Tioga Pass ist offen!

    • Tioga Pass ist offen!

      Seit 10 Minuten ist der Tioga Pass wie angekündigt für den Verkehr freigegeben. Vor einer Viertelstunde hat der Webmaster der offiziellen Facebookseite des Yosemite nochmal die bevorstehende Öffnung um 12 Uhr Mittags Ortszeit (21 Uhr MEZ) bestätigt. Allen, die dieses Jahr den Pass nutzen: genießt es!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wing Tourer schrieb:

      Wäre unser komplette Tour durch Krankheit nicht Storniert worden wären wir heute Tioga raufgefahren - Shit happens :offtopic:


      Hallo WIng Tourer,

      ich kann das auch nachvollziehen, ich sitze mit meinem Kreuzbandriss auch noch Zuhause und unser ebenfalls stornierter Urlaub am 20.05.12 rückt immer näher. Ich werde am 20´ten wohl auch die eine oder andere Träne wegen der gecancelten Tour verdrücken.

      Was soll´s, wir werden das also nachholen und man muss es positiv sehen, wir können somit noch einige unserer Planungen überdenken und so wie ich uns kenne kommt dann was ganz anderes dabei heraus, egal Hauptsache es wird der Westen ;-)

      Gute Genesung und Glück Auf

      Tom
    • Hallo zusammen,
      ich plane auch ein wenig 'durch die Gegend' und werde in ein paar Wochen durch den Yosemite zum Mono Lake fahren (Tioga-Pass).

      Meines Wissens ist das der HighWay 120 (auch bezeichnet als "SR120"?).
      Und dieser Highway ist die Tioga-Pass-Road (oder irre ich mich?)

      Im Vorfeld schaue ich mir schon die Strecken an und stosse auf der offiziellen CDOT-Seite von Kalifornien auf diese Meldung:

      This highway information is the latest reported as of Friday, May 11, 2012 at 09:41 .

      SR 120
      [IN THE CENTRAL CALIFORNIA AREA & SIERRA NEVADA]
      IS CLOSED FROM 20.7 MI EAST TO 26.5 MI EAST OF THE JCT OF US 395 (MONO CO)
      24 HRS A DAY 7 DAYS A WEEK THRU 1700 HRS ON 5/24/12 - DUE TO MAINTENANCE
      - MOTORISTS ARE ADVISED TO USE AN ALTERNATE ROUTE

      Mein Englisch ist ja nicht schlecht, aber wie habe ich diese Meldung zu interpretieren??
      a) Ist die SR120 BIS 17 Uhr am 24.5.2012 Gesperrt und danach wieder frei?
      oder
      b) wird die SR120 am 24.5.2012 ab 17 Uhr komplett gesperrt?

      Ihr habt sicher mehr Erfahrung mit solchen Meldungen als ich.
      Könnt ihr mir helfen?

      mfg
      MrMorse

      Hier die CDOT-Seite:
      dot.ca.gov/cgi-bin/roads.cgi
      Und Eingabe von "120"...


      P.S.: auch ich möchte meinen Vorrednern mein Bedauern aussprechen, weil sie eine tolle USA-Reise stornieren mussten....
    • MrMorse schrieb:

      IS CLOSED FROM 20.7 MI EAST TO 26.5 MI EAST OF THE JCT OF US 395 (MONO CO)
      24 HRS A DAY 7 DAYS A WEEK THRU 1700 HRS ON 5/24/12 - DUE TO MAINTENANCE
      - MOTORISTS ARE ADVISED TO USE AN ALTERNATE ROUTE
      ist geschlossen ab Meilenpunkt 20,7 Ost bis 26,5 Meilen Ostlich von Anschluss US 395 (Mono County)
      Durchgehend ab 17:00 am 24. Mai 2012 wegen Instandsetzung
      Verkehrsteilnehmer werden empfohlen einen anderen Route zu wählen.
      Wing Tourer . . . . . . . . . . . . . Was on tour again 15.05 -> 02.06.2013
    • Hallo Wing Tourer,

      Danke für Deine Meldung.

      Was mich irritiert ist das hier:
      "24 HRS A DAY 7 DAYS A WEEK THRU 1700 HRS ON 5/24/12 "

      Du übersetzt das mit:
      "Durchgehend ab 17:00 am 24. Mai 2012 "

      Möglich wäre aber auch:
      "Andauernd bis 17.00h am 24. Mai 2012"

      Übereinstimmend ist jedenfalls, dass die Schließung nur den 24.Mai betrifft und ich am 9.6.2012 da durch fahren kann.

      Danke Dir

      MrMorse
    • Hello all,

      danke für die Info, Frankyboy.
      Ich habe nochmals recherchiert und versucht, die 'Milemarker' zuzuordnen.
      Herausgefunden habe ich, dass der Milemarker 13.37 an der Süd-Junction des HW395 und der SR120 steht.
      Ein weiterer Milemarker mit 58.99 steht in Benton an der Junction mit dem HW6.

      Somit ist klar, dass der östliche Teil der SR120 (gesehen vom HW395) gemeint ist.
      Das heisst, der Yosemite-Teil der SR120 (Yosemite nach LeeVining) ist frei.

      Vielen Dank an alle...

      mfg
      MrMorse
    • Also ich bin auch auf diese Meldung reingefallen und dachte: "east"? Der 120 endet doch in Lee Vining. Ist bestimmt ein Schreibfehler. Aber: die SR 120 geht ein Stück weiter südlich tatsächlich vom US 395 auch nach Osten am Mono Lake vorbei weiter - und dieser Abschnitt ist gemeint. Also nicht der Tioga Pass, der ist offen!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)