EM geplauder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besser spät als nie, werde ich auch mal in die Diskussion eingreifen.

      Bisher sind die meisten Spiele sehenswert und abwechslungsreich. Das beste Spiel war eindeutig Spanien gg. Italien. Beeindruckend, wie die Italiener (bin kein Fan) taktisch gegen die Spanier aufgestellt waren und damit deren unsägliches Kurzpassgeplänkel wirkungsvoll zerstört haben. Die hätten einen Sieg verdient gehabt.

      Die Holländer haben in beiden spielen maßlos enttäuscht. Auch das späte Aufbäumen in der 2. HZ gg. Deutschland war keine wirkliche Galavorstellung. Die Mannschaft ist teilweise zu alt (Was soll dort van Bommel, 35 J., der steht eh nur rum) und ohne kreative Einfälle. Am deutlichsten sieht man das bei Robben. Das der von rechts außen in die Mitte zieht und dann entweder schießt oder abspielt, hat jetzt auch noch der letzte geschlechtskranke Abwehrspieler in der Kreisklasse verstanden und könnte demzufolge gegenhalten. Um die Deutschen mache ich mir im dritten Spiel keine Sorgen. Das sollte gegen Dänemark eine lösbare Aufgabe sein. Zum Spiel gegen Portugal nur soviel: Wer EM werden will, muss solche Spiele gewinnen, und das haben wir ja... :)

      Ein Wort zu Herrn Scholl: Ich fand den Kommentar zu Gomez nach dem Portugal Spiel schon etwas scharf formuliert (Besonder gut fand ich die Formulierung: "läuft Gefahr, dass er sich wundliegt"). Sicher provozierend, aber im Kern hat er recht. Gomez ist ne faule Sau! Wundersamer Weise hat er im Spiel gegen Holland sein Laufpensum erhöht! Getroffene Hund bellen halt. War wohl doch nicht ganz falsch, was der Scholl da gesagt hat. ;)

      Noch ein Wort zu den Kommentatoren: Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber der Oliver Kahn gefällt mir als Fussball-Experte richtig gut. Sehr fundierte Kommentare und kein belangloses Bla-Bla. Ich gebe zu, dass hätte ich ihm vorher nicht zugetraut. :super:

      Noch ein Wort zum Titelverteidiger: Das Spiel gegen Irland habe ich nach dem 2:0 ausgeschaltet. Die Spielweise der Spanier finde ich einfach zum K...! Ungefähr genauso abartig, wie das Catenaccio früherer italienischer Mannschaften. Wenn ich noch zehn weitere Minuten diesem Ballgeschiebe zugesehen hätte, wäre mein niegelnagelneuer Fernseher zu schaden gekommen. Man sagt ja immer, der Zweck heilige die Mittel, aber das geht mir zu weit. Ich hoffe, die fliegen beizeiten raus. :thumbdown:
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • So unterschiedlich wird die EM wahrgenommen :D

      Das Spiel gegen Irland habe ich nachher mit geschlossenen Augen gelauscht. Warum? DIe irischen Fans haben eine saugeile Kulisse abgegeben. Die Gesänge waren intensiv und irgendwie auch leicht gespenstig. Ich habe es genossen!
      In dem Fall sind die Iren meiner Meinung nach die EM der Fans! Kein toller Titel, ich weiss, aber wenn man sich die anderen Fans anschaut, auch die der Deutschen, dann ist das wirklich nich mehr selbstverständlich. Die haben während des 4:0 Rückstands immer noch gejubelt, geklatscht und gesungen! Einfach großartig!

      Andere Fans zünden Böller und Bengalos wenn die EIGENE Mannschaft trifft. :(

      Das Thema Gomez sehe ich genau wie du, Franky! Ich habe während des Spiels gegen NL direkt gemerkt, wieviel mehr e gelaufen ist. Er hatte am Ende 8,4 km abgespult und ist damit der viertlaufstärkste Spieler aus der deutschen Nationalmannschaft! Das hat der VORHER noch NIE geschafft! :)

      Das Spiel Schweden - England hat mir auch richtig gut gefallen, leider zu Ungunsten der Schweden, die es auch verdient gehabt hätten. Schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von impy ()

    • impy schrieb:

      Das Spiel Schweden - England hat mir auch richtig gut gefallen, leider zu Ungunsten der Schweden, die es auch verdient gehabt hätten. Schade.
      Das muss ich auch sagen. Besonders in der Schlussphase ging´s ja nochmal richtig zur Sache, da hat auch der Laie was zum Gucken gehabt :kichern:
      Und gestern sind ja die Franzosen in der zweiten Halbzeit anscheinend auch mal aufgewacht, ich dachte schon, daß die blauen Jungs total eingeschlafen wären.

      Ich schreib hier wohl nur als Quotenfrau, oder wie sieht das aus? Määäädels, wo seid Ihr??!!
    • Also ich bleibe dabei, dass ich den ARD-Experten schon längst nach Hause geschickt hätte. Gomez ist halt ein Strafraumstürmer und da kommt es absolut nicht drauf an wieviel man läuft, sondern dass man erfolgreich ist. Und er gehört in den letzten Jahren zu den besten Stürmern in Europa. Kaum einer hat mehr Tore geschossen. Finde es halt sehr "mau", dass der 3 Tage mit einem wahnsinns Druck in der Bauchgegend rumlaufen muss, nur weil so ein Möchtegern nicht korrekt kritisiert. Kritik ist ok, aber die muss auch über der Gürtellinie bleiben. Da vermisst man halt einen Netzer. Zu Spanien: ich finde deren Spiel einfach nur richtig interessant. Kein Spieler hält den Ball länger als 2-3 Sekunden. Meistens wird der Ball sofort weiter gegeben. Das ist nicht nur effektiv, sondern meiner Meinung nach auch sehr ansehnlich. Der Gegner läuft sich bei denen halt müde. Aber so betrachtet jeder den Fußball anders. So soll es auch sein. Für mich war das beste Spiel der EM gestern Schweden vs. England. Das ging nur hin und her. Mal abwarten wie die EM weiter läuft. Morgen schaue ich mir auf jeden Fall beide Spiele an und die beiden besten Manschaften sollen weiter kommen (auch wenn es Deutschland nicht sein sollte). Das wäre zwar selten dämlich, aber gut. Zum Glück bin ich nicht so verrückt und die Welt würde davon nicht untergehen. Schlechtes Wetter auf einer USA Reise fänd ich persönlich jetzt schlimmer, hehe.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich gebe dir bei den meisten Dingen recht, aber nochmal kurz zum Thema Gomez - die Stürmer von heute arbeiten im Spiel komplett mit. Es ist nicht mehr so, dass vorne nur noch einer auf den Ball wartet, was er halt nur tut und auch immer getan hat.
      Persönlich finde ich es sehr elegant wenn er sein Laufpensum erhöht und dadurch noch gefährlicher werden kann! Vielleicht macht er dann von den 30% die er normalerweise trifft nochmal 20% mehr. ;)
      Ohne Witz, er kann einfach noch mehr selbst abrufen, nur das meinte Scholl damit. Seine Wortwahl ist eben nicht so wirklich gelungen, das stimmt.

      Hatte da letztens ne interessante Zahl zum Thema Ball weitergeben. Die geben den Ball innerhalb von einer Sekunde weiter. Auch in diese Richtung entwickelt sich der moderne Fussball. Schnell und präzise.

      Wie guckst du denn beide Spiele? Zwei Fernseher? :)
    • Frankyboy181 schrieb:


      Ein Wort zu Herrn Scholl: Ich fand den Kommentar zu Gomez nach dem Portugal Spiel schon etwas scharf formuliert (Besonder gut fand ich die Formulierung: "läuft Gefahr, dass er sich wundliegt"). Sicher provozierend, aber im Kern hat er recht. Gomez ist ne faule Sau! Wundersamer Weise hat er im Spiel gegen Holland sein Laufpensum erhöht! Getroffene Hund bellen halt. War wohl doch nicht ganz falsch, was der Scholl da gesagt hat. ;)



      Sorry Frank, das geht gar nicht!!! Warum wird immer alles so dramatisch diskutiert? Ein Stürmer wir immer an seinen Toren gemessen. Und Mario Gomez hat in den letzten 2 Jahren insgesamt über 100 Pflichtspieltore geschossen. Das ist eine Traumquote. Da kommen so viele Spieler nicht heran. Sicherlich ist er von seiner Spielanlage nicht so beweglich wie z.B. Klose. Aber wer in der Bundesliga ein wenig genauer hinschaut, der wird feststellen, dass der Holländer Huntelaar sich auch nicht viel mehr bewegt und auch Torschützenkönig geworden ist. Dann hatten wir mal vor vielen, vielen Jahren einen Gerd Müller, dessen Aktionsradius sich auf einen Bierdeckel beschränkte. Dessen Trefferquote ist bis heute unerreicht.
      Mehmet Scholl hat es bestimmt auch nicht soooo negativ gemeint, wie es in den Medien dargestellt wird. Er hatte in früheren Interviews immer auf die Torgefährlichkeit von Gomez hingewiesen.

      Heute Abend freue ich mich auf das Spiel gegen die Dänen. Wobei ich fast befürchte, dass das unser schwerstes Vorrunden-Spiel werden könnte. Ja, und dann geht es vermutlich gegen die Griechen. Denen wird dann auch kein Euro-Rettungsschirm helfen, wenn wir sie abschießen. Tut mir leid, aber die haben das Weiterkommen nicht verdient.
    • Ich freu mich auch schon auf das Spiel und bin recht zuversichtlich! Vielleicht gibt es dann endlich mal eine Alternative zu Podolski zu sehen! Die Dänen werden zwar nicht so leicht zu knacken sein, aber nur hinten reinstellen werden sie sich sicher nicht deswegen wird es auch Möglichkeiten für uns geben!

      Das Spiel gegen die Griechen könnte da schon härter werden. Außer hinten zu mauern haben sie gegen Deutschland ja gar keine Chance!

      Die Schlussphase der gestrigen Spiele fand ich übrigens wirklich super und dank Live Stream im Netz behält man auch den Überblick über beide Spiele!
    • Ich finde eine öffentliche Diskreditierung einfach nur niveaulos. Was soll der Gomez denn machen. Kahn hat nach dem Hollandspiel moniert, dass Gomez zu viel gelaufen ist. Ein moderner Stürmer hätte hinter der Mittellinie nichts verloren. Solange er effektiv die Tore schießt ist mir das völlig egal wie oft er am Ball ist und wie viele Kilometer er läuft. Scholl war auch nie der fleißigste.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Und ein Verteidiger hat auch nichts im Strafraum zu suchen. Soviel zur Logik im Fussball ;)

      Ich bleibe zumindest bei der Meinung, dass unser Gomez noch mehr Potential ausschöpfen könnte, wenn er noch agiler mitspielt. Das hat man auch im Spiel gegen die NL deutlich gesehen.
      Ich habe zudem auch die komplette Bundesligasaison verfolgt - der Gomez hat nicht unbedingt ein Händchen das Ding aus allen Lagen rein zu hämmern. Natürlich ist seine Quote brilliant und das ist alles was bei einem Stürmer zählt.

      Ich wünsche ihm sehr, dass er durch das Turnier wieder in ein besseres Licht rückt, als im Jahr 2008 und 2010.
    • Ganz ehrlich: Gomez hat in zwei Spielen drei Tore gemacht, mehr muss man zu seiner Leistung glaube ich nicht sagen!

      Der Scholl wollte halt lustig sein und ist dabei ein bißchen blöd rübergekommen. Ich glaube nicht, dass er dem Gomez damit eine reinwürgen wollte.

      Mal schauen was heute Abend rauskommt. Wird bestimmt spannend!
    • impy schrieb:

      der Gomez hat nicht unbedingt ein Händchen das Ding aus allen Lagen rein zu hämmern
      Nenne mir einen Spieler, der das kann...

      Bosley schrieb:

      Ich glaube nicht, dass er dem Gomez damit eine reinwürgen wollte
      Das glaube ich aber sehr wohl. Die beiden konnen sich nämlich nicht wirklich leiden. Nur hat der eine Anstand und regelt das intern (was man immer tun sollte) und der andere posaunt das auf aller unterstem Niveau raus. Tut mir leid, aber ich habe dafür keinen Humor. Zum Spiel gestern: 20 Minuten habe ich ein klasse Spiel gesehen. Danach wurde man vom Mauerfußball eingelullt und wäre fast noch dafür bestraft worden. Wenn die Dänen das 2:1 gemacht hätten wäre die Deutsche Mannschaft raus gewesen. Da kam einfach zu wenig über die Flügel. Immer wieder wollten die auf Spanisch machen und tollen Kombinationsfußball durch die Mitte spielen. Aber dafür ist das Spiel der deutschen einfach zu langsam und zu durchsichtig. Ich meine damit, dass man Pässe auch mal schneller spielen könnte... Klar haben sich die Dänen fast nur hinten rein gestellt. Aber die waren total sicher in den Pässen. Das hat mir richtig gut gefallen. Die Deutschen haben sich immer wieder daran die Zähne ausgebissen. Das war fast wie beim Handball. Sie hätten eher mal hohe Bälle in den Strafraum spielen sollen. Mein Spieler des Tages: Matz Hummels. Der kontrolliert das da hinten so genial wie früher ein Olaf Thon. Der komplette Sturm hat sich festgelaufen und wurde zu selten bedient. Sehr schwach fand ich den Özil. Und: ein Neuer war mir teilweise zu Aktiv -> der hat nichts außerhalb des 16ers zu suchen, das hätte auch ganz übel enden können. Bekommen die Dänen direkt den Ball und hauen den Ball sehr weit nach vorne, kann dadurch ein Tor fallen. Letztendlich sind die deutschen mit einer Portion Glück weiter gekommen. Am Ende sogar verdient, da 9 Pkt. Aber: es soll niemand glauben, dass es gegen Griechenland ein Spaziergang wird! "Die werden mit Schleife geliefert, das ist ein Geschenk" -> sehr überhebliche Aussage... Und ich bleibe dabei, weil die Aussage oben mal fiel: Spanien spielt optisch immer noch den schönsten Fußball und ist damit seit 2 Turnieren ja nicht gerade uneffektiv!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Das war bewusst ein wenig übertrieben ausgedrückt. Ich meinte damit viel mehr, dass er die Gelegenheit braucht, meistens fällt ihm der Ball vor die Füße.
      Natürlich gibt es keinen der aus allen Lagen trifft, wobei Thomas Müller in der Saison 2010/2011 mit WM wirklich aus nahezu allen Lagen getroffen hat, das war schon geil!

      Woher weißt du, dass die sich nicht leiden können? Auf der PK wo Gomez über den Kritikvorwurf geredet hat, hat er auch betont, dass Scholl in ihm ein großes Talent sieht! Scholl hat einen Psychotrick durchgeführt, wie schon vorher unser Nationaltrainer bei Boateng. Hat in beiden Fällen bestens funktioniert!

      Gegen die Griechen sehe ich auch keinen Spaziergang, aber es sollte doch klappen. Das Spiel gegen die Russen hätten die Kollegen verlieren müssen... aber so ist Fußball. Griechenland wird sicherlich ähnlich wie Dänemark spielen, wobei ein Karagounis gesperrt ist, das wird die Griechen auf jeden Fall schwächen. Ich tippe dass es Mauerfussball mit Konterambitionen wird.

      Beim Rest gebe ich dir aber auch auf jeden Fall recht, die deutschen spielen aktuell zu durchsichtig. Die versuchen es immer nur durch die Mitte, was mich aber am meisten angöbelt, ist die Tatsache, dass es keiner mal aus der Distanz heraus versucht. Egal ob in den Testspielen oder im Turnier - die trauen sich nicht einmal!!! Das hätte die Dänen jedenfalls nochmal schön durchgewirbelt, aber man kann auch einfach nur drumherum laufen.
      Hohe Bälle sieht man nicht, weil Jogi das nicht wünscht. Ist alles bekannt. Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich wegen der langen Flugzeit, kurze schnelle Pässe sind schwieriger zu kontrollieren... aber das muss eben auch mal vernünftig durchgezogen werden...
    • Sehr heiße Diskussion! Gefällt mir!

      Nur zur Erinnerung, es ist nur ein Spiel! ;)

      Kurz noch mal zu Gomez: Ich habe nicht gesagt, er wäre ein schlechter Spieler. Er bewegt sich halt nur zu wenig. Gerade gegen Dänemark konnt man sehen, dass er da Schwierigkeiten bekommt, wo Mannschaften sich hinten rein stellen und abwarten. Klose wäre gestern von Beginn an die bessere Alternative gewesen, da er sich auch die Bälle im Mittelfeld holen kann und mit Özil besser harmoniert. Apropos Özil, der war gestern in Form einer reinen Manndeckung zugestellt. Kein Wunder, dass er kaum Akzente setzen konnte, aber für den Pass zum 2:1 hat es trotzdem gereicht. Das nenne ich effektiv! Der Deutschen Mannschaft, insbesondere dem Mittelfeld muss man vorwerfen, dass sie zu wenig Kreativität entwickelt haben. Insbesondere wenn Özil mal kalt gestellt wird, muss der Rest im Mittelfeld das kompensieren können.

      Ich denke, wir haben verdient gewonnen und nicht umsonst 9 Punkte als einzige Mannschaft der Vorrunde erreicht. Was mich beruhigt: In allen Spielen hat sich gezeigt, da ist noch Luft nach oben. Und das ist gut so, schließlich sollen die Deutschen nicht ihr ganzes Pulver jetzt schon verschießen.

      Sorry Micha, aber da bleibe ich standhaft. Schön ist an dem Spiel der Spanier nur das Toreschießen, sonst leider nix. Und Effektivität mag ja ganz gut sein, aber dann sollte man die Spielzeit auf 15 Minuten je Halbzeit verkürzen, das geht dann nicht so auf die Augen! Mir haben die Spanier am besten gegen Italien gefallen. Da ging es immer hin und her und es war richtig spannend. So etwas verstehe ich unter Fussball. Das Spiel gegen Irland war leider nur furchtbar.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • impy schrieb:

      Woher weißt du, dass die sich nicht leiden können? Auf der PK wo Gomez über den Kritikvorwurf geredet hat, hat er auch betont, dass Scholl in ihm ein großes Talent sieht!
      Das ging doch richtig gut durch die Presse...und die Aussage von Gomez trotzt doch nur so vor Ironie...

      Frankyboy181 schrieb:

      Sorry Micha, aber da bleibe ich standhaft. Schön ist an dem Spiel der Spanier nur das Toreschießen, sonst leider nix. Und Effektivität mag ja ganz gut sein, aber dann sollte man die Spielzeit auf 15 Minuten je Halbzeit verkürzen, das geht dann nicht so auf die Augen!
      Frank, das kannst Du gerne bleiben. Jeder versteht von modernen Fußball etwas anderes. Ich mag es, wenn der Ball schnell gespielt wird. Das es bei den Spaniern halt meistens nur in eine Richtung geht heißt ja, dass dies ein sehr effektives System ist. Die haben nicht umsonst die beiden letzten Turniere gewonnen. So läuft sich ein Gegner sehr müde. Aber wie gesagt: jeder mag den Fußball halt anders und das ist auch gut so. Wäre ja sonst langweilig.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wenn es so ironisch gemeint war, weiß ich trotzdem nicht, warum er ein Spiel später den viertbesten Wert der Laufbereitschaft erreicht hat. Irgendwas muss da doch den Schalter umgelegt haben... soviel zu "warum sollte ich an mir etwas ändern"... ganz einfach - um endlich mal von dem Image weg zu kommen, welches er seit 2008 mit sich rumschleppt.

      Ich finde die Diskussion bisher gut und das kann auch ruhig so bleiben. Jeder hat andere Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse - nur deswegen ist sowas überhaupt möglich und wie Micha schon sagt, wäre es sonst wohl auch langweilig :)
      Zu guter letzt wollen wir doch alle das selbe... Europameister werden! Wenn das klappen sollte, redet danach keiner mehr über Gomez, Scholl oder Stahlhelm Hansi Flick :D ;)
    • impy schrieb:

      Irgendwas muss da doch den Schalter umgelegt haben... soviel zu "warum sollte ich an mir etwas ändern"...
      Eben diese Kritik - das hat Ihn, laut seiner Aussage 4 Tage belastet. Deswegen hat er bei den Toren gegen NL ja auch kaum gejubelt. Quelle: alles aus der Presse.

      impy schrieb:

      Zu guter letzt wollen wir doch alle das selbe... Europameister werden!
      Nö, das ist mir fast egal...bitter fände ich es wieder im Finale zu verlieren. Aber wenn ich die Wahl hätte Eurapameister oder eine USA Reise...da fällt mir die Wahl nicht schwer. Was haben "wir" von einem Titel? Ich schreibe auch absichtlich immer von der deutschen Mannschaft und selten mal wir...Ich schaue mir die Spiele gerne an und erfreue mich an schönem Fußball. Wer letztendlich gewinnt der hat es verdient. Ist es die deutsche Mannschaft dann ist es gut, wenn nicht dann ist es auch ok und ich freue mich für den Sieger. Ich versuche das recht neutral zu sehen. An der Alemannia hier in Aachen bin ich dann eher interessiert.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      An der Alemannia hier in Aachen bin ich dann eher interessiert.


      Das ist dann aber auch kein Spaß zur Zeit, oder? Als Clubfan bin ich es gewohnt zu verlieren deswegen bricht für mich auch keine Welt zusammen wenn wir den Titel nicht holen! Eine USA Reise würde ich ebenfalls IMMER gegen den EM-Titel tauschen, da hab ich deutlich mehr davon!

      Nochmal kurz zum Scholl:

      Ich als Bayer bzw. eigentlich Franke sehe das alles nicht so dramatisch. Hier in der Gegend ist es vollkommen normal einen frotzelnden Kommentar zu bringen. Niemand wäre hier deswegen eingeschnappt, das ist einfach unsere Art. Beim Scholl ordne ich das genauso ein, außerdem sagt er wenigstens was er denkt und druckst nicht rum um niemand zu verletzen. Ist mir auf jeden Fall sympathischer als andersrum.

      Die Deutschen fand ich gegen Dänemark eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt das die Dänen kaum was für das Spiel getan haben. Gegen die Griechen wird es wahrscheinlich ein richtig ätzendes Spiel. Leider sind wir in der Offensive oft etwas ideenlos und brauchen zu lang. Khedira hätte z.B. oft schneller abspielen können. Özil hat mich bisher auch nicht überzeugen können.

      Generell ist mir ein Spiel nach spanischer Art auch lieber. England-Schweden war genau das Gegenteil und trotzdem schön anzusehen. Da ist wahrscheinlich jeder anderer Meinung und hat andere Vorlieben.
    • Frankyboy181 schrieb:

      Schön ist an dem Spiel der Spanier nur das Toreschießen, sonst leider nix
      Aus der Frauenperspektive betrachtet teil ich hier Deine Meinung so ganz und gar nicht. Leider bin ich hier mit meiner Frauenmeinung offensichtlich alleine und Ihr diskutiert lieber Euren Blödsinn, während ich mit meiner nicht vorhandenen Kompetenz beim Tippspiel schon bis auf Platz 7 von 38 vorgedrungen bin :lol:

      Bosley schrieb:

      Generell ist mir ein Spiel nach spanischer Art auch lieber

      Pfui, wie ferkelig :grimasse: :pfeiff:
    • impy schrieb:


      Ich finde die Diskussion bisher gut und das kann auch ruhig so bleiben. Jeder hat andere Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse - nur deswegen ist sowas überhaupt möglich und wie Micha schon sagt, wäre es sonst wohl auch langweilig :)
      Zu guter letzt wollen wir doch alle das selbe... Europameister werden! Wenn das klappen sollte, redet danach keiner mehr über Gomez, Scholl oder Stahlhelm Hansi Flick :D ;)


      Vollkommen richtig! Solange eine Diskussion mit Sinn, Verstand und vor allem mit Niveau geführt wird, ist alles prima. Ich lebe hier im blau-weißen Land, da braucht man solche Diskussionen erst gar nicht zu führen. Die sind von ihrem FC Schalke so eingenommen, da lassen die erst gar keine andere Meinung zu.

      Zurück zur EM:
      DK war der erwartet harte Gegner. Das war mir schon nach der Auslosung klar. Die haben die Räume sehr schön dicht gemacht. Da hätte man in der Tat mehr und schneller über die Flügel spielen müssen. Mit Podolski kann man das leider nicht. Wie konnte der "Man of the match" werden? Nachdem Schürrle rein kam wurde das Spiel wieder besser. Der ist wesentlich agiler und nach der EM hoffentlich auch endlich eine Alternative!

      Der Spieltag gestern:
      Die Kroaten haben richtig ekelig gespielt. Da konnten sich die Spanier nicht so entfalten. Vorbei war es mit der Schönspielerei. Das sie noch dabei sind haben sie 2 Dingen zu verdanken. Erstens haben die Kroaten ihre wenigen 100%igen Chancen nicht genutzt und zweitens half der Schiri entscheidend mit, weil der glasklaren Elfer nicht gegeben hat. Ich finde sowieso, je mehr von den Schwarzen da rumturnen, desto blinder werden die. Was soll es! Es gab einen "lucky Putch" der Spanier und damit war das Spiel entschieden.