3,5 Wochen - unser 2. Trip in den Südwesten! Noch besser als 2009! war super!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3,5 Wochen - unser 2. Trip in den Südwesten! Noch besser als 2009! war super!

      so, nachdem im Planungs-Faden schon viel erzählt und verraten wurde, hier der Reisebericht mit Fotos und allem was bisher verschwiegen wurde...

      Vorgeschichte: Auf Grund meiner Selbständigkeit ist es schwierig einen verlässliche Urlaubsplanung zu machen. Wir wissen im Normalfall erst kurz vorher ob es ein Low-Budget Urlaub wird oder einer wo man es auch mal krachen lassen kann... nun, dieses Jahr konnten wir aus dem Vollen schöpfen. Davon war aber noch im Mai/Juni nix in Sicht... auch am 14.06. sah noch nix nach Urlaub in den USA aus... das änderte sich aber am Abend als ich um ca 19:30 auf usa-reise.de im Forum las "2 Wave Permits für den 23.08. frei" als ich das las dachte ich "hmm, da haben wir Urlaub und zu dieser Zeit wären wir wohl drüben" Den Thread angeklickt, darin dem BLM-Link gefolgt und tatsächlich waren da 2 einsame Wave-Permits zu haben... ich klickte ungläubig weiter und war sicher das jetzt die Meldung kommen wird das die Permits jetzt schon weg seien... aber stattdessen waren sie nun in meinem Warekorb! Die Gedanken kreisten.... von :wantit: bis "die Kohle ist ein bisschen knapp" - zuerst siegte dann die Vernunft. Ich klickte auf "zurück" weil ich mir sagte, dass es halt dieses Jahr nicht reicht weil es zu knapp ist!

      nun, und hier wäre die Geschichte wohl schon zu Ende wenn ich micht nicht doch umentschieden hätte! ich dachte mir, so einfach kommst Du wohl nie mehr zu Permits für die Wave. Also habe ich mir die erstmal gesichert. Sandra war noch auf der Arbeit und wusste von nix und ich konnte kaum warten ihr das mitzuteilen... Falls es mit dem Trip nicht geklappt hätte, hatte ich vor die Permits im Internet weiterzugeben. Gratis natürlich. Soweit kam es dann zum Glück nicht... 8-)

      Nachdem Sandra nach Hause kam und ich ihr endlich davon erzählen konnte, machten wir uns gleich ans planen und ans rechnen. Irgendwie würde es gehen, waren wir uns schnell einig. Man kann ja auch günstig übernachten und günstig essen und Outlets müssen ja auch nicht immer geplündert werden, man kann ja auch mit Mass dort einkaufen... :pfeiff:

      Die erste Route stand recht schnell wurde aber wieder verworfen, ebenso die Zweite und die Dritte! Am Schluss habe ich es wieder nicht geschafft den Yellowstone NP sinnvoll einzubauen... nun, man braucht ja immer einen Grund wieder zu kommen.

      Danach ging es darum günstige Flüge zu finden. Mit umsteigen an der Ostküste war man mit rund 660-750€ dabei, ich wollte mit buchen aber abwarten bis bei mir ein bestimmer Abschluss unter Dach und Fach war... das zögerte sich dann ein wenig hinaus, so dass wir die relativ günstigen Flüge verpasst haben. Mittlerweile waren die Preise auf 900€ geklettert (jede Kombi, egal ob Gabelflug oder nicht, SLC, SFO, LAX, LAS, PHX,) es war nix günstiger zu haben. Die Differenz zu Non-Stop Flügen mit Swiss ab Zürich war nicht mehr so gross, deshalb buchten wir für rund 1'200€ ZRH-LAX-ZRH und nun soll es auch hier los gehen...

      14.08. - 1 Tag - Zürich - Los Angeles - Barstow

      Mit dem Bus waren wir von uns zu Haus in ein paar Minuten am Bahnhof Bern und von da mit dem Zug ohne Umsteigen in rund 80 Min schon am Flughafen Zürich. Da Sonntag war konnten wir den Pendlermassen ausweichen und hatten genug Platz im Zug. Einchecken und letzte Zigarette für Sandra für die nächsten Stunden war schnell erledigt und wir machten uns nach einem kleinen Snack auf den Weg zur Sicherheitskontrolle. War für uns kein Problem, wir waren sehr schnell durch da der Andrang nicht besonders gross war. Danach hiess es warten aufs Boarding...

      Das Boarding ging nur mit leichter Verspätung los und gestartet sind wir auch nur ein wenig später als geplant! Der Start mit dem A340-300 verlief problemlos und dies blieb zum Glück bis zur Landung so. Dank des Inseat-Entertainment verging die Zeit relativ schnell. ich habe mir 4 Filme reingezogen (Paul, Mystic River, Hangover und noch einen, weiss aber nicht mehr wie der hiess)

      An der Immigration standen (nur grob geschätzt) ca 1'565'250 Leute an.... zum Glück wurde immer neue Schalter geöffnet und wir wurden dann sogar zu einer Kolonne für U.S. Citizens geschickt. Ging dann doch relativ zügig... Fragen wurden kaum gestellt, von mir hat er nur ein Foto gemacht und wollte keine Fingerabdrücke, von Sandra machte er auch ein Foto und dazu die Fingerabdrücke einer Hand, sie erschien ihm wohl ein bisschen gefährlicher als ich... :D die Koffer waren auch schon da und leider auch 2 riesige Schlangen in Richtung Zoll. Die eine Schlange ging komplett um die Gepäckausgabe rum die andere war aus meiner Sicht deutlich kürzer. Dort haben wir uns dann angestellt und haben es dann irgendwann geschafft und waren endlich angekommen!

      Draussen konnte Sandra dann endlich ihren Nikotinentzug behandeln und danach ging es schon zum Shuttlebus um zu Alamo zu kommen. Kaum 10 Minuten später standen wir auch schon da... nach kurzer Wartezeit kam ich dann endlich zum Agent. Er war etwas mürrisch. Meine Nachfrage nach einem Wrangler beantwortet er dass ich keinen habe könne mit einer Mid-Size Buchung er könne mir aber einen besorgen für nur 20$/Tag. Klar dass ich dankend abgelehnt habe, er ging dann runter bis auf 10$/Tag doch auch da wollte ich nicht. Versicherungen konnte er mir auch keine aufschwatzen, was seine Laune auch nicht wirklich verbesserte... in der Choiceline standen div. Jeeps und einige Kia und Nissan. Wir haben uns dann für den Kia Sportage entschieden, da dass der Einzige war mit erkennbarem AWD. Die andern waren mMn nur 2WD.

      Es konnte also losgehen... auf dem Freeway waren wir recht schnell, zum Glück hatte es nicht viel Verkehr so war das angewöhnen dann ein bisschen einfacher... wir hatten für die erste Nacht kein Hotel gebucht. Deshalb haben wir für die Immigration die 2. Nacht in Tusayan als 1. Ziel angegeben. Hat keinen interessiert. Die Ankunft in LAX war um 1630 Ortszeit und da Sonntag war wollten wir auch gleich zur Stadt raus um nicht am nächsten Tag in den Berufsverkehr zu geraten. Wir hatten vor, einfach soweit wie möglich zu fahren. Sobald ich zu müde wurde, wollten wir uns ein Hotel suchen, egal ob wir es 20 oder 200 Meilen weit geschafft haben. Es war herrlich wieder auf einem US-Freeway unterwegs zu sein, vor allem war in unserer Richtung kaum Verkehr, während in Richtung LAX der Rückreiseverkehr aus Vegas in vollem Gange war. Von der Interstate aus sahen wir dann einen wunderschönen Sonnenuntergang, California hat uns also willkommen geheissen! Es ist schön wieder da zu sein! Wie habe ich das vermisst...

      Nun, weiter als bis Barstow haben wir es nicht geschafft. Mehr als diese knapp 200km ging nicht. Wir haben bei McDonalds noch was kleines gegessen und danach im California Inn für 60$ übernachtet. War nix tolles, aber für den Preis und nur um ein paar Stunden zu schlafen war das ok... Beim rumkurven und Hotel suchen dann das erste Highlight marke "ups": Navi hat das abbiegen etwas undeutlich angezeigt und ich bin dann falsch gefahren, hinter mir keine Autos vor mir nix in Sicht also kurz trotz doppelter Sicherheitslinie wenden.... und wie ich gerade angesetzt habe und über die Linie will kommt unter der Unterführung ein Streifenwagen daher... ich direkt am Strassenrand raus und scheinheilig die Strassenkarte rausgeholt.... :pfeiff: der Cop hat sich aber nicht für uns interessiert und ist weitergefahren... phuuuu... Schwein gehabt!

      hier mal ein Foto von unserem Auto... war ganz ok, könnte nichts Schlechtes darüber sagen!



      so, das war der erste Tag, morgen fahren wir über einen kleinen Teil der Route 66 zum Grand Canyon...

      lg aus Bern
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()

    • Die Chance mit den Permits hätten wir auch versucht wahrzunehmen - wir sind auf die Details der weiteren Reise gespannt.

      Wir sind auch "schon" wieder in der Planungsphase für 2011. Wir können uns aber nicht entscheiden, ob wir von SFO in die Richtung Seattle fahren sollen oder doch eher von Las Vegas Richtung Monument Valley und dann die uns unbekannten NP in der Umgebung um Moab unsicher machen.

      Glück Auf aus Dortmund!

      Tom
    • Tom goes west schrieb:

      Die Chance mit den Permits hätten wir auch versucht wahrzunehmen - wir sind auf die Details der weiteren Reise gespannt.

      Wir sind auch "schon" wieder in der Planungsphase für 2011. Wir können uns aber nicht entscheiden, ob wir von SFO in die Richtung Seattle fahren sollen oder doch eher von Las Vegas Richtung Monument Valley und dann die uns unbekannten NP in der Umgebung um Moab unsicher machen.

      Glück Auf aus Dortmund!

      Tom


      War ja erst unsere 2. Reise in die USA und daher war Moab für uns Neuland! Ich habe in Internetforen von Routenplanungen und Reiseberichten gelesen die drei, vier oder sogar fünf Tage Moab beinhalteten... wir waren nur 2 Tage dort und jetzt weiss ich was man 4 Tag (und mehr!) in Moab machen kann. Die Ecke ist echt toll und ich will auf jeden Fall wieder dorthin! Man kann dort problemlos auch eine Woche verbringen... allein der Arches NP ist schon der Oberhammer und hat uns SEHR positiv überrascht!

      lg aus Bern
      Stephan
    • 15.08. - 2. Tag - Barstow/CA - Grand Canyon

      Dank des Jetlags waren wir früh wach... ich konnte es kaum erwarten im Auto zu sitzen und Richtung Grand Canyon zu fahren... schnell die Sachen gepackt, alles runter ins Auto und los gings. Auf Frühstück im Motel haben wir keine Lust, das lassen wir in der Regel aus... gibt ja sowieso selten was gescheites, drum kaufen wir lieber unterwegs etwas und halten an einem schönen Plätzchen und essen dann dort unser Frühstück... zu erst ging es aber noch in einen Wal Mart. Getränke und Eis mussten her, wir hatten ja die Kühlbox aus dem letzten Urlaub dabei und die wollte was zu tun haben!

      Dann ging es auch schon los... auf der Interstate in Richtung Osten!

      Trotz der heute eher langen Etappe hattenb wir genug Zeit und wir wollten ein kurzes Stück Route 66 mitnehmen. 2009 sind wir von Kingman nach Seligman gefahren, dieses Jahr wollten wir den Teil zwischen Oatman und Kingman fahren, von dem wir gelesen hatten, dass es landschaftlich der schönere Teil sei, als der den wir im 2009 gefahren sind.

      So verliessen wir in Needles die Interstate, ein Blick auf die Tankanzeige verriet mir, dass noch knapp 1/3 drin war... also sind wir gleich die erste Tanke (MOBIL!) bei der Ausfahrt angefahren. Beim aussteigen las ich den Preis und stutzte kurz... die Gallone Regular für 4.59$? irgendwie hatte ich im Kopf es müsste doch weniger als 4$ sein? hmmm... kurz gerechnet, im Vergleich zu Zuhause immer noch billig und da dachte ich mir, ich hätte wohl was falsches im Kopf... also einmal volltanken bitte... rund 11 Gallonen haben reingepasst, wir haben bezahlt und sind weiter gefahren. Nach ein paar hundert Metern bei einer anderen Tanke hat die Gallone dann noch 4$ gekostet und Ausgangs Needles dann nur noch um die 3.50$ :argh: diese elenden Säcke! ich konnte es kaum glauben das ich auf ein so dumme Touristenfalle reingefallen war... aber was solls, aus Fehlern lernt man ja und wir haben dafür den Rest des Urlaubs immer scho darauf geachtet günstig zu tanken...

      Deshalb WARNUNG an alle: Tankt nicht bei diesen Gaunern! Fotos sind aus Google Streetview!
      Und wie man hier schön sieht hat die nächste Tanke (Shell) auch solche Gangster-Preise! :aerger:




      Nun, der Ärger war nur kurz und die zuviel bezahlten 10$ werden uns nicht in den Ruin treiben... es dauerte nicht lange und die Abzweigung um auf die Route 66 zu kommen war erreicht. Hier war noch weniger Verkehr. Uns sollte es recht sein.


      Plötzlich sahen wir ein Schild das vor freilaufenden Eseln warnte... wir waren kaum daran vorbei sahen wir auch die ersten:


      Die standen mitten auf der Strasse und liessen sich von den Autos nicht stören. Der Kleine ist rumgerannt und hat einen anderen Esel gejagt. Es war lustig denen kurz zuzuschauen.
      Oatman war dann irgendwie witzig, wenn auch etwas seeeehr touristisch. Wir sind da nur durchgefahren und sind nur am Ende vom Dorf kurz ausgestiegen und haben ein paar Fotos gemacht. Danach wurde die Strasse etwas kurviger und wir kamen immer höher und die Aussicht wurde auch immer besser:


      Bei einer schönen Tanke/Souveniershop machten wir dann kurz halt:

      Wir haben nur einen Route66-Schlüsselanhänger gekauft. Nach einem längeren und freundlichen Smalltalk mit dem Besitzer fuhren wir weiter...

      Danach hiess es auf der Interstate "Meilen fressen" in Williams sind wir dann runter und bei Dennys haben wir dann auch was gefuttert:

      Rührei, Speck, Toast und gebratener Pfirsich! War lecker! :lecker: Sandra ass einen Salat - also uninteressant! :pff:

      MIt vollem Bauch ging es dann weiter dem Grand Canyon entgegen:


      Als wir dann endlich in Tusayan ankamen haben wir in der Red Feather Lodge zuerst mal eingecheckt, Koffer aufs Zimmer und danach gab es kein halten mehr... auf zum Rim! Beim Park-Eingang haben wir uns den Annual-Pass gekauft, die 80$ sind sehr gut investiert und wenn man bedenkt was man dafür alles bekommt, ist das ein wirkliches Schnäppchen!

      Kurze Zeit später standen wir dann endlich staunend am Rim:


      Ich habe die Speicherkarte glühen lassen...



      Auch wenn man zum 2. Mal hier steht ist der Grand Canyon überwältigend! Die Grösse ist natürlich nicht wirklich fassbar, es bleibt einem das grosse Staunen!

      Mit dem Shuttlebus sind wir dann bis ganz nach hinten zu Hermits Rest gefahren, hier wollten wir den Sonnenuntergang anschauen:

      Kurz vor Sonnenuntergang


      noch ein letztes Leuchten und danach war sie weg...

      Bei der Rückfahrt aus dem Park sahen wir noch einen Kojoten am Strassenrand stehen! ok, ob Wolf oder Kojote wusste ich erst nicht, könnte die wohl kaum unterscheiden (auch wenn ein Wolf grösser ist) habe dann im Internet nachgelesen, dass es in der Region keine Wölfe gäbe also muss es ein Kojote gewesen sein. Für ein Foto hat es leider nicht gereicht.

      Als wir zurück beim Hotel waren wollten wir was essen. Das Steakhouse gegenüber platzte aus allen Nähten, die Leute standen schon draussen an um rein zu kommen. Darauf hatten wir dann keine Lust, also musste schon wieder McDonalds einspringen...

      So, das war der 2. Tag, morgen gehts zum Sonnenaufgang an den Rim, danach fahren wir Richtung Moument Valley...

      Gute Nacht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()

    • zunder63 schrieb:

      ...zumal mal man schon in den Canyonlands einige Zeit verbringen kann. Moab könnte auch für uns ein wiederholtes Ziel sein, dann aber auch für ein paar Tage mehr.


      stimmt genau! Ich hab mir den White Rim Trail in den Kopf gesetzt! Natürlich mit einem SUV, zu Fuss oder mit dem Bike ist nix für mich... ich hoffe ich kann das irgendwann und irgendwie in die Tat umsetzen!
    • zunder63 schrieb:

      Da sind ein paar geniale Fotos dabei. Die gelingen leider nur dann, wenn man seine Ruhe dabei hat. Bei uns müsste der Urlaub immer doppelt solang dauern. Einmal mit der Familie und dann anschließend nochmal allein zum Fotografieren. :pfeiff: :D


      :lol: :lol:

      wenn Du wüsstest! nein, ernsthaft... normalerweise hat mich Sandra machen lassen, wenn ich aber (wie eigentlich immer) vom selben Motiv das 20. Foto machen musste, halt einfach aus einer anderen Perspektive, hab ich schon mal das eine oder andere Gezeter vernommen... oder spez. im Antelope Canyon oder in der Wave... ab ca. Foto-Nr. 120 oder so hat sie schon mal die Augen verdreht...
    • Warum soll es Euch auch besser gehen als mir, auf der Golden Gate hat mich meine Gnädigste gefragt, ob ich tatsächlich jede rostige Niete ablichten muss und ob Ihr es glaubt oder nicht, das mit dem Augen verdrehen kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;-)

      Beim Foto schauen ist sie aber immer ganz vorne dabei. Unser Fehler in 2010 war, dass ich mit meiner Nikon und Susi mit der IXUS und der Handykamera fotografiert haben, wir hatten also tatsächlich manchmal von einem Motiv zig Versionen.

      Wir haben uns vorgenommen nächstes Jahr die Bilder abend´s einmal kurz zu checken und die doppelten und weniger schönen zu löschen - mal sehen ob das klappt.

      Glück Auf
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom goes west ()

    • Löschen kommt für mich gar nicht in Frage. Ich sortiere die doppelten und verwackelten aus, aber weg kommen die nicht. Es könnte ja sein, dass genau so ein Foto ein Detail zeigt, das ich nachher bei einem meiner Berichte brauche. Außerdem kann man sich vor Ort am kleinen Laptop-/Netbook-Monitor fies vertun, wenn man zwei Bilder vergleicht. Auf Bildschirmgröße verkleinert sehen beide scharf aus, aber in Originalgröße ist vielleicht eins unscharf. Wenn man dann das falsche löscht ist man nachher wenig begeistert. Plattenplatz sollte heute kein Problem sein, von daher mein Tipp: lieber zu Hause in Ruhe sortieren als vor Ort.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wir haben diesen Urlaub auch oft doppelt fotografiert. Das ist eigentlich ganz gut, weil manchmal eine minimal andere Perspektive ein schöneres Bild macht, einer ein scharfes Bild hat was beim anderem Unscharf ist oder das Wildlife besser drauf ist. Der Speicherplatz ist mir da auch egal. Diesen Urlaub waren es ca. 5.500 Bilder und 28 GB....
    • Dilos schrieb:

      wir haben auch in Barstow übernachtet, wart ihr in dem MC-D. der im Busbahnhof von Barstow ist und wo man in alten Wagons sitzt?


      nö, glaube nicht. dort sind mehrere Restaurants in einem Haus. Uns hat das Panda-Express Schild angezogen, wir sind dann aber weil das dort nicht so einladend aussah zum McDonalds... satt wurden wir dort auch...
    • Stefan schrieb:

      Löschen kommt für mich gar nicht in Frage. I
      Das habe ich mir schon gedacht, dass ich mit meiner Löschaktion eine Lawine der Entrüstung hinter mir herziehe. :P

      Aber ich war beim Sortieren der Bilder nach unserer Tour manchmal leicht genervt, positiv genervt aber genervt, falls Ihr mich versteht. Alle Bilder von einer Kamera ist ja ok aber die Fotos von drei Apparaten zusammenfummeln war wohl eher nichts nach meiner Passion. Dies wurde mir zumindest manchmal - wenn ich ein wenig grummelnd am MacBook saß und dieses kurz davor war den Abflug vom Balkon zu machen - liebevoll mitgeteilt!

      Ich bin aber auch eher der "Meister des Schnappschusses" und - manchmal leider - nicht der geborene Fotograf, daher ist unsere Bridgekamera ja auch genau das Richtige für uns.

      Glück Auf

      Tom
    • Dilos schrieb:

      dort sind mehrere Restaurants in einem Haus
      genau das meinte ich, auf dem parkplatz der rückseite standen einige überlandbusse und wartende menschen, den panda-express (und den messerladen gegenüber, Rambo-Messer und Macheten für nur 35$ :o) ) haben wir auch gesehen.


      jetzt wo Du's sagst... stimmt, bei uns fuhr da auch ein Bus durch, hatte ich verdrängt...

      Tom goes west schrieb:


      Ich bin aber auch eher der "Meister des Schnappschusses" und - manchmal leider - nicht der geborene Fotograf, daher ist unsere Bridgekamera ja auch genau das Richtige für uns.

      Glück Auf

      Tom


      da erkenne ich mich wieder. ich versuche zwar irgendwie das Motiv halbwegs gut auf dem Foto zu platzieren, mag mich aber nicht viel mehr mit der Thematik auseinandersetzen. drum auch hier: Bridgecam! hat ein feines optisches 20x-Zoom... die neuen haben bis 36x... das würd mich schon reizen, konnte bis jetzt aber der Versuchung widerstehen! fragt sich nur wie lange noch... :pfeiff:
    • Tom goes west schrieb:

      Aber ich war beim Sortieren der Bilder nach unserer Tour manchmal leicht genervt, positiv genervt aber genervt, falls Ihr mich versteht. Alle Bilder von einer Kamera ist ja ok aber die Fotos von drei Apparaten zusammenfummeln war wohl eher nichts nach meiner Passion. Dies wurde mir zumindest manchmal - wenn ich ein wenig grummelnd am MacBook saß und dieses kurz davor war den Abflug vom Balkon zu machen - liebevoll mitgeteilt!

      Ah, MacBook - da kann ich nicht mitreden. Beim PC würde ich sagen: kopier alle Bilder der drei Kameras in einen Ordner, lass PhotoRename drüberlaufen (der liest das Fotodatum aus und setzt es in den Filenamen) und schon sind alle Bilder synchron. Für Mac gibt es bestimmt auch so ein Tool. Voraussetzung ist natürlich, dass die Uhrzeit der drei Kameras gleich ist. Daher mein Tipp: immer mal wieder mit allen Kameras die Armbanduhr (mit Sekundenanzeige) knipsen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wir fotografieren ja auch nur mit einer Bridge. Die Bilder sind zwar nicht ganz so gut wie ich sie gern hätte, für unterwegs ist die Kamera trotzdem super. Wir sind auch eher ambitionierte Knipser und haben halt einfach keine Lust die ganze Zeit verschiedene Objektive mitzunehmen. Mehr Weitwinkel wäre aber schon super!

      Wir haben zwar die Kameras synchronisiert, aber leider hat sich da zwischendurch mal was geändert und jetzt funktioniert die Sortierung nach Uhrzeit leider nicht! Worauf ich im Moment aber irgendwie wenig Lust hab, ist die Bilder auszusortieren um sie Leuten vorführen zu können. Das wird noch viel Arbeit!
    • so... und weiter gehts....

      16.08. - 3. Tag - Grand Canyon - Monument Valley

      Nachdem wir gestern Abend einen schönen Sonnenuntergang bewundern durften, habe ich mich entschieden keinen Wecker zu stellen um den Sonnenaufgang sehen zu können, ich dachte wenn der Jetlag dafür sorgt das ich rechtzeitig wach bin, dann fahre ich die paar Km zum Rim und wenn nicht wird mir etwas mehr Schlaf auch nicht schaden.... nun, um ca 0430 war ich schon ohne Wecker wach. Schlafen konnte ich nicht mehr und im Bett bleiben war auch keine Option, im Wissen was nur ein paar Km weiter bald für ein Naturschauspiel losgehen wird... Sandra habe ich schlafen lassen. Habe mich warm genug angezogen und war dann rechtzeitig am Rim und freute mich.... es war wunderschön. Zwar nicht so farbenprächtig wie ich es von einigen Fotos im Internet kenne, aber immer noch viel schöner als meine Fotos es abzubilden vermögen!

      Ich stand einfach nur da und habe alles auf mich wirken lassen... wie herrlich! Jede Sekunde habe ich aufgesogen wie eine Pflanze im Death Valley nach einem Regen.... und ich Depp wollte keinen Wecker stellen!


      Ich liess mich von der Sonne wärmen und machte mich dann nach ca 2 Stunden auf den Weg zurück ins Hotel. Sandra war "schon" wach als ich zurück kam. Etwas später haben wir dann unsere Sachen gepackt und haben ausgecheckt. Wir fuhren danach im Grand Canyon Village in den Supermarkt um dort Frühstück zu kaufen, welches wir dann (wie im 2009) am Rim essen wollten. Das haben wir dann an einem schönen Plätzchen mit der Aussicht hier auch gemacht:


      An so einem herrlichen Platz, gemütlich zu essen ziehe ich JEDEM Motelfrühstück vor! das haben wir auch dieses Mal öfters gemacht...

      Wir fuhren dann dem Rim entlang und haben noch ein paar Aussichtspunkte abgeklappert




      unterwegs zum Monument Valley kurz hinter Kayenta:


      kurze Zeit später waren wir dann endlich da... und das Monument Valley hat mich auch beim 2. Mal SEHR beeindruckt! Wenn man, nach dem Parkeingang, in Richtung Visitor Center fährt und dann, je näher man dem Rim kommt, die Buttes dann endlich in ihrer ganzen Pracht und Grösse vor einem stehen, ist das wirklich ein herrlicher Anblick! Wobei die Buttes noch grösser sind als ich sie in Erinnerung hatte! Für mich ein magischer Ort! Da war ich schon im Juni 2009 da und habe Zuhause seit 2 Jahren immer und immer wieder unsere Fotos angeschaut... und trotzdem war ich beim ersten "live" Anblick nach etwas mehr als 2 Jahren einfach wieder platt!! Als erstes haben wir dann eingecheckt und haben unser Zimmer bezogen! Ein erster Blick vom Balkon:


      Was war ich froh hat es kurz vor unserer Abreise doch noch geklappt hier (wieder) ein Zimmer zu buchen! Vorher war über Wochen immer "no vacancy" für "unser" Datum erschienen, trotzdem habe ich praktisch jeden Tag ein- oder zweimal geschaut ob was frei geworden ist. Als dann 14 Tage vorher immer noch nix frei wurde habe ich die Hoffnung fast aufgegeben... 3 Tage vor Abflug war dann ein Star View Zimmer für "schlanke" 250$ frei... nun, Augen zu und durch und das Zimmer war unsers! Ich kann eine Übernachtung im the View jedem nur empfehlen!

      Danach gings raus, wir wollten den Loop fahren


      im 2009 haben wir den John Fords Point verpasst, diesmal zum Glück nicht!!!


      Der Navajo auf dem Pferd hatte ein Schild auf dem Stand, dass für Fotos 2$ fällig sind... hat kaum einer bezahlt, jedenfalls habe ich ausser mir keinen gesehen der ihm Geld gegeben hätte...

      Am Artist Point - Herrliche Aussicht!



      Kurz vor bevor man wieder auf den 1. Teil des Loops zurück kommt, biegt rechts noch eine Strasse ab, und wenn man da beim ersten Parkplatz, links vorbeifährt kommt man zu diesem Aussichtpunkt:

      Das Panorama ist aus 4 Bildern gesticht!



      auf dem letzten Teil des Loops, den sandigen Hügel hoch, ist ein Tourbus im Sand stecken geblieben! Dieser Teil der Strecke ist in einem viel schlechteren Zustand als noch 2009 und jetzt fahren sich die Navajos schon selbst im Sand fest! :P darum hat sich eine kleiner Stau gebildet, weil die Strecke dort nur noch einspurig befahrbar war. Für unseren 4WD war es kein Problem, aber mit dem Cabrio von 2009 wäre ich den Loop dieses Jahr nicht gefahren!

      Oben beim Aussichtspunkt neben dem Visitorcenter stand dann ein Pinzgauer mit österreichischen Kennzeichen! ich habe mich kurz mit dem Fahrer unterhalten, sie sind auf Weltreise und haben 2 Monate schon hinter sich, aber noch 12 Monate vor sich... :wantit: er fuhr dann in Richtung Loop, das der mit seinem Auto absolut keine Probleme haben wird, war mir klar... was aber dann kam, habe ich selbst kaum glauben können! Kurz vor dem immer noch im Sand steckenden Tourbus wedet er und fährt rückwärts bis auf ca 2-3 Meter an den Bus ran... Abschleppseil montiert... und ich war sicher, das klappt im Leben nie! Die Dinger kommen überall rauf oder runter... aber genug Kraft dafür? nö! ich hätte wohl unsere gesamte Reisekasse verwettet... und verloren! Was war ich platt... der hat den Bus rausgezogen wie nix! :crazy:


      hab das ganze auf Video, irgendwie möchte ich denen das zukommen lassen, falls den jmd. kennt --> PN!

      Danach gings ins Visitorcenter... den Postern dort kann ich kaum widerstehen... habe dann aber trotzdem keins gekauft, könnte mich sowieso nicht entscheiden!


      Der Sonnenuntergang war dann dieses Mal wunderschön, herrlich wie sich die Buttes verfärben:


      Im Restaurant haben wir dann gegessen, war nicht schlecht aber auch nicht wirklich was besonderes. Danach haben wir auf dem Balkon den Abend gemütlich ausklingen lassen.
      Ich will nicht meckern, und tue es hiermit trotzdem: was mich irgendwie gestört hat, war das draussen ein Film gezeigt wurde der im Valley gedreht wurde. und das in einer Lautstärke, dass es für mich eben schon störend war... hmm, ob das wirklich sein muss? also, obschon das Hotel ausgebucht war, hatte es kaum mehr als eine handvoll Leute die sich den Film anschauten... ich weiss, das ist meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte dort lieber Ruhe gehabt und nicht Kino...

      so, das war der 3. Tag... morgen fahren wir nach Moab... bis bald

      liebe grüsse aus Bern
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan73 ()