Mammutbäume: Muir Woods oder Mariposa Grove?

• Mammutbäume: Muir Woods oder Mariposa Grove?

Hallo zusammen,

Ihr habt mir schon mal sehr geholfen bzgl. der Reiseplanung, nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

Jetzt haben wir vor 3 Wochen für September gebucht (hin nach SFO, zurück von LA)!! Freuen uns schon so!!

Ich habe nun noch eine Frage bzgl. der Mammutbäume und zwar welche schöner, beeindruckender sind. Wir würden nämlich entweder zu Muir Woods fahren, nördlich von San Francisco, da wir eh gerne über die Golden Gate Bridge zum Yosemite fahren wollen. Oder zu Mariposa Grove südl. vom Yosemite (wir haben dann eine Übernachtung im Yosemite).

Die von Muir Woods sollen wohl höher sein, dafür haben die von Mariposa Grove wohl breitere, massivere Stämme... hat jemand von Euch beide oder jeweils einen Park besucht und kann mir eine Empfehlung geben? Würden uns gerne für eins entscheiden, da es sonst zu lange wird an diesem Tag.

Danke!

Viele Grüße
      Patricia
    • RE: Mammutbäume: Muir Woods oder Mariposa Grove?

Hallo Patricia,

ich stand damals auch vor der Entscheidung u. habe mich wie folgt entschieden.

Ich habe mir die Mammutbäume im Yosemite N.P. (Mariposa Groove) angeschaut, da es meiner Meinung eher die Breite als die Höhe beeindruckender ist. Von unten betrachtet machen ein paar Meter wohl keinen großen Unterschied.

Wir sind nach Mariposa Groove am Anfahrtstag gefahren u. hatten noch einen zusätzl. Tag für das Valley und den Glacier Point...

Trotzdem sind wir auch in Richtung Muir Woods gefahren inkl. Stopp am Muir Beach (Serpentinen ?( =)). D.h. wir haben die Gegend dort nur an einem Nachmittag besichtigt (wohnten in Sausalito)...also nicht sonderlich intensiv. Da kann jemand anderes bestimmt bessere Infos liefern.

Have Fun!

Stefan(2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroyer72 ()

• Ich würde Euch raten, den Mariposa Grove zu besuchen. Ich glaube von der Art der Bäume her macht das keinen so großen Unterschied. Die richtig dicken und hohen Bäume stehen ohnehin im Sequoia NP.

Nutzt die Zeit auf dem Weg von SFO lieber für einen Zwischenstop in Sausalito und für eine Fahrt auf den Mount Tamalpais.

Mount Tamalpais

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

Vielen Dank, Euch beiden für die Antworten!

Stimmt, Stefan, wahrscheinlich sind die paar Meter mehr gar nicht soviel imposanter, jedoch die wuchtigen Stämme um einiges beeindruckender... super, dann fahren wir zu Mariposa Grove!

Und toller Tipp zu Mount Tamalpais, die Aussicht ist ja wirklich toll!

Viele Grüße
      Patricia

Aber Vorsicht mit Mount Tamalpais... soweit ich weiß ist der nur noch am Wochenende offen! Kalifornien hat ja ein kleines Haushaltsloch, das unser lieber Arni mit den Zuschüssen der State Parks stopft... Verifizieren, dass die Straße dann auch gesperrt ist, konnte ich aber bisher nicht.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)