Die Geschichte des Samsung-Druckers

    • Die Geschichte des Samsung-Druckers

      So liebe Leute, nachdem Stefan so grandios über den TÜV-Termin berichtet hat, hier eine ähnliche Story bzgl. unseres im Dezember gekauften Laser-Multifunktionsgeräts. Nachdem unser Brother Drucker immer so eine fette "Schmauchspur" (macht sich auf Kundenbriefen ganz hervorragend) hinterließ, musste im Dezember Hals über Kopf ein neuer Drucker her. Schnell waren wir uns darüber einig, dass wir ein Gerät haben wollten mit All-in-one Cartridge, so dass wir nicht ständig Toner und Trommel austauschen müssen. Dies ist auch in Sachen Feinstaubbelastung recht gut für die Gesundheit. Also im Internet einen recht guten Office-Drucker zu einem wirklich guten Preis bestellt. Zusätzlich noch die Samsung-Garantieerweiterung auf 3 Jahre. Das Gerät kam, alles funktionierte in den ersten 5 Wochen super. Dann blieb auf einmal sporadisch das Papier beim Duplexdruck (was ich täglich benötige) gelegentlich im Schacht hängen. Sehr nervig, vor allem, weil der Drucker mit dem "Hinterteil" auf einem Sideboard steht. Um beim Papierstau ran zu kommen, bedurfte es also mehrfach täglich einer kleinen Fitnesseinheit: Drucker abklemmen, runterheben, Papier heraus holen, und alles wieder rauf auf das Sideboard. Drehen geht aufgrund weiterer Technik leider nicht, also musste ich immer schön ein 20kg Gerät heben. Nach 3 Wochen war es uns zu blöd und wir haben den Service angerufen. Innerhalb von 3 Tagen kam der Techniker, hat sämtliche Papierlaufeinheiten des Geräts ausgetauscht und sich mit einer geheimen Tastenkombination in das "backend" des Druckers eingewählt. In dieses Menü kommen also nur die Techniker. Mittlerweile habe ich über www aber herausgefunden wie ich dorthin komme. Dann hat er irgendwas zurück gesetzt und wahrscheinlich geprüft, wann wir denn einen neuen Drucker brauchen. Die gehen ja heute genau bei Garantieablauf plötzlich kaputt. Gut 3 Monate später: Plötzlich funktioniert mitten im Kundentermin die ADF-Einheit nicht mehr. Dies ist die Papierauflage um eine ganze Reihe von Papier zu kopieren oder scannen, ohne die Auflage zu nutzen. Die für uns eigenlich wichtigste Einheit, da wir alle Steuerbescheid einfach nur doppelseitig scannen. Anruf bei Samsung...blablabla, schauen Sie mal ob Papier irgendwo hängt -> nein....ok, dann ist der Sensor kaputt. Wir geben einen Service-Auftrag raus und in 2 Werktagen bekommen meldet sich der Techniker (das war Montag, der 4 Juni). Mir schwante böses, weil ja der Donnerstag ein Feiertag war. Mittwochs immer noch kein Anruf. Also werden wir wieder aktiv, rufen die Hotline an und berichten, dass es dringend ist. Wir brauchen diese Funktion täglich. Stillstand im Büro (eben auch, weil der komplette Monatsabschluss über diese Einheit digitalisiert wird). Wir bekommen eine neuer der Service-Stelle. Anja ruft dort an und schildert den Fall. Nee, wir sind hier für Handys zuständig. Drucker macht eine Schwesterfirma aus Frankfurt. OK, dort angerufen. Ja, der Auftrag ist eingegangen, aber unser Handy-Vertrieb hat uns die Scaneinheit noch nicht zugeschickt, die kommt frühestens Freitag. Na toll...also können wir Freitag mit der Reparatur rechnen? Nein, nein auf keinen Fall. Frühestens nächste Woche Dienstag, weil unsere Techniker sind so im Stress und jetzt ist ja auch noch EM. WIE BITTE???? Ja, es ist EM - da bieten wir einen 24 Stunden Service für Samsung-TVs an, falls die ausfallen. OK, Dienstag -> das Telefon bleibt hinsichtlich Samsung still. Mittwoch: ein Anruf, wir kommen zwischen 9 und 11. Ich also 2 Kundentermine abgesagt weil hier vertrauliche Dinge besprochen werden und da kein Techniker etwas zu suchen hat. 9 Uhr, nix, 10 Uhr, nix, 11 Uhr nix, 11.30 Uhr, nix - 12.05 Uhr -> ja, da ist er. Aktion: er tauscht die ganze obere Einheit aus, Dauer: 2 Minuten. Dann wieder das ominöse Techniker-Menü. Wieder irgendwas programmiert und dann war er weg. Mein erster Gedanke: wie ist er da in das Menü gekommen? Per Internet habe ich das schnell raus, zack - bin ich im Tech-Menü. Druck mir die Konfiguration aus und was sehe ich: am 28.12.2014 muss wird die Druckeinheit ablaufen. Ich schaue im Internet nach den Kosten und in Foren steht etwas inkl. Techniker von 490 EUR. Dafür kann ich mir ja dann einen neuen Drucker kaufen. Aber ich weiß ja nun, wie ich in das Menü komme und werde dann die Einheit einfach zurücksetzen :zunge: . So, nun gehts zu Stefan um an etwas großem zu basteln, Gyros essen und 20.45 EM schauen. Schönes Wochenende Euch allen!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ja, da sieht man wieder, warum Drucker im allgemeinen so billig sind. Weil die Hersteller entweder an den Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteilen und Reparaturen verdienen. Und das prächtig!

      Wenn man aber als Ein-Mann-Betrieb auf so ein Gerät angewiesen ist, wird das schnell Geschäftsbedrohend. Das juckt natürlich ein Riesenunternehmen wie Samsung kein bischen. :thumbdown:
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)