Reisegepäckversicherung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisegepäckversicherung?

      Ich dachte mir hier im Technikthread passt es am Besten, weil es uns im wesentlichen darum geht unsere Technik auf Reisen abzusichern.

      Bisher haben wir uns nicht viel Gedanken darüber gemacht, aber da wir eine neue Kamera mit in den Urlaub nehmen, die schon ohne Objektiv über 1000 EUR gekostet hat, plus die ganzen Objektive, zweite Kamera, Laptop usw. wollte ich mal fragen, ob ihr für sowas eine separate Versicherung abschließt oder ob ihr das über eine Reisegepäckversicherung abwickelt oder ggf. gar keine Versicherung dafür habt?

      Im Moment tendieren wir dazu eine Versicherung über den ADAC abzuschließen, da sind Reiserücktritt, Reiseabbruch und Reisegepäckversicherung abgedeckt. Allerdings auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. ?(
    • Wir haben dafür keine extra Versicherung abgeschlossen. Ob die Reisegepäckversicherung eintritt, hängt sicher vom Schadensfall ab, da solltet Ihr die Bedingungen ganz genau studieren. Oft ist auch "nur" der Zeitwert versichert und nicht der Neuwert. Passt nicht so ganz zum Thema, aber wenn Ihr eh beim versichern seid, dann vergesst nicht die Reisekrankenversicherung mit Rückführung nach Hause und am besten auch unter Einschluß des Partners.

      LG
      Silke
    • Also ich halte von so Zusatzversicherungen überhaupt nichts, da die eh nur in ganz bestimmten Fällen eintreten. Meistens reden die sich bei Diebstahl sowieso raus. Prüft am besten Eure Hausratversicherung - da sind oftmals Gepäckstücke auch versichert. Die tritt wenigstens ein. Wir würden jedenfalls niemals eine zusätzliche Gepäckversicherung abschließen. Für Kameras gibt es extra Versicherungen. Vielleicht vermittelt Canon sogar so etwas.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • zunder63 schrieb:

      Wir machen so etwas auch nicht. Bis zu einer bestimmten Summe ist eh alles versichert.
      Wie meinst du das? Über die Hausrat?

      Silke schrieb:

      aber wenn Ihr eh beim versichern seid, dann vergesst nicht die Reisekrankenversicherung mit Rückführung nach Hause und am besten auch unter Einschluß des Partners.

      Die Reisekrankenversicherung haben wir, mit allem zipp und zapp beim ADAC. Die haben meine Schwiegereltern im letzten Jahr das erste Mal gebraucht, daher wissen wir sogar, dass das ganz hervorragend funktioniert.
      Aber das war doch bei dir bzw deiner Mutter mal ähnlich, oder?

      Mmmh... ja, über eine Kameraversicherung haben wir auch nachgedacht, aber ich dachte eine Reisegepäckversicherung würde evt. mehr Sinn machen, weil dann alles versichert ist... muss ich mich nochmal schlau machen.
    • Stürmchen schrieb:

      Die Reisekrankenversicherung haben wir, mit allem zipp und zapp beim ADAC. Die haben meine Schwiegereltern im letzten Jahr das erste Mal gebraucht, daher wissen wir sogar, dass das ganz hervorragend funktioniert.
      Aber das war doch bei dir bzw deiner Mutter mal ähnlich, oder?
      Perfekt! Ja, ich habe bis jetzt zweimal Erfahrung damit gemacht. Einmal die Geschichte mit meiner Mutti, da waren Service und Abwicklung perfekt, ich musste nur einmal anrufen und mich dann nicht mehr kümmern. Und 2010 musste ich zum Arzt in San Francisco, weil ich ein Antibiotikum brauchte. Da musste beim Arzt ein bestimmtes Formular ausgefüllt werden und mit dem bekam ich dann in Deutschland anstandslos die ausgelegte Kohle zurück.
    • Thema Hausrat: Dazu kann ich in den nächsten Tagen ein Update geben - wenn ich zum Lesen komme...in der aktuellen Ausgabe des Finanztests steht dazu ein Artikel. Jedenfalls decken die oftmals Gepäckverluste etc. ab - weil es ja offiziell zum Hausrat gehört. Bei uns ist das versichert. Schau sonst auch mal auf der Finanztest Seite - da gab es in den letzten Monaten irgendwann einen Vergleich von Gepäckversicherungen - und da stand auch drin, dass die nur in ganz bestimmten Fällen leisten. Ich kann nur sagen: Finger weg von extra Gepäckversicherungen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Reisegepäckversicherungen sind völlig nutzlos. Die wenigen Fälle, in denen dort erstattet wird, können die Versicherer wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

      Deshalb einfach mal die eigene Hausratversicherung prüfen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Also ich würde mir nicht extra eine Kreditkarte wegen irgendwelcher Versicherungen anschaffen. Reisekranken kostet 6 EUR bis 60 Tage Aufenthalt. Meistens sind Single-Tarife auch preiswerter als Familientarife. Wir haben z.B. 2x den Singletarif. Gut, dir Rücktrittversicherung ist in der Miles&More Karte drin - aber ich habe die Karte eigentlich nur, damit mir die Meilen erhalten bleiben. Nicht aufgrund einer Versicherung. Ansonsten ist das Gepäck über die Hausrat versichert bis zu 2000 EUR. Aber ich möchte nicht wissen, wie viel wirklich doppelt und dreifach versichert sind...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • In unserer Hausrat steht nix von Gepäckverlust/Diebstahl usw. von daher wird es auch nicht mit versichert sein.
      Lediglich Diebstahl aus dem PKW (und da gehe ich mal davon aus, dass es der eigene sein sollte und kein Mietwagen) ist mit versichert.

      Und mir geht es ja auch nicht primär ums Gepäck, sondern eben um die Kameraausrüstung und wie ich die am Besten absichere.

      Welche Reisekrankenversicherung man abschließt sollte dann jeder für sich selbst abwägen, ich z.B. möchte nicht im Urlaub auf Grund eines Unfalls/Krankheit o.ä. mein komplettes Kreditkartenlimit ausschöpfen müssen um den Arzt bezahlen zu können. Deshalb haben wir eine Versicherung abgeschlossen, wo wir eine Sofortleistung von 5.000 EUR bekommen, damit wir eben nicht in Vorleistung treten müssen.
      Das ist jetzt aber nur ein Beispiel, und wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Die Kreditkarte würde ich mir auch nicht wegen der Versicherungen besorgen, aber wenn man die Versicherungen sowieso hat, dann ist das Angebot schon gar nicht mehr so schlecht. :dontknow:
    • Zum Thema Reisegepäckversicherung ist dieser Link vielleicht interessant: verbraucherzentrale-sh.de/Gepa…-haeufig-fuer-Schaden-auf.

      Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn Langfinger zuschnappen kann sich die Versicherung - egal welche - meist wegen Fahrlässigkeit rausreden. Der Nachweis des Wiederstands ist praktisch nicht zu führen, denn es geht ja um den Fall, dass der Dieb erfolgreich war. Wie man die Kameraausrüstung am effektivsten schützt ist schwer zu sagen. Da ich im Rolli sitze hab ichs da einfacher; ich habe immer beide Hände an der Kamera. In jedem Fall würde ich größere Kameras immer um den Hals hängen und nie lose in der Hand tragen. Für die kleinen Kameras gibt es Handschlaufen (die klaut aber eh keiner; die Schlaufen nutzen eher was gegens Fallenlassen). Bei Kamerataschen und entsprechend wertvollem Inhalt gibt es vielleicht zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten am Gürtel, vielleicht mit einer Schlüsselkette. Ist zwar etwas lästig, aber vermutlich effektiv. Andererseits: zuviel Brimbamborium weckt erst recht die Aufmerksamkeit von Langfingern.

      Aus eigener Erfahrung ist vermutlich die unsicherste Situation, wenn man mit voller Ausrüstung in ein Restaurant geht und die Tasche irgendwo abstellen muss. Für den Fall würde ich mir eine Lösung einfallen lassen (z.B. Schlaufe unter das Stuhlbein und ums Bein, damit man was merkt). In keinem Fall würde ich irgend etwas wertvolles frei im Auto liegen lassen. Die Kameras habe ich immer bei mir. Im Hotelzimmer bleibt mein Netbook stets im Koffer wenn ich unterwegs bin. Zur Not kann man den (in meinem Fall immer ein Trolley) mit einem mitgeführten (beim Flug natürlich nicht angebrachten) Schloss sichern.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Danke Stefan für die ausführliche Info.

      Im Hotel oder wenn wir unterwegs sind, dann haben wir die Kamera ja dabei. Da mache ich mir eigentlich weniger Sorgen.

      Mir geht es hauptsächlich um die Situationen, wo man die Kamera halt mal gerade im Auto belässt. Wenn man z.B. "mal eben" in den Wal Mart schlüpft oder sonst was. Da schleppen wir ja nicht zwei Kameraausrüstungen mit.
      Oder wie macht ihr das?

      Ich habe zwischenzeitlich immerhin schon mal klären können, dass das Gepäck in der Tat doch durch die Hausrat versichert ist, auch bei Diebstahl aus dem Hotelzimmer o.ä.
      Was noch geklärt werden muss, wie es beim Diebstahl aus dem Mietwagen aussieht, da macht sich mein Versicherungsberater nochmal schlau.

      Wir werden also nun erstmal nix weiteres abschließen an Versicherungen.
    • Die Sache mit dem Diebstahl aus einem Mietwagen sieht folgendermaßen aus:

      Uns wurde auch schon mal das Navi aus dem Auto geklaut. Der Police-Officer verfasst einen Bericht. Diesen Bericht musst du an die Mietwagen-Firma bzw. an den Vermittler schicken. Wenn du Glück hast, dann bekommst du den Schaden ersetzt. In unserem Fall hat sich die Sache so lange hingezogen, dass ich gesagt habe, wir lassen es auf sich beruhen. Das war ein ziemlicher Hick-Hack. Und immer wieder wurde ein neuer Bericht eingefordert.
      Ich habe es unter der Rubrik "aus Schaden wird man klug" abgeheftet. Am besten keine Wertgegenstände mehr im Wagen lassen. Oder eben in den Kofferraum legen. Dort gibt es mehrere Klappen, die man von außen nicht einsehen kann.
    • Hey Leute,

      der Thread ist zwar schon gute zwei Jahre alt, aber ich bin trotzdem sehr dankbar dafür.
      Mit Versicherungen musste ich mich bislang nur im allernötigsten Maße beschäftigen, ab 25 eine Krankenversicherung, Haftpflicht und jetzt auch endlich mal eine Hausratsversicherung. Ehrlich gesagt blicke ich da nicht so ganz durch.
      Deswegen frage ich euch, welche Versicherungen ich für meine geplante Reise abschließen sollte. Ich bin bei meiner Suche auf OnlineVersicherung gestoßen: onlineversicherung.de/
      Da kann man ja quasi alles einzelnt abschließen und die Laufzeit ist auch beschränkt, wenn ich das richtig verstehe. Ich für meinen Teil denke, dass ein Reiseschutz wichtig ist und der Elektronikschutz sicherlich auch, ich werde schließlich meine Kamera, mein Handy, meinen Laptop und ein Navi mitnehmen.
      Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

      Grüße
    • ich habe eine goldene kreditkarte, da sind schon viele versicherungen dabei, bei mir konkret:

      -auslandsreise -unfallversicherung
      -reise-service und Notruf versicherung
      -auslandsreise krankenversicherung
      -reise-rücktrittskosten versicherung
      -reiseabbruch versicherung
      -reisegepäck versicherung
      -flugverspätungs versicherung
    • Hi Remedy,

      wir haben (nur) für die Reise auch eine Kreditkarte in Gold. Ich glaube, das habe ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

      Wir haben die vom ADAC, die kannst Du für 1 Jahr machen und dann halt rechtzeitig wieder kündigen falls Du die Karte dann nicht mehr brauchst. Ich finde, da sind super Leistungen includiert. Eigentlich so wie auch Dilos geschrieben hat. Die Karte gibt´s meines Wissens sogar einmalig kostenlos zum Testen. Frag doch mal nach.

      VG geniesser66