Gepäckrichtlinien US Airways bei Flügen mit Zwischenlandung und umsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gepäckrichtlinien US Airways bei Flügen mit Zwischenlandung und umsteigen

      Hi

      mal wieder ne Frage die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte. Wir fliegen am 19.06 mit US Airways von FFM nach Las Vegas mit Zwischenstopp und Umsteigen in Philadelphia. Erlaubt sind bei Transatlantikflügen 1 Koffer mit 23 kg als Gepäck und 18 kg!!! Handgepäck. Mir stellt sich nun die Frage ob die Gepäckrichtlinien bis zum Zielflughafen Las Vegas gelten oder nur bis Philadelphia und ich evtl. mit dem Inlandsflug Probleme bekommen könnte?
      Gebucht wurde der komplette Flug bei expedia in einem Paket.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      wenn Du mit einer Airline bzw. innerhalb einer Allianz (z.B. Star Alliance mit Lufthansa, United,...) gebucht hast und Deine Flüge auf einer Buchung sind, dann wird Dein Gepäck durchgecheckt. Du musst es in Philadelphia kurz annehmen und persönlich durch den Zoll bringen. Danach wird es gleich wieder eingesackt und weiter geschickt. Auf den Seiten der Airlines findest Du normalerweise sehr konkret die Gepäckrichtlinien, meist auch noch extra für USA-Flüge.

      18 kg Handgepäck finde ich seltsam, ich kannte bis jetzt nur 5 kg. Welche Airline ist denn das?

      LG
      Silke
    • Wie Silke bereits erläutert hat, gilt die Gepäckrichtlinie für den gesamten Flug. Vorausgesetzt er wurde in einer Buchung ausgestellt. Mittlerweile haben so ziemlich alle Airlines ihre Gepäckbegrenzungen auf das sogenannte Piece-Konzept umgestellt. Das gilt insbesondere für die Nordamerika-Europa Verbindungen. Dieses Konzept schreibt 23 kg für das einzucheckende Gepäckstück und 5 kg für das Handgepäck vor (die 18 kg halte ich für einen Schreibfehler, selbst 8 kg habe ich noch nirgendwo gelesen, insbesonder nicht bei Linienflügen). Desweiteren gibt es Größenvorschriften für das Handgepäck. Das dies effektiv kontrolliert wird, habe ich aber noch nicht erlebt. Im Gegenteil, manchmal wundert man sich, was einige Mitreisende so unter "Handgepäck" verstehen. Offensichtlich stören sich die Airlines noch! nicht daran. Aber anhand steigender Kerosinpreise, wird das nicht mehr lange dauern.

      Alles was über die oben genannten Grenzen geht, wird natürlich befördert, aber gegen happige Aufpreise. Da sind für den zweiten Koffer mal eben 50 bis 75 $ keine Seltenheit. Zumindest bei der Gewichtskontrolle der 23 kg des Hauptgepäckstücks sind die Airlines mittlerweile rigoros. Auch Überschreitungen bis ein Kilo werden nur noch selten akzeptiert. Meistens heißt es dann umpacken in das Handgepäck. Diese Logik erschließt sich mir nur teilweise, da es ja an der zu befördernden Gesamtmenge und damit dem Kerosinverbrauch nichts ändert. Aber wahrscheinlich möchte man damit das Bodenpersonal vor Überbelastung schützen. Denn bis heute werden die Koffer von Hand in das Flugzeug geladen. Seit also gnädig mit den hart arbeitenden Menschen und achtet auf die 23 kg, notfalls vorher mal nachwiegen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Du steigst in Philadelphia nur um? Dann gilt 23 kg frei bis Las Vegas. Bei einem richtigen Stop Over mit mehreren Tagen Aufenthalt müsstest du nach Las Vegas für dein Gepäck zahlen.

      Beim Handgepäck stimmen die 18 kg. Bei den US Airlines ist das eigentlich üblich und es gibt sogar noch höhere Freigrenzen. Bei British Airways darf das Handgepäck 23 kg wiegen. Allerdings gilt das für ein Gepäckstück + Laptop oder Handtasche. 23 kg sind aber mit einem Trolley mit den richtigen Maßen für das Handgepäck kaum zu schaffen. Unser Trolley war letztes Jahr komplett voll mit Klamotten für eine Woche, Reiseführern und Fotoausrüstung und wog gerade mal 11 kg.
    • Frankyboy181 schrieb:

      Desweiteren gibt es Größenvorschriften für das Handgepäck. Das dies effektiv kontrolliert wird, habe ich aber noch nicht erlebt. Im Gegenteil, manchmal wundert man sich, was einige Mitreisende so unter "Handgepäck" verstehen. Offensichtlich stören sich die Airlines noch! nicht daran.
      Ich hab das schon erlebt, sowohl was die Größe als auch das Gewicht angeht. Da musste dann noch am Gate was aufgegeben werden. Allerdings handelte es sich dabei um einen Flug mit so nem Cityhopper nach Paris und nicht um einen Überseeflug.
    • Also der Flug wurde in einem Paket von Frankfurt bis Las Vegas mit Zwischenlandung gebucht und ist auch auf einem Ticket. Die Airline ist US-Airways.
      Hier nochmal der Link zu den Gekäckbestimmungen.

      usairways.com/de-de/travel_inf…age_policies/default.html


      Textauszug:
      Handgepäck
      Gestattet sind ein Handgepäckstück sowie ein persönlicher Gegenstand. Als persönliche Gegenstände gelten Handtasche, Aktentasche oder Laptoptasche.Größenbeschränkungen
      • Bis zu 115 cm (36 x 23 x 56 cm)
      • Bis zu 18 kg
      Handgepäckvorschriften für US Airways Express
      Sie sind sich nicht sicher, ob Sie sich auf einem US Airways Express Flug befinden? Bitte überprüfen Sie Ihr Bestätigungsschreiben. Wenn Sie sich auf einem Flug von Air Wisconsin, Colgan, Piedmont, PSA oder Trans States befinden, dürfen Sie 2 Handgepäckstücke mit sich führen.
      • 1 persönlichen Gegenstand (z. B. eine Handtasche oder ein Laptop) in der Kabine
      • 1 kleines Handgepäckstück. Ihr Handgepäck wird mit einem Etikett versehen, in einem Behälter verstaut und Ihnen bei Ihrer Ankunft neben dem Flugzeug oder am Flugsteig ausgehändigt.


      Ich kann mir das mit den 18 Kg auch nicht so ganz vorstellen, das ist schon sehr viel, ist zwar auf gewisse Maße beschränkt aber selbst das ist noch ein relativ großer Trolli. Für den Hinflug ist das eher uninteressant, aber auf dem Rückflug könnte das schon eher an Interesse gewinnen, wenn meine liebste shoppen war :pfeiff:
    • 23kg bis LAS - auch inklusive Inlandsflug, da ein interconti vorhergeht. Gleiches für den Rückflug. Handgepäck: 18kg hin oder her (es kann sein, dass die Amis da kulanter sind): Du musst Dich, wie Frank schon erwähnt, auf jeden Fall an die Maße eines Gepäckstücks halten...und da dann 18kg unter zu bekommen ist schwer. Der "Normalurlauber" ohne Campingausrüstung sollte aber locker mit 23kg und einem Handgepäck mit dem nötigsten auskommen. Unsere Reisetaschen wiegen immer maximal 15kg...man braucht da drüben ja nicht soviel Klamotten und maximal 2 paar Schuhe.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de