ich doch zu sehr Angsthase. :schlotter:
    • impy schrieb:

      Tag 1: Ankunft SFO
      Tag 2: SFO
      Tag 3: SFO -> Morro Bay/Pismo Beach
      Tag 4: Morro Bay/Pismo Beach -> LA
      Tag 5: LA
      Tag 6: LA -> Joshua Tree -> Laughlin
      Tag 7: Laughlin -> Grand Canyon
      Tag 8: Grand Canyon -> Page
      Tag 9: Page -> Bryce / Zion
      Tag 10: Bryce Zion -> Vegas
      Tag 11: Vegas
      Tag 12: Vegas Rückflug
      Wenn ich zwei verschiedene Flughäfen anpeilen würde, müsste ich ja einen Gabelflug nehmen und die Einwegmiete für den Mietwagen käme auch noch hinzu... = teurer.
    • Nope, Gabelflüge sind nicht zwingend teurer, manchmal sogar günstiger. Schau mal in den Thread "Gabelfüge". Ich würde es zumindest im Auge behalten.
      Außerdem hast du 700 € anvisiert, ob du für 700 € rüberkommst ist noch ne ganz andere Frage. Dafür muss sich der Dollarkurs erstmal wieder erholen und in den nächsten Monaten sollten keine zusätzlichen Steuern o.ä. hinzu kommen. Flüge werden leider immer teurer...


      Soweit ich informiert bin gibt es keine Einwegmieten zwischen Kalifornien und Nevada.

      Des Weiteren würde ich es mir echt überlegen nur kurz beim Monument Valley anzuhalten, wie ich das sehe, planst du von Williams aus zum Valley und dann noch nach Page. Das sind mindestens 6 Stunden Autofahrt! Da müsst ihr früh los, denn im Oktober isses auch recht schnell dunkel. Ist natürlich machbar...

      Ist Page nur eine Übernachtungsmöglichkeit oder wollt ihr euch da was anschauen?
    • Okay, dann muss ich mal schauen. Bei meinen Recherchen war es bisher immer so. :dontknow: Und auch bei der Mietwagensuche stand dann direkt drunter, dass Einwegmieten anfallen und die aber dann vor Ort erst zu bezahlen wären.

      Nein Page wäre nur eine Übernachtungsmöglichkeit. Klar, wenn es was Sehenswertes gibt, würden wir uns das noch anschauen, aber da hab ich bisher nichts gefunden.
    • mAnDy schrieb:

      Nein Page wäre nur eine Übernachtungsmöglichkeit. Klar, wenn es was Sehenswertes gibt, würden wir uns das noch anschauen, aber da hab ich bisher nichts gefunden.
      Nur mal so am Rande - es gibt kaum eine Gegend, die mehr bietet.

      Antelope Canyons
      Water Holes Canyon
      Secret Canyon
      Buckskin Gulch
      Horseshoe Bend
      White Pocket
      Coyote Buttes South
      Coyote Buttes north
      Rainbow Bridge
      Lake Powell
      CCR
      Wahweap Hoodoos
      Sidestep Canyon
      Cobra Arch
      etc.

      Reicht eigentlich für mehrere Wochen aus - man muss halt auf Slot Canyons und Gesteinsformationen stehen.

      Für Deine Route würde sich tatsächlich ein Besuch des Horseshoe Bends, Antelope Canyon (Lower würde ich empfehlen) und eine Besichtigung des Damms sowie einen Abstecher an den Lake Powell z.B. Lone Rock anbieten.

      Have fun
      Stefan(2)