Susi´s und Tom´s USA Tour: Teil 11. Monterey - San Francisco - Abreise

    • Susi´s und Tom´s USA Tour: Teil 11. Monterey - San Francisco - Abreise

      22.05.2010
      Wir wollten uns in Monterey noch umschauen, bevor es nach San Francisco weitergehen sollte. Wir sind gegen zehn an der Fisherman´s Wharf gewesen, die war ganz ansehnlich aber natürlich viel beschaulicher als in San Francisco. Um 11:00 Uhr sind wir weiter. In den Reiseführen war die „Cannery Row“ (bekannt aus dem Film bzw. Roman / auf Deutsch „Straße der Ölsardinen“) als sehr reizvoll beschrieben, so dass wir noch einen Abstecher dorthin gemacht haben.

      Die Cannery Row stellte sich als ein Einkaufsboulevard heraus, nett anzuschauen aber ein bisschen wie in Las Vegas - im Hellen lange nicht so schön wie im Dunkeln - es fehlten die funkelnden Lichter und die schillernden und strahlenden Reklameschilder. Es gibt dort aber eine unzählige Ansammlung an Shops und Restaurants und wenn man hier des Abends entlang bummelt, hat das sicher seinen Charme.

      Wir sind durch Santa Cruz gefahren und bei sonnigem Wetter wieder in San Francisco angekommen, haben im Hotel eingecheckt und unser Zimmer bezogen. Für die kurze Nacht stellte sich das Hotel dann als perfekt heraus. Es war nichts Außergewöhnliches, aber für ein Motel in so direkter Flughafennähe unserer Meinung nach echt eine Empfehlung. Wir haben überlegt, was wir mit dem angebrochenen Tag noch anfangen könnten, aber die erhofften Eingebungen blieben leider aus. Um den Nachmittag „rum zu kriegen“ sind wir zuerst zum Flughafen und haben geschaut, wo wir des Nachts bei AVIS das Auto wieder abgeben müssen. Das stellte sich als total problemlos heraus. Wir sind dann noch ein bisschen planlos durch die Gegend gekurvt, hatten aber eigentlich kein Ziel mehr vor Augen und auch keine richtige Lust mehr. Wir haben dann unser treues Pony, das uns über die lange Streck nie im Stich gelassen hat, das letzte Mal vollgetankt.

      Im Hotel stellte sich die Frage, wo wir Essen gehen sollten. Eine Option war der direkt gegenüber von unserem Hotel gelegene ständige Reisebegleiter „Mc Donalds“ und als zweite bot sich das im Hotel befindliche Restaurant „The Brass Elephant Lounge“ an. Nach kurzem Überlegen beschlossen wir, unser Abschiedsessen in der Brass Elephant Lounge einzunehmen, das schien uns für den letzten Abend angemessener als Mc Donalds. Um halb sieben sind wir runter, es war noch nicht viel los und der junge Kellner hat uns gut bewirtet. Wir haben ein köstliches Steak Sandwich, einen American Burger mit Swiss Cheese und das letzte Samuel Adams genossen. Wir waren früh wieder auf unserem Zimmer und sind schnell ins Bett. An Schlaf war aber nicht wirklich zu denken.

      23.05.2010
      Um 4:05 Uhr ging der Wecker, um 5:05 Uhr haben wir ausgecheckt und sind zur Avis-Station am Flughafen San Francisco. Im Hotel standen - trotz der nachtschlafenden Zeit - beim sehr netten und gut gelaunten Nachtportier schon Kaffee und Donats bereit, ein Service mit dem wir nicht gerechnet hatten.

      Zum Autovermieter waren es höchstens 2 bis 3 Meilen, die Avis-Station war auf Level 3. und obwohl es für uns gefühlt noch mitten in der Nacht war, standen schon zig Mitarbeiter dort und harrten auf die Fahrzeuge. Ein Mitarbeiter hat uns eingewiesen, ist einmal um das Auto gegangen, hat alles angeschaut und gesagt „everything´s ok“, dann hat er uns einen Zettel mit dem km-Stand in die Hand gedrückt und das war´s. Wir haben gefragt, ob von unserer Seite noch was zu tun sei, aber das war es. Weg war unser rotes Playmobil.

      Vom Parkhaus aus sind wir zur Haltestelle der BART und mit dieser zum Terminal 1. Wir mussten zwar zum Terminal 3 - wie sich dort schnell herausstellte - aber ein bisschen Frühsport tut gut und so sind wir zu Fuß weiter. Am Ziel angekommen haben wir - wie schon in Düsseldorf - am Computer eingecheckt, hat dort aber ganz gut geklappt. Nur hatten wir bis Chicago unglücklicherweise wieder keine Sitzplätze nebeneinander. Weiter ging es zur Handgepäck-Kontrolle, wo wir fast „Blank ziehen“ mussten, die Schuhe aus, Jacke aus, Gürtel raus ….. Na ja, auch dieses Hindernis haben wir gemeistert. Von dort aus ging es zu unserem Gate. Wir haben noch einen Cookie und Kaffee plus ein Beagle mit Cheese Cream gekauft und am Gate vertilgt.

      Der Tausch der Plätze - der bei der Lufthansa noch so problemlos war - klappte bei den sonst so serviceorientierten Amerikanern gar nicht, die Dame hatte wohl einen schlechten Tag oder es war noch zu früh. Mein auf dem Hinflug noch existenter Charme war mir wohl offensichtlich abhanden gekommen. Ich schiebe es bis heute auf die Windpocken und die Uhrzeit, an mir kann es einfach nicht gelegen haben;-).

      Unser Flug ging dann um 7:50 Uhr los. Um 13:47 Uhr sind wir in Chicago gelandet, die Flugzeit von San Francisco nach Chicago betrug ca. 4 Stunden. Am Flughafen haben wir das Gate nach Düsseldorf gesucht, stellte sich als etwas verworren heraus, hat dann aber doch geklappt. Am Gate sind wir noch in eine Bar und haben etwas getrunken.

      Um 15:50 Uhr konnten wir einchecken und nahmen unsere vorgebuchten Plätze, diesmal nebeneinander, ein. Der Flug ging pünktlich um 16:15 Uhr los.

      Vom Flughafen aus haben wir Jochen - zwischenzeitlich längst wieder in Deutschland - noch eine SMS geschrieben, dass wir pünktlich sind, da Jochen uns nach unserer Ankunft in Düsseldorf abholen wollte. Das Flugzeug, diesmal eine neuerer Kranich (Lufthansa), hatte Bildschirme direkt im Vordersitz, so dass jeder sich sein eigenes Programm basteln konnte, nicht wie beim Hinflug mit trüben Bildschirmen unter der Decke. Wir haben dann Two and a Half Man, die Kaktusblüte und Avatar geschaut. Irgendwann gab es Frühstück und pünktlich um 07:25 Uhr sind wir in Düsseldorf angekommen. Wir wurden direkt von unsrem erprobten „Hol und Bring Team“ vom Hinflug - Jochen und Jochem - abgeholt und nach Dortmund chauffiert.

      Gut wieder zuhause angekommen hatten wir zwei Gedanken:

      1. Toller Urlaub - wann geht es wieder in die Staaten;
      2. Jetzt erst mal ’ne Mütze voll Schlaf.
      Bilder
      • DSCN2249.jpg

        33,86 kB, 382×336, 300 mal angesehen
      • 22052010911.jpg

        201,47 kB, 1.600×1.200, 294 mal angesehen
      • DSCN2082.jpg

        44,9 kB, 448×315, 295 mal angesehen
      • DSCN2132.jpg

        43,79 kB, 448×255, 298 mal angesehen
      • DSCN2205.jpg

        38,75 kB, 448×336, 305 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom goes west ()

    • Danke für den Applaus, :friends: uns hat das Scheiben viel Spaß gemacht und es sorgt dafür, dass die Erinnerungen an einen tollen Urlaub - mit Höhen und Tiefen länger frisch bleiben, wobei die positiven Erinnerungen natürlich überwiegen. :super:

      Aus unserer Idee, ein paar Highlights der Tour als Erinnerungsstützte aufzuschreiben, ist inzwischen ein rund 60 Seiten starkes Werk mit Fotos und dem Reisebericht geworden. Das war zwar so nicht geplant aber wir waren so begeistert und wollten für uns und Freunde die Rundfahrt möglichst lange lebendig erhalten.

      Die nächste Reise geht Ende des Monats nach Prerow (Fischland Darß) in Mc Pom, daher würde ein Bericht hier ein wenig fehl am Platze sein.

      Tom
    • Hi Tom - danke für Deine tollen Berichte und Bilder.. da steigt die eigene Vorfreude noch mehr :D

      Eine Frage hätte ich noch: Du hast immer geschrieben, dass Du die Hotels im Voraus gebucht hättest. Vom Hotel PC aus oder hattet Ihr Euren eigenen Laptop dabei?
      Bin am überlegen ob ich meinen auch mitnehmen soll, grad um die Bilder meiner DigiCam ab und an mal auf den PC zu ziehen damit die Speicherkarte nicht platzt.
      Aber ich weiss zum einen nicht ob das sicher ist den eigenen mitzunehmen, da der ja (evtl. auch mal bei Hitze) im Auto rumliegt --> Diebstahlgefahr oder defekt durch die Hitze ??
      Und zum anderen ob die W-Lan Anschlüsse in den Hotels kompatibel sind mit meinem dt. Laptop ?
      praktisch wärs ja schon mitm eigenen, spart man sich den Weg ins InternetCafe um mal ne Mail an zu Hause zu schicken...

      Grüssle
    • Hallo Starlet,

      wir hatten unser Notebook dabei und haben meistens des Abends von dem einen Hotel (via W-LAN ) das nächste gebucht. In manchen Hotels gab es zwar in der Lobby Rechner zum freien Gebrauch aber wir fanden es praktischer den eigenen dabei zu haben, auch wie Du gesagt hast um Fotos sichern zu können. Auch bei der einen oder anderen Suche nach Orten, Restaurants oder ähnlichem hat sich das als ganz praktisch herausgestellt. Wir hatten übrigens nie Probleme die W-LAN Netze zu nutzen, die Qualität war aber manchmal eher mau aber für Email etc. hat es immer gereicht.

      Wenn ich ehrlich bin habe ich über Sicherheit und Hitze nicht soderlich nachgedacht, gestohlen wird überall und in Deutschland wäre mein Rechner im Urlaub auch nicht sicherer. Wir hatten aber während der gesamten Reise nie diesbezügliche Bedenken, liegt aber ev. auch daran, dass wir nur San Francisco und Las Vegas als Städte auf unserem Programm hatten und sonst eher kleinere Orte und Natur. Hitze hatten wir im Mai ja noch nicht so sehr und der Rechner wurde nur im Hotel gennutzt.

      Da wir aber noch ein etwas älteres Exemplar haben würden wir uns für kleines Geld ein Netbook holen ist doch praktischer.

      Tom

      PS
      Einige Hotels (Las Vegas, Bryce, Pismo Beach, San Francisco) hatten wir schon aus Deutschland gebucht.
    • Wir haben die meisten Hotels auch schon gebucht, würden es daher eher für E-Mails und sichern der Bilder hernehmen.
      Und natürlich, um evtl. manche Dinge vor Ort noch zu recherchieren..

      Mein Laptop ist etwas neuer (1,5 Jahre alt) und hatte bei dem Gedanken etwas Bauchweh den mitzunehmen. Da sind halt sämtl. andere Daten und auch Bilder drauf (was man halt so hat).

      Wir sind ab Mitte Sept. drüben und ich weiss nicht wie da dass Wetter
      bei LasVegas ist (sind auch am Bryce, Zion, Page und Gran C. bevors an die Küste vor geht) aber ich meine gelesen zu haben dass es selbst Mitte Sept. noch gut warm werden kann..

      Hattet ihr da Probleme am Zoll (rein in die USA und raus nach D) ??
      Packste den ins Handgepäck oder in Koffern??

      Fragen über Fragen... :D
    • Hallo Starlet

      beim Zoll gab es keine Problem, wir hatten den Rechner im Handgepäck, er muss nur angemeldet werden, da er separat durchleuchtet wird. Ich würde eventuell vorher eine komplette Datensicherung machen, falls doch mal was passiert und allzu persönliche Daten oder ev. Passwörter löschen damit keiner damit Unfug machen kann - oder wirklich nen kleines putziges Netbook kaufen und dies für Reisen nutzen. :think:

      Tom
    • Wir haben letztes Jahr auch mein Notebook mitgenommen, das war überhaupt kein Problem.

      Wenn wir mal unterwegs waren und gerade kein Hotelzimmer in greifbarer Nähe war, dann haben wir den Laptop immer in dem dafür extra mitgenommenen Rucksack mit auf die Tour genommen. War auch kein Thema.

      Geklaut werden kann ja letztendlich überall und in Hotels wurde ich bisher noch nie beklaut, weder in den USA noch in deutschland, noch sonst wo.

      Dieses Jahr werden wir allerdings unser Netbook mitnehmen, was wir inzwischen gekauft haben.

      Ich würde mir jedenfalls nicht soviele Gedanken machen, alles halb so wild!
    • Kein Problem, ein handliches Notebook oder besser noch ein Netbook kann immer mit. Wie bereits erläutert muss man es bei der Sicherheitskontrolle separat aufs Band legen. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme.

      Bezüglich deiner Daten: Speicherplatz kostet heutzutage wirklich kein Geld mehr. Daher lege ich dir dringend ans Herz, sofern noch nicht geschehen, umgehend eine Datensicherung anzulegen. Das sollte im übrigen nicht nur einmal vorm Urlaub sondern regelmäßig wenigstens einmal pro Monat jeder durchführen. Wenn die Festplatte abschmiert ist sonst die Schreierei groß.

      Mit einer handelsüblichen transportablen Festplatte kannst du bequem alle deinen Daten über den USB-Anschluss auf den externen Speicher kopieren. Auch alle gängigen Backup-Programme haben die Option zur Sicherung auf externe Festplatten. Einmal eigerichtet geht das wie von selbst und man muss sich um kaputte Festplatten keine Gedanken mehr machen.

      Zur Info: 500 GB sind bereits ab 60 EUR zu haben. Also da lasse ich keine Ausrede mehr gelten.

      LG F-

      PS: Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das als Warnung für alle, die ihre Daten noch immer einer einzigen Festplatte anvertrauen und sich dann wundern, wenn sie weg sind oder viel Geld für die Wiederherstellung bezahlen müssen (geht leicht in die hunderte von EUR). Dann lieber vorsorgen. Ihr werdet nicht glauben, wie viele Menschen noch immer keine Datensicherung durchführen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()