Forenupdate

• Forenupdate

Liebe Great-Westler,

unser Forum erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Doch aus technischer Sicht hat sich in den vergangenen Jahren wenig getan. Die eingesetzte Software ist über vier Jahre alt, und hat sich angesichts dessen eigentlich hervorragend geschlagen. Zwar musste ich mehrere Hackangriffe bearbeiten, aber letztendlich konnte das Forum ohne größere Veränderungen weiterbetrieben werden.

Doch nun ist es an der Zeit, die etwas angestaubte Software auszutauschen. Lange habe ich nach einem würdigen Ersatz gesucht, verschiedene Optionen durchprobiert. Letztlich bin ich bei der Nachfolgeversion des gleichen Softwareanbieters gelandet. Diese gefiel mir optisch nicht auf Anhieb, es war aber die einzige, die zuverlässig den Import der bisherigen Forenbeiträge ermöglichte. Nach längerer Tüftelei ist es mir auch gelungen, die alte Optik unseres Forums weitestgehend auf das neue System zu übertragen. Auch wenn die Startseite auf den ersten Blick erschreckend anders aussieht so gibt es doch eine ganze Menge Vertrautes, und auch die Bedienung ist nahezu die gleiche geblieben - es ist ja letztlich auch die gleiche Software, nur etwa ein dutzend Versionsstände aktueller.

Bei der Migration konnte ich fast alle Daten übernehmen. D.h. Eure Benutzeraccounts sind inklusive der Postfächer migriert (sonst könntet Ihr das jetzt auch nicht lesen), alle Foren und Forenbeiträge wurden übernommen, die Dateianhänge (stattliche 1.048 Bilder übrigens), die Smileys - alles ist wie gewohnt vorhanden. Lediglich die Benutzeravatare konnten nicht sauber übernommen werden. Im alten Forum war zudem die Avatargröße auf 100x100 Pixel begrenzt. Jetzt werden 150x150 Pixel unterstützt. Daher solltet Ihr bitte Eure Avatare mit einer größeren Version einstellen. An Euer Profil gelangt Ihr über den kleinen Link "Profil bearbeiten" ganz oben über der Great-West Grafik. Am besten stöbert Ihr mal alle Einstellungen dort durch. Wenn Ihr auf das Tab Avatar klickt könnt Ihr jedenfalls mit "+ Eigener Avatar" ein Bild hochladen (150x150 Pixel und 40kb Größe maximal).

Zum wichtigen Thema: was ist neu?

Da könnte ich Romane schreiben. Zum Glück ist vieles selbsterklärend. Gewöhnungsbedürftig ist sicher zunächst die Forenansicht. Mit einigen Addons konnte ich immerhin die Anzahl der Themen und Beiträge hinzufügen, das neue Layout müssen wir aber zunächst so hinnehmen. Geringfügig werde ich sicher noch an verschiedenen Stellen Anpassungen vornehmen.

Grundsätzlich verbessert wurde der Beitragseditor. Hier kann man jetzt sehr viel komfortabler schreiben. Über den Button "Schnellantwort" am Ende eines Threads kann man zudem über einen abgespeckten Editor seine Antwort verfassen.

Der beliebte Button "Neue Beiträge seit dem letzten Login" ist nun gut versteckt. Wenn Ihr im Suchfeld oben rechts auf die Lupe klickt klappt ein Menü auf, in dem sich diese Funktion befindet. Gewöhnungsbedürftig, aber es gibt dort dank der erweiterten Suche auch die Möglichkeit, nach beliebigen Zeitspannen zu filtern.

Da sich wie gesagt eine ganze Menge Details verändert haben möchte ich an dieser Stelle auf den grünen Hilfe Button im oberen Menü verweisen. Dort werden alle Funktionen des Forums ausführlich erklärt.

Zur Geschwindigkeit des neuen Forums: es ist nicht berauschend. Das hat aber damit zu tun, dass ich es während der Migration zwingend auf dem gleichen (lahmen) Provider belassen musste. In Kürze werde ich es zu einem anderen (flotten) Provider migrieren - dann ist das Thema Geschwindigkeit hoffentlich auch vom Tisch. Zunächst möchte ich aber sicherstellen, dass die Migration erfolgreich war und das Forum voll funktionstüchtig ist.

Abschließend kann ich nur hoffen, dass alles funktioniert. Solltet Ihr auf Probleme stoßen schreibt sie entweder hier als Antwort oder mailt mich direkt an unter Webmaster@westkueste-usa.de
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Danke!! Hoffen wir, dass alles wirklich funktioniert. Ich habe Wochen an der Vorbereitung gearbeitet. Und einige Dinge fehlen immer noch. Nunja, wir werden sehen :kichern: Im Moment finde ich es noch am störendsten, dass ich im Editor nie den Smiley finde, den ich gerade suche. Man hat sich die Position so gemerkt, dass man wie blind vor der Auswahl hockt...
      Und irgendwo soll man auch die Editorhöhe einstellen können... die Stelle hab ich, aber ich kann nichts ändern... mal sehen, ob mir das noch gelingt.
      Stefan Kremer
    • Was mir noch aufgefallen ist:

ich muß mich jedes mal neu anmelden. Er merkt sich - trotz des Hakens "dauerhaft angemeldet bleiben" nicht meine Daten. Weiterhin klappt die automatische Weiterleitung nicht und als letzte ungelesene Artikel schmeisst er mir das Datum 12.8.2010 raus. Wie ist das bei den anderen???

Noch etwas: bei "Shift"+Refresh kickt er mich ganz raus. Evtl. ein Cookieproblem? Aber eigentlich akzeptiere ich diese...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich denke, ich habe die Ursache für das Anmelde-Problem gefunden. Probier jetzt nochmal - es müsste sich jetzt vernünftig verhalten. Vorher am besten alle great-west cookies im Browser löschen.

Das mit dem Datum des letzten Logins ist offenbar etwas komplexer. Es zählt der letzte Login, aber wenn ich das richtig verstanden habe mit einer gewissen Toleranz. Will heißen, man muss auch x-Minuten abgemeldet sein damit sich der Wert neu setzt. Da werde ich jetzt mal genauer nachforschen.
      Stefan Kremer
    • Warum kompliziert wenns auch einfach geht... Die Sache ist die: wenn Ihr auf das Lupensymbol oben rechts klickt und den ersten Auswahlpunkt anklickt ("Ungelesene Beiträge") zeigt Euch das Forum alles, was Ihr noch nicht gelesen habt. Da Ihr eventuell noch dutzende alte Beiträge habt, die Ihr damals nicht angeschaut habt, klickt Ihr auf der Hauptseite des Forums ganz unten rechts auf den Button "Alle Foren als gelesen markieren" und macht mal eine Tabula rasa - schon ist der Zähler auf 0 gesetzt. Alles, was danach an neuen Beiträgen geschrieben wird, wird dann mit "Ungelesene Beiträge" aufgelistet. Da kann dann das Datum des letzten Logins relativ egal sein.
      Stefan Kremer
    • Das Anmeldeproblem scheint gelöst....muß ich morgen nochmal beobachten. Jedenfalls hat er mich gerade nach verlassen der Seite wieder erkannt :-)

Auch zeigt er mir jetzt den letzten Zeitpunkt meines Besuchs an. Was evtl. noch wichtig für alle ist um in einem Beitrag an die Position des letzten Standes den man kennt zu springen: früher war dies auf dem linken Symbol vor einem Thread. Nun befindet sich rechts der grüne Pfeil. Das ist dann die Sprungstelle.

Nun muss Great-West nur noch umziehen um schneller zu werden. Und Freitag können wir schön was für die Optik machen :super:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Zum Thema: neueste Beiträge: ich habe auf der Startseite unten neben dem Button "Alle Foren als gelesen markieren " noch Links zu "Ungelesene Beiträge", "Unbeantwortete Themen" und "Themen der letzten 24 Stunden" eingefügt. Das ist zwar jetzt unten und nicht wie zuvor über dem Forum, aber das kann ich derzeit nicht ändern. Oben kann man es ja wie beschrieben über die Lupe im Suchfeld auswählen.
      Stefan Kremer
    • Auf jeden Fall macht das neue Forum einen schlanken Fuss!

Die kleineren Probleme bekommen wir auch noch in den Griff. Ich vertraue da ganz auf Deine Findigkeit, Stefan!

Ich denke, in vier Wochen, haben sich die meisten User daran gewöhnt und dann ist es, als hätte es nie etwas anderes gegeben...

8-)

Ja, Stefan, du hast recht, die Smileys muss man jetzt erst suchen, ich hoffe die behalten ihre jetzige Position. ;)
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Frankyboy181 schrieb:

Ja, Stefan, du hast recht, die Smileys muss man jetzt erst suchen, ich hoffe die behalten ihre jetzige Position. ;)

Das kann ich nicht versprechen. Solange das Forum bei diesem Provider bleibt ja. Aber beim Umzug kann es wieder alles durcheinanderwirbeln. Wir werden sehen... Vielleicht finde ich ja auch noch eine Möglichkeit, die Smileys irgendwie inhaltlich zu gruppieren.
      Stefan Kremer
    • Der nächste Schritt ist getan: der Providerwechsel ist vollzogen!! Wider Erwarten gab es nur minimale Probleme, die ich aber zeitnah beheben konnte. Die Geschwindigkeitssteigerung ist meines Erachtens mehr als deutlich spürbar. So mach der Umgang mit dem Forum wieder Spaß :wantit:

Und Frank kann ich beruhigen: Die Smileyanordnung ist geblieben.
      Stefan Kremer
    • Michael schrieb:

Hat der Providerwechsel etwas damit zu tun, dass ich mich neu anmelden musste? Er kannte mein Passwort eben nicht mehr....*kratz*.
      Das kann nun wieder mit den Cookies zusammenhängen, die noch auf alte Pfade verweisen, die sich ja nun geändert haben.
      Jedenfalls gute Nachricht: bei mir stand eben oben drüber grün hinterlegt: "neueste Beiträge seit Deiner letzten Anmeldung um 12.50h"
      Na wunderbar :super: Was der neue Provider nicht alles hinbekommt :kichern:
      Stefan Kremer
    • Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Arbeit.

Bei mir ist der Speicher an privaten Nachrichten voll. Leider lassen sich die Nachrichten nicht löschen...

Das ist nichts Wichtiges. Nur als Info, falls Dir der Fehler noch nicht bekannt sein sollte.

Edit: Beim Abschicken des Posts kommt eine Fehlermeldung. Die Nachricht ist aber dennoch online gegangen.

VG
      Stefan(2)
    • stroyer72 schrieb:

Bei mir ist der Speicher an privaten Nachrichten voll. Leider lassen sich die Nachrichten nicht löschen...
      Ich habe die maximale Anzahl an Nachrichten mal für alle auf 1000 gesetzt. Der Standardwert war 100, im alten Forum war er höher. Wer weiß, warum dieser Wert nicht mit übernommen wurde... hoffen wir, dass es nicht noch mehr solcher Fehler gibt. Umso wichtiger ist Euer Feedback.

stroyer72 schrieb:

Edit: Beim Abschicken des Posts kommt eine Fehlermeldung. Die Nachricht ist aber dennoch online gegangen.
      Kommt die Meldung immer noch?
      Stefan Kremer
    • Hallo Stefan,

das Problem mit den privaten Nachrichten ist behoben...prima!.

Mal schauen, ob nach diesem Posting immer noch eine Fehlermeldung kommt...

Leider kommt erneut die Fehlermeldung:
      Not Found
      The requested URL /great-west/great-west/index.php was not found on this server.
      Apache Server at usa-reporter.com Port 80

Ich nutze den Firefox 3.6.13.

VG
      Stefan(2)