Alamo - kleiner Schaden am Mietwagen - Abwicklung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alamo - kleiner Schaden am Mietwagen - Abwicklung?

      Wir haben heute festgestellt, dass wir an unserem Mietwagen einen kleinen Schaden hinten am Heck haben, wir wissen leider nicht mal, wann wir uns den zugezogen haben könnten.

      Hatte jemand von Euch das Problem schon mal, wie seid ihr da vorgegangen?

      Wir haben den Wagen über usa-reisen.de bzw. über FTI gebucht, da steht, dass man "umgehend" die Mietwagenstation informieren soll. Da der Wagen ja ganz normal fahrbereit ist, weiß ich jetzt nicht, ob das unbedingt notwendig ist.

      Was meint ihr?

      Oder macht es vielleicht Sinn hier in Vegas zur Alamo Station zu fahren und das dort zu klären?

      Danke schon mal!
    • Hallo Nadine,

      erstmal muss ich sagen: Dein Blog ist wirklich klasse. Auch ich gehöre zu Deinen treuen Lesern und mache es mir jeden Morgen mit dem Kaffee gemütlich, um Deinen Bericht zu genießen :super:

      Wir hatten 2010 auch ein kleines Problem mit dem Wagen. Nach der Aktion Hole-in-the-Rock-Road hat die Windschutzscheibe geklappert und wir hatten ein komisches Geräusch am Auspuff. Wir sind in Vegas zu Alamo gefahren. Die haben sich Null (also wirklich: NULL) für die Geschichte interessiert. Wir haben einfach einen Austauschwagen aus der Choiceline bekommen. Der war übrigens vollgetankt und unser bisheriger Wagen war fast leer gelutscht ;) . Leider war die Chioceline ziemlich ausgesucht, so daß wir keinen sagenhaft besseren Wagen ergattert haben.

      LG
      Silke
    • Hinten an der Heckstoßstange ist eine Art Kratzer. Den müssen wir uns wohl bei der "Suche" nach Grafton eingefangen haben.
      Das Auto ist natürlich fahrbereit, der Kratzer beeinträchtigt uns überhaupt nicht.

      Wir sind mit dem Wagen super zufrieden, deswegen wollen wir ihn eigentlich nicht austauschen, daher meine Frage, ob das bis zu unserer Rückgabe in SF Zeit hat? Oder meint ihr, die machen dann Stress?
      Hört sich ja irgendwie nicht so an, als wenn die sich überhaupt dafür interessieren würden?

      @Micha: Ja, das haben wir uns nachher auch überlegt, dass wir die Dry Pants vielleicht nicht unbedingt gebraucht hätten, beim nächsten Mal werden wir ohne Hosen gehen bzw. nur mit der normalen Bekleidung :super:
      Wobei ich schon ganz froh war, dass ich nicht 6 Stunden mit nasser Buchse rumrennen musste :rolleyes:
    • Ich würde den Schaden bestenfalls telefonisch melden. Je nach dem, wie er ausfällt, könnte man ja auch noch auf einen Parkplatzschaden spekulieren. Sagt dem Vermieter, dass ihr das Auto behalten wollt, dann sollte das kein Problem sein. Für den Schaden kommt in der Regel die Versicherung auf, daher glaube ich nicht, dass der Vermieter einen großen Aufriss darum macht.

      Ihr könntet natürlich auch bis zur Abgabe warten und dann schauen, ob jemand das anspricht, was ich ernsthaft bezweifle. Bei unseren Rückgaben beschränkte sich der Enthusiasmus der meist dunkelhäutigen Mitarbeiter auf das Ablesen des Kilometerzählers und das Aushändigen der Quittung. Letztes Jahr musste ich dem Alamo-Mitarbeiter sogar zeigen, wie er den Kilometerstand angezeigt bekommt.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Hallo Nadine,

      zuerst auch einmal Danke für den schönen Blog, ich habe immer viel Spass daran Euch auf der Reise zu "verfolgen" insbesondere, da wir Euch auf der Tour ja theoretisch fast um ein paar Tage versetzt verfolgt hätten. So haben wir zumindest virtuell die Möglichkeit mitzureisen. :super:

      Ich kann mit meinem lädierten Knie inzwischen wenigstens wieder Auto fahren und das führt mich zu dem Kratzer an Eurem Wagen. Ich habe unseren Camaro im Yosemite auch leicht gegen einen Felsen gesetzt war nur ein ganz leichtes touchieren hat aber zu einem kleinen Kratzer an der hinteren Stoßstange geführt. Am Anfang habe ich das gar nicht gemerkt aber dann ist es mir doch irgendwo aufgefallen. Ich habe daher beim Abgeben des Wagens dem "Jungen" von Alamo gebeten, sich den Wagen genau anzusehen, was er aber stoisch ignoriert hat und wie von meinen Vorschreiben geschildert, nur den Kilometerstand aufgenommen hat. Ich würde mit also nicht zuviel Gedanken machen.

      Wir bleiben Euch auf den Fersen

      Glück Auf Tom
    • Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind, denen sowas schon mal passiert ist.

      Wir werden jetzt bis zur Abgabe in SF warten und dann mal schauen was passiert.

      Wenn ich das jetzt richtig herauslese hat bisher noch nie jemand von euch erlebt, dass Alamo die Kaution einbehalten hat und man sich die vom Veranstalter wiederholen muss?

      Grüße vom Yosemite
    • Stürmchen schrieb:

      Wenn ich das jetzt richtig herauslese hat bisher noch nie jemand von euch erlebt, dass Alamo die Kaution einbehalten hat und man sich die vom Veranstalter wiederholen muss?

      Einbehalten geht erst mal nicht, da die Kreditkarte mit dem Kautionsbetrag nicht belastet sondern nur reserviert wird! Das ist ein himmelweiter Unterschied und dient lediglich der Prüfung, ob die Karte gültig und für den Betrag ausreichend gedeckt ist.

      Wenn Alamo für den Schaden Ersatz haben möchte, müssen sie den feststellen, eine Rechnung ausfertigen und dir mit Unterschrift deine Kreditkarte belasten. Solange das nicht passiert, kannst du entspannt bleiben. Sollten die doch auf deine Kreditkarte im Nachhinein zugreifen, lässt du den Betrag einfach als unberechtigte Abbuchung zurück buchen. Fertig!

      Und der Veranstalter hat damit gar nichts am Hut! Der ist zwar für die Buchung verantwortlich, aber nicht für Schäden. In diesen Fällen wird Alamo auf dich direkt zugreifen. Der Veranstalter wird dir maximal im Falle von Problemen helfen, weil er interessiert ist, dass du wieder buchst.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Ich bezweifel sogar, dass die den Schaden regulieren.
      Ihr seid höchstwahrscheinlich auch mit der selbstbehaltlosen Vollkasko versichert. Das kalkulieren die sicherlich direkt mit ein. Bei unserer Rückgabe wurde das Fahrzeug nichtmal angeschaut und wir hatten ein paar ordentliche Kratzer von den Vormietern dran, die wir nur sicherheitshalber vorher fotografiert hatten.

      also kein Stress und weiter den Urlaub genießen ;)
    • Ich denke auch, dass jegliche Sorge deswegen völlig unbegründet ist. Genießt Euren Urlaub. Sowas ist gecovered. Die werden das bei der Annahme noch nicht mal mehr merken. Ansonsten sagt Ihr einfach, dass dies schon war. Es ist ja schon lange nicht mehr so, dass man auf einer Karte die Stellen markiert wo bei der Übernahme Schäden vorliegen. Also keine Sorgen machen und Urlaub genießen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • *kratzer in der stoßstange*

      da würde ich gar nichts angeben und hoffen, dass es bei der rückgabe keinem auffällt.

      und wenn doch würde ich den ahnungslosen spielen und erstmal behaupten das war schon......wenn ihr lange unterwegs wart, ist das auto so staubig da fällt sowas hoffentlich nicht auf.......ich drück die daumen.
    • Ja, wir haben die CDW Versicherung inklusive und bei FTI in den AGB steht halt, dass es bei einem Schaden zum Einbehalt der Selbstbeteiligung durch Alamo kommen kann, was dem Betrag entspricht, der als Kaution auf der Kreditkarte reserviert wurde. Diese Selbstbeteiligung würde aber von FTI übernommen usw. usf. man müsse den Schadensbericht einreichen und die Belastung der KK.

      Aber wie gesagt, wir machen uns jetzt keine großen Sorgen, das Auto ist zwar nicht soooo staubig, weil wir es zwischendurch mal gewaschen haben, und vom Vormieter kann der Schaden nicht sein, weil wir quasi Erstmieter für den Wagen waren. Aber das wissen die bei der Annahme ja nicht sofort.

      Danke auf jeden Fall für eure Statements.
    • Mit FTI hatten wir auch mal Theater. Wir brauchen einen Bericht und dann noch einen und noch einen. Zum Glück war es nur ein geklautes Navi. Wenn es einen erwischen sollte, ist immer wichtig, dass man die Polizei dazuholt. Den Bericht nimmt man dann mit zur Mietwagenfirma. Wenn der Wagen übernommen wird auf jeden Fall auf Beschädigungen überprüfen und das mit dem Mietwagenfuzzi besprechen, oder ein anderes Auto wählen. Man lernt ja niemals aus. Ansonsten helfen auch Fotos.
      Doof ist es natürlich, wenn der Wagen auf einem Parkplatz beschädigt wird und der Verursacher abhaut. Ich denke mal, dass ist dann so wie in Deutschland.
    • Stürmchen schrieb:

      Nur, um es kurz abzuschließen: Bei Alamo hat sich in der Tat kein Schwein für das Auto interessiert. Es wurde nur der km Stand aufgenommen, Zettel ausgedruckt und nach einer Minute waren wir dann auch schon weg. :dontknow:

      Wir haben dann auch nix mehr gesagt... wozu auch, wenn es sowieso niemanden interessiert.

      Nicht auszudenken, wenn es bei einem deutschen Anbieter passiert wäre. Hier in Deutschland wäre man bestimmt nicht so kulant.