Einreisegebühr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einreisegebühr

      Nun ist es amtlich. Laut einer Meldung der Customs and Border Protection (Zoll- und Grenzbehörde der USA) wird beginnend ab 8. September 2010 eine Einreisegebühr von 10 Dollar pro Person erhoben. Betroffen sind alle Reisenden, die im Rahmen des Visa Waiver Programs einreisen und nicht länger als 90 Tage in den USA bleiben. Das trifft für alle Deutschen Staatsbürger zu.

      Die Gebühr wird ab dem genannten Datum bei der erstmaligen ESTA-Anmeldung oder bei einer Aktualisierung der ESTA-Anmeldung fällig. Zuzüglich zu den 10 Dollar wird eine weitere Gebühr (Processing Fee) in Höhe von 4 Dollar fällig. Insgesamt also 14 Dollar.

      Wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, wird die Gebühr also erst dann fällig, wenn die ESTA-Anmeldung erstmalig getätigt wird oder eine bereits existierende Anmeldung abläuft. Dies ist in der Regel nach zwei Jahren, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Erstanmeldung, oder zu dem Zeitpunkt wenn der Reisepass abläuft (je nach dem was früher eintritt) der Fall.

      Wer also einen Reisepass besitzt, der noch mindestens zwei Jahre gültig ist, der sollte sich bis spätestens 07.09.2010 über die ESTA anmelden. Damit umgeht er die Gebühr für die nächsten zwei Jahre.

      Hier noch der Link zur Originalmeldung: Einreisegebühr

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

    • RE: Einreisegebühr

      Auf den ersten Blick sind 14 Dollar nicht viel. Aber dazu kommen ja noch die Flugpreise, die immer weiter steigen. Und natürlich werden sich die Behörden hier und dort noch ein paar zusätzliche Fantasiebagaben einfallen lassen.
      Irgendwann wird es dann uninteressant.
    • RE: Einreisegebühr

      Ich finde, wir sollten auch so eine Gebühr in Höhe von 14 Euro erheben - exklusiv für Amerikaner versteht sich. Schließlich haben wir ja wegen dem ganzen Sicherheitswahngedöns auch immense Unkosten. Und nicht zuletzt bekommen die ja nun von uns auch unsere ganzen Bankdaten. Wenn ich einen Kontoauszug von mir selbst haben will muss ich schließlich auch latzen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Einreisegebühr

      Original von Stefan
      Ich finde, wir sollten auch so eine Gebühr in Höhe von 14 Euro erheben - exklusiv für Amerikaner versteht sich. Schließlich haben wir ja wegen dem ganzen Sicherheitswahngedöns auch immense Unkosten. Und nicht zuletzt bekommen die ja nun von uns auch unsere ganzen Bankdaten. Wenn ich einen Kontoauszug von mir selbst haben will muss ich schließlich auch latzen.


      Eigentlich sollten die doch froh sein, wenn die Touristen kommen. Ich finde auch das die Amis ihre Unkosten nicht auf die Ausländer abwälzen sollten. Wenn einer damit anfängt ziehen die anderen irgendwann nach.
      Für mich ist die ganze Sache absoluter Schwachsinn.
    • Ich glaube nicht, dass man hier über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme spekulieren sollte. Für mich ist das nackter Kapitalismus, wie die USA ihn immer wieder vorlebt. Bei entsprechender Nachfrage kannst du nun mal höhere Preise verlangen. Genaus so funktioniert das bei der Einreisegebühr. Die wissen halt, dass das Land attraktiv ist und die Leute trotzdem kommen.

      Außerdem, irgendwie müssen doch die ganzen Kameras, Fingerabdruck-Scanner und demnächst die Körperscanner bezahlt werden. Warum nicht den Leuten aufbürden, die sie immer wieder benutzen?

      :thumbdown:

      Mir geht der ganze Sicherheitswahnsinn langsam auf die Ketten. Zumal wir dieses Jahr erst erleben durften, dass all die Kontrollen und all die gesammelten Daten noch nicht einmal vernünftig ausgwertet werden. Oder wie sonst kann ein Passagier an Board gehen, der auf einer No-Fly Liste steht???

      Ich als Präsident hätte zu aller erst den Behördenleiter der Homeland Security gefeuert.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Original von Claudia
      Hallo zusammen! :nabend:

      Verstehe ich das richtig:
      Meine im März getätigte Anmeldung zur Einreise müsste ich bis Angang September erneuern, um mir zwei Jahre die Gebühr zu sparen??

      Vielen Dank

      Claudia


      Hallo Claudia,

      wenn du im März deine ESTA-Anmeldung getätigt hast, dann ist diese 2 Jahre lang gültig. Du musst dann bis März 2012 keine Einreisegebühr entrichten. Es sei denn, dein Reisepass läuft schon vorher ab.
    • Ja sicherlich sind die 14$ für den Eintritt in den Themenpark USA frech - aber ich frage mich, warum wir immer solche Dinge in Frage stellen?

      Fast jeder Deutsche wünscht sich doch für Touristen eine Autobahnmaut, weil es in Österreich auch eine gibt - immerhin würde sowas unsere Kasse stärken.
      Wenn ich also mit dem Auto nach Österreich will, muss ich quasi auch eine Einreisegebühr bezahlen.

      Ein Aufenthalt in den Staaten ist immer eine kostspielige Sache, aber es gibt genügend Leute, die auch den völlig überteuerten Skywalk benutzen, oder hunderte Dollar für Themenparks mit Fastlane ausgeben.

      Ich finde es prinzipiell okay - wenn ein Land begehrt ist, wird es auch entsprechend ausgenutzt. An jeder Ecke bzw. jeder Attraktion gibt es Giftshops etc. wo wahrscheinlich jeder von uns schonmal was gekauft hat - meistens völlig überteuert - aber dennoch gehört es dazu. Da fallen die 14$ eigentlich nicht mehr so extrem ins Gewicht.

      Was ich eigentlich damit sagen will :) Wir geben genug Geld für Nonsense aus, aber die Einreisegebühr passt nicht so ganz in die Kategorie!

      Ist lediglich meine Meinung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baconator ()

    • Zunächst einmal halte ich es für immens wichtig, dass man die verschiedensten Dinge auf dieser Welt "in Frage stellt". Sonst würde die Menschheit sich niemals weiter entwickeln.

      Anonsten kann ich deiner Argumentation leider gar nicht folgen. Bei der Einreisegebühr handelt es sich um eine Abgabe ohne jegliche Gegenleistung. Ich kann mich auch nicht dagegen wehren. Wenn ich die USA besuchen möchte, dann muss ich sie bezahlen. Im übrigen auch Geschäftsreisende, die unter Umständen ja vielleicht sogar Verträge mit dort ansässigen Unternehmen aushandeln wollen.

      Anders verhält sich dass mit Souvenirs, Skywalk usw. Da kann ich aktiv die Entscheidung treffen es zu lassen oder halt teures Geld zu bezahlen. Auch bei der Autobahnmaut bekomme ich für das Geld eine entsprechende Gegenleistung. Ich darf die Autobahn benutzen.

      Wie auch immer, ich will mich hier nicht über die 14$ beklagen, die machen den Kohl auch nicht fett, wenn man mal die Gesamtkosten einer solchen Reise in Betracht zieht. Für mich ist es einfach eine Frage des Images. In dieser Hinsicht bleibt für mich ein schaler Beigeschmack. Das Ganze riecht einfach nach Abzocke. Und da stehe ich nunmal nicht drauf. Insbesondere wo man doch nicht ganz unerhebliche Beträge als Tourist in die USA bringt.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • geteilte Meinung ....

      es kommt immer daruf an wie es "verpacktt" wird .....
      andere Länder erheben noch höhere Gebühren für die Einreise , von Visa kosten noch ganz abgesehen ..

      bei Einkäufen / Vergnügungen hat man sicher eine Wahl , auch wenn diese "eingeschrängt" ist heißt man wird schnell ein paar $ mehr los als wenn man sich hier um Ecke was anschauen wollte , nach dem Motto : ok ist schon teuer aber......

      diese und andere Gebühren / Abgaben / Steuern / Einschränkungen , aber alles mit dem TITEL " es diehnt alles der Sicherheit " halte ICh halt für den übelen Beigeschmack .

      Wieviel von den 14$ pP kommen den der Sicherheit zu gute / werden durch Verwaltung vernichtet ???

      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Ja, deswegen sagte ich auch, dass es meine Sicht der Dinge ist.

      Wenn du aber sagst, dass du überall selber die Entscheidung treffen kannst, dann kannst du genauso gut darauf verzichten die Staaten zu besuchen. Irgendwie liegen da keine Welten zwischen. Da einem das Land aber gefällt, wird man auch weiterhin 14$ zahlen - man würde wahrscheinlich sogar 50$+ zahlen...

      Prinzipiell bekommst du für die 14$ auch eine Gegenleistung - du darfst den amerikanischen Boden betreten :)
      Das passt zu dem Beispiel mit der Benutzung der Autobahn...

      Wir sind uns doch sicherlich einig, dass uns nur diese Art von Gebühr ein Dorn im Auge ist - nichts weiter. Wir zahlen für alles und jenes aber diese Form ist neu und ungewohnt.

      Versteht mich nicht falsch - ich bin wirklich kein Freund solcher Gebühren, aber nachvollziehen kann ich es durchaus...

      PS: Außerdem muss doch diese professionelle Werbung für Miami, die ständig im TV läuft, bezahlt werden :D
    • Ok, man schluckt es, denn 14$ ist wahrlich nicht viel. Ich denke, es geht auch gar nicht um die Höhe der Summe. Doch ich gebe jetzt eines zu bedenken: Wenn man in Deutschland so etwas einführen würde, dann wäre der Aufschrei im Rest der Welt relativ groß. Soweit der Unterschied.
    • Zu dem Thema Einreise habe ich jetzt noch eine Frage:

      ESTA Anmeldung ist für 2 Jahre gültig--- ist klar!

      Ändern sich meine Reisedaten,Destination etc. kann ich das ändern.---auch klar!

      Wenn ich innerhalb dieser 2 Jahre einreise,werden diese Daten zur Bearbeitung herangezogen.----auch klar!

      Wenn ich dann innerhalb der ersten 2 Jahre wieder einreisen möchte,muss ich dann eine neue Ameldung tätigen,weil die erste dann "abgearbeitet" ist?

      Das ist mir nicht klar.... :think:
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • Hallo Ollo,
      solange die Einreisegenehmigung gültig ist darfst du auch mehrmals
      einreisen. Vorausgesetzt du hast deine 90 Tage Aufenthalt im Halbjahr noch nicht überschritten.
      Wir waren im letzten Jahr auch an der Westküste und fliegen am Samstag wieder rüber und benutzen die selbe noch gültige Esta.
      Müste so richtig sein, ansonsten haben wir ein Problem ;)
      Wenn ich auch richtig gelsen habe musst du auch wieder bezahlen, wenn du Daten änderst ( z.B. neue RP Nr.) auch wenn es noch gültig ist.
      Übrigen Reisedaten etc. sind ja auch keine Pflichfelder und würde ich eh nicht eintragen.
      Also wenn ich falsch liege könnt ihr mich gerne aufklären :computer:
      Grüße an alle
    • Hallo Rookie!

      Hast Du dich über den Status Deiner jetzigen ESTA- Anmeldung erkundigt?Das geht doch auch über die Seite,meine ich. Man hat doch bei der Anmeldung so'ne Art Passwort bekommen.

      Ich glaube,dass ich das nicht mehr habe.Somit müsste ich evtl. eine neue Anmeldung vornehmen,oder? ?(

      Meine Herren,was könnte es einfach sein!
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • Du brauchst zum Updatecheck nur die Antragsnummer der noch gültigen ESTA Genehmigung, Deine Geburtsdaten und Deine Reisepassnummer. Wenn Du die Antragsnummer noch hast - ausgedruckt, als PDF oder sonstwo - ist alles kein Problem. 1 Minute und der Updatecheck ist gelaufen. Ansonsten einfach eine neue beantragen, geht auch schnell. Und wenn was abgelehnt wird... nunja, dann heißt es: Botschaft kontaktieren und dort ein Visum beantragen. Aber das wird doch eher nicht passieren.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)