Yosemite an einem Tag ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yosemite an einem Tag ?

      Hallo zusammen,

      trotz der wirklich vielfältigen und sehr guten Informationen sowohl in den Reiseberichten als auch im Forum

      bin ich unsicher, wiewiele Tage man für Yosemite braucht.

      Vorweg, wir wollen (oder besser gesagt können nicht) viel wandern.

      In Erwägung gezogen haben wir eine abendliche Ankunkft in Oakhurst, dort wurde ja im Reisebericht 2007 das Best Western Hotel empfohlen, was auch auf den Bildern und auf der Webseite einen guten Eindruck macht.

      Jetzt zur Frage, klappt es, wenn wir dann am nächsten morgen in den Yosemite fahren, zuerst Glacier Point und dann durch den Wawona Tunnel ins eigentliche Tal, danach Richtung Tioga Pass bis nach Bridgeport (nord/westlich Bodie)?

      Oder ist das zu viel an einem Tag ?

      Falls es an einem Tag nicht machbar ist, wo kann man im Park zu normalen Preisen übernachten?

      Und dann habe ich in einem Buch gelesen, dass es so eine Art Rundfahrt mit Bussen im Tal gibt? Was wißt ihr darüber, ist das empfehlenswert?

      Wie gesagt, großartig wandern können wir leider nicht, deshalb würde es bei kleineren Strecken bleiben und einigen Fotostopps. Deshalb scheint es mir "theoretisch" machbar zu sein...

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten
    • uwe schrieb:

      Hallo zusammen,

      trotz der wirklich vielfältigen und sehr guten Informationen sowohl in den Reiseberichten als auch im Forum

      bin ich unsicher, wiewiele Tage man für Yosemite braucht.

      Vorweg, wir wollen (oder besser gesagt können nicht) viel wandern.

      In Erwägung gezogen haben wir eine abendliche Ankunkft in Oakhurst, dort wurde ja im Reisebericht 2007 das Best Western Hotel empfohlen, was auch auf den Bildern und auf der Webseite einen guten Eindruck macht.

      Jetzt zur Frage, klappt es, wenn wir dann am nächsten morgen in den Yosemite fahren, zuerst Glacier Point und dann durch den Wawona Tunnel ins eigentliche Tal, danach Richtung Tioga Pass bis nach Bridgeport (nord/westlich Bodie)?

      Oder ist das zu viel an einem Tag ?

      Falls es an einem Tag nicht machbar ist, wo kann man im Park zu normalen Preisen übernachten?

      Und dann habe ich in einem Buch gelesen, dass es so eine Art Rundfahrt mit Bussen im Tal gibt? Was wißt ihr darüber, ist das empfehlenswert?

      Wie gesagt, großartig wandern können wir leider nicht, deshalb würde es bei kleineren Strecken bleiben und einigen Fotostopps. Deshalb scheint es mir "theoretisch" machbar zu sein...

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten


      hi Uwe und willkommen im Forum,

      klar reicht 1 Tag. Kommt halt immer daraufan was man für Ansprüche hat. Man kann auch 4 Tage Yosemite "machen" und wird trotzdem nicht alles sehen, der Park ist rund 3'000km2 gross!

      Wir hatten ein eher gedrängtes Programm, ging bei uns halt nicht anders, mit der Etappe Lee Vining-Tioga-Yosemite-S.F. an einem Tag können wir natürlich nicht sagen das wir den Park richtig gesehen haben. Dies war aber zu keiner Zeit unser Anspruch, der Yosemite ist toll, keine Frage, aber so toll das ich dort 3 Tage sein will ist er auch nicht. ok, in der Schweiz haben wir ähnliche Täler quasi vor der Haustür (ist ja bei uns alles immer relativ nah!) drum haben wir dem Yosemite nicht mehr Zeit eingeräumt. Wir sind in Lee Vining morgens um 0700 gestartet und sind um kurz nach 12 schon zum Park raus in Richtung S.F. Das Einzige was mich im Nachhinein bereue ist, das wir den Glacier Point nicht angefahren haben. Aber dann hat man ja Grund wieder zu kommen! :D

      über den Tioga haben wir an vielen View-Points halt gemacht und Fotos gemacht. Dann ins Valley rein, mit grossen Augen die Wasserfälle bestaunt, Essen gekauft und wieder raus. Im Valley selbst haben wir an 4-5 Orten halt gemacht und jeweils einen kurzen Spaziergang (und Fotos!!) gemacht. Gerast sind wir aber nicht und hatten auf dem Weg vom Tioga runter ins Tal sogar das Glück eine Schwarzbärin mit 2 Jungen zu sehen. Mehr kann man in 4,5 Stunden Yosemite wohl kaum sehen.. wir hatten da schon richtig Glück gehabt.

      Also in einem Tag bekommt man sicher einen guten Eindruck, mehr Zeit ist eine "kann" eher kein "muss". Es haben (zum Glück) nicht alle die gleichen Ansprüche und Vorlieben.

      Viel Spass bei der weiteren Planung

      Lg aus Bern

      Stephan
    • Hi Uwe,

      diesem Abschnitt haben wir auch locker an einem Tag gemacht. Wir sind auch sehr früh morgens in Oakhurst los und haben einen wunderschönen Tag im Yosemite verbracht und auch so ziemlich alle wichtigen Punkte angesteuert, um dann weiter bis Lee Vining zu fahren.
      Sicherlich kann man auch längere Zeitabschnitte dort verbringen, aber es ist halt immer jeden selbst überlassen. Die Vorlieben sind eben verschieden. Aber um einen ersten guten Überblick über Yosemite zu bekommen, reicht ein Tag vollkommen aus.
      Kleiner Tip am Rande: Wenn du über den Tioga Pass Richtung Lee Vining fährst, kommt kurz vor der Kreuzung zur 120 auf der rechten Seite ein Gas-Mart. Hier kannst du prima essen mit riesigen Portionen.
    • Als ausgesprochener Fan des Yosemite halte ich die Strecke von Oakhurst inklusive Glacier Point, dem Valley und dem Tioga Pass bis Bridgeport eindeutig für zu stramm für nur einen Tag. Alleine die reine Fahrzeit beträgt rund 5 Stunden. Damit habt Ihr aber noch nichts wirklich gesehen. Schau Dir mal meine Liste mit Sehenswürdigkeiten unter westkueste-usa.de/mn_Reiseplanung_Sehenswertes.htm an. Da habe ich Aufenthaltszeiten als Orientierungswerte angegeben.

      Was natürlich geht: am Anreisetag, wo Ihr in Oakhurst ankommt, abends noch den Glacier Point besichtigen. Das spart am nächsten Tag sicher 1-2 Stunden. Dann reicht die Zeit, denn hinter dem Tioga Pass bis Bridgeport gibt es nicht viel zu sehen. Bodie macht Ihr dann sicher am nächsten Tag? Es setzt natürlich voraus, dass Ihr relativ früh in Oakhurst ankommt, denn von dort bis zum Glacier Point sinds 1,5 Stunden einfache Strecke.

      Alternativ wäre statt Unterkunft in Oakhurst ein Hotel in El Portal (Cedar Lodge) oder Mariposa (Best Western o.ä.) günstiger gelegen. Der Weg zum Glacier bliebe zwar gleich, aber der Weg vom Hotel ins Tal ist deutlich kürzer.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Uwe,

      ich denke auch, dass die Strecke an einem Tag "machbar" ist. Die Fahrerei ist allerdings wirklich kein Spaß, denn sowohl zwischen Oakhurst und dem Yosemite Valley als auch zwischen dem Valley und den Tuolumne Meadows erscheint die Strasse ewig lang und erfordert trotzdem wegen der vielen Kurven besonders hohe Aufmerksamkeit. Wenn Ihr diesen Tag übersteht, dann seid Ihr sicher richtig platt. Fest steht: Ihr werdet wiederkommen und mehr vom Yosemite NP sehen wollen! Mein erster Besuch bestand auch aus einem Abstecher ins Tal mit Fotostopps auf einer Tour von Fresno nach San Francisco...

      LG
      Silke
    • Wie man sieht, scheiden sich hier die Geister! Ich habe es damals nicht als Hast empfunden den Park an einem Tag zu machen. Natürlich kann man hier auch mehrere Tage verbringen. Die Frage stellt sich natürlich, was möchte ich machen und wie viel Zeit habe ich zur Verfügung. Ich kann aus eigener Erfahrung nur noch mal wiederholen: Um einen ersten Überblick zu bekommen, reicht ein Tag.
    • Wenn man nicht wandern kann, dann könnt Ihr am Anreisetag nachmittags die Mariposa Grove Ecke anschauen.

      Am nächsten Tag dann den Glacier Point, Tunnel View und rein ins Tal. Die Frage ist, wann Ihr vorhabt den Yosemite zu besuchen. In den heißen Monaten werdet Ihr keine aktiven Wasserfälle im Tal sehen. Vernal Falls u. Nevada Falls dürften Wasser führen, dazu müsst Ihr aber wandern (steil bergauf) - aber die beiden seht Ihr auch im Hochsommer vom Glacier Point aus.

      Aus meiner Sicht reicht ein guter halber Tag dann aus (ansonsten tendiere ich zu mind. einem vollen Tag - eher 2 - je nach Wanderleidenschaft).

      Gruss
      Stefan(2)
    • Vielen Dank erstmal,

      es ist wirklich interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.

      Zum Glück sind wir aber alle verschieden und jeder hat seine Vorlieben und Ansichten.

      Nach jetzigem Stand denke ich, dass es sinnvoll ist, näher am Park zu übernachten und dann Abends Glacier Point

      anzufahren und am nächsten Tag früh raus und dann den Park an einem Tag.

      Ich glaube, ich muss euch hier nicht erzählen, wenns einem gefällt wird es sowieso zu weiteren Besuchen kommen

      und dann kann und sollte man sich wahrscheinlich auch mehr auf gewisse Details konzentrieren.

      Die Fragerei geht bestimmt die nächsten Tage weiter, seid bitte weiter so fleissig beim schreiben, mein Dank sei euch Gewiss.

      Viele Grüße Uwe
    • Wir hatten jeweils zwei halbe Tage im Yosemite. Für die Hauptsehenswürdigkeiten reicht das, wandern ist aber eigentlich nicht drin! Wir sind am ersten Tag relativ früh in SFO losgefahren und waren gegen 13.00 Uhr in El Portal. Von dort aus haben wir uns den Tunnel View, Glacier Point und Mariposa Grove angesehen. Zurück in El Portal waren wir dann gegen 19.00 Uhr. Am nächsten Tag sind wir gegen 8.00 Uhr in El Portal losgefahren, einmal durch das Valley zum Visitor Center. Dort sind wir noch ein bißchen umher geschlendert und haben dann den Tioga Pass in Angriff genommen. Gegen Mittag waren wir dann in Bodie und sind von dort noch bis Lone Pine gefahren wo wir Abends ankamen.

      Wir fanden den Yosemite toll und wären gerne noch einen zusätzlichen Tag dort geblieben. Die Berge sind uns auch in deutschland wohlbekannt, Yosemite ist aber trotzdem super!

      Wir haben in der Yoemite View Lodge übernachtet, die fanden wir allerdings eher weniger toll.