Bilder einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder einstellen

      Hallo,

      ich möchte hier noch einmal ein Thema eröffnen, das mir noch ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.
      Die einzustellenden Foto dürfen max. 500 kB haben und 1000 pixel groß sein. So weit so gut.
      Da meine Fotos jedoch alle wietaus größer sind, müsste ich sie aufwendig mit einer dementsprechenden Software bearbeiten. Kann mir denn jemand da etwas empfehlen? Ich benutze z.Z. Picture It, damit komme ich zwar gut klar, aber jedes Foto einzeln zu schrumpfen ist ziemlich zeitintensiv.

      Für Anregungen würde ich mich freuen.

      Ralf
    • RE: Bilder einstellen

      Die Einschränkung der Fotogröße ist leider notwendig, weil das alles auf meinem Webspace landet, und der ist begrenzt und kostet Geld.

      Zur Reduzierung der Fotogröße benutze ich mehrere Programme. Die Shareware ThumbsPlus (cerious.com) ist ein hervorragendes Fotoverwaltungsprogramm. Hiermit kann man u.a. per Batchbefehl alle ausgewählten Bilder bearbeiten, sprich Größe reduzieren (man legt den die Rahmengröße fest, also 1000x1000 Pixel - dann werden die quer- und die hochformatigen Bilder an ihrer längsten Seite 1000 Pixel lang) und die jpeg-Komprimierung einstellen. Das ist die bequeme Art, um viele Bilder schnell und automatisch umzuwandeln. Darüber hinaus benutze ich ImageReady, was mit Adobe PhotoShop ausgeliefert wird (bei Scannern oft als Software enthalten). Das Programm reduziert die Bildgröße in Kilobyte ohne lästige Pixelartefakte zu produzieren. Alle meine Fotos auf der Webseite sind damit bearbeitet. Die Thumbnails haben eine jpeg-Komprimierung von 45% und die Bilder selbst von 50%. Das Resultat ist weitaus besser als die gleiche Kompression mit anderen Grafikprogrammen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich benutze das Programm Photoshop Elemtens. Das war mal beim Drucker oder der Digitalkamera dabei. Mit dem Programm gehts ganz einfach. Nur die Option "Für Web speichern" anwählen und dann kannst du die Größe angeben wie du es gerne hättest.

      Funktioniert auch sehr gut.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/