Gruppenreise- Individual zusammengestellt

• Gruppenreise- Individual zusammengestellt

Liebe Südwestexperten!

nach längerer abesenheit wieder online im forum, und wie man sieht herrscht wie eh und jähr reger gedankenaustausch. :D
      ich möchte ev. im frühjahr 2011 (arpil-mai) eine gruppenreise mit max 12 pers für den südwesten zusammenstellen, dabei aber alles individual planen, d. h. nicht auf eine reisebüro zurückgreifen, sondern auf meine eigenen erfahrungen und jener meienr bekannten zurückgreifen. geplant ist eine tour mit 2 autos (minivan oder Ford Explorer Typ) für je 6 personen, mit vorher festgelegter route, jedoch keinen fix gebuchten motels. dazu meine fragen an euch:
      - habt ihr diesbzgl. erfahrung hs. günstiger gruppenflüge von österreich (wien) oder münchen;
      - gibt es reisebüros/agenturen, die verlässliche reiseführer für den südwesten anbieten, die erschwingliche preise haben und individuell einsetzbar sind;
      - hat schon irgendwer von euch solche grupenreisen zusammengestellt und diesbzgl. erfahrungen? auf was muss besodners acht gegeben werden???- colorado bootstour: habe selbst schon eine 6 stündige tour hintermir vom Glen Damm bis Lees Ferry; die hat mich aber nicht so vom hocher geschmsisen. gibt es diesbzgl. auch etwas spannenders (halbtags bis tagestour)?
      vielen dank vorerst; weitere fragen werden folgen;tommiO
    • Hallo Tommi,

selber zusammengestellt habe ich bisher nur Reisen für max. 3 Personen. Da ich aber mal in der Tourismusbranche gearbeitet habe, folgende Tips:

In Sachen Flüge würde ich mich auf jeden Fall an ein Reisebüro wenden. Parallel kannst du auch bei einer Airline direkt anfragen. Wenn du zwölf Personen im Flieger unterbringst, gibts garantiert einen günstigeren Preis. Die Hauptfrage sind für mich hier die Stornobedingungen. Bist du derjenige der bucht, oder vermittelst du nur? Was ist, wenn drei oder vier Leute wieder abspringen? Hast du Nachrücker?

Probleme sehe ich auch bei den Übernachtungen. Du sagst, du willst nichts vorbuchen. Das könnte bei der Personenzahl schwierig werden. Denn das sind im besten Fall bei Vierer-Belegung noch immer drei Zimmer. Die müssen dann auch frei sein. Gerade in der Nähe von NP's könnte das zu einiger Sucherei führen.

Als Reiseführer kann ich den Grundmann (gerade neue Auflage erschienen) für 25 EUR empfehlen.

Mietwagen: Ich bin mir nicht sicher ob 6 Personen und Gepäck in ein solches Fahrzeug reinpassen. Vielleicht hat da ein anderer aus dem Forum Erfahrungen.

Touren: Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Angefangenen von einer geführten oder selbst zusammengestellten Wanderung bis hin zu Fahrradtouren, Schiffsrundfahrten usw. Das würde ich mir näher anschauen, wenn die Route einigermaßen feststeht.

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • thanks frankyboy!

selbst zusammengestellt ahbe ich bis dato auch für max. 3 pers, bei uns wäre aber interesse hier von den leuten und deshalb denke ich einmal darüber nach. zumal individualtouren meinem ermessen nach sicher interessanter für "Erstreisende" in die usa sind als solche fixtouren von reisbüros.
      zu deinen tipps und anregungen:
      - ich wäre jene person die alles plant und die gruppe auch führen würde (plus zusätzl. reiseleiter vorort); flugtickets würde ich jeden einzelnen via stornoversicherung absichern lassen; eine ersatzliste wäre angedacht;
      - flüge und ev. mietwagen möchte ich vorab via reisbüro buchen, auch die hotels bei an - und abreise;
      - unterkünfte für 10 pers: denkst du, dass im mai schon so ein gedränge um die motels sein wird??? im südwesten gibt#s ja oft mehrere motels nebeneinander, d.h wäre dies eine lösung, sollte es notwendig sein; ev. könnte man bei feststehender rout e ja wie du sagst vorab buchen, zumindest bei den "big spots"!
      - reiseführer/agenturen: damit meine ich nicht die lektüre sondern erfahrungen vorort: tourguides od. agenturen mit gutem ruf, die man vorort für tagestouren buchen könnte;

weiters: hast du erfahrungen mit exit-reisen.de - die haben lt. website immer relativ tolle angebote?? bin letztes jahr auf ihre website gestossen;
      danke derweil;
      lg
    • Hallo Tommi,

ich bin vor vier Jahren mit einer 5-er Gruppe unterwegs gewesen. Wir hatten einen Minivan und es war schon zeitweise etwas eng mit dem Gepäck, insofern würde ich eher 4 Personen pro Auto planen. Bei den Übernachtungen haben wir jeweils 3 Zimmer benötigt. An den wichtigen Punkten habe ich vorgebucht, an anderen Orten war es zeitweise schwierig, drei Zimmer zu bekommen. Wir haben aber auch immer im selben Hotel/Motel schlafen wollen, wenn Ihr da flexibler seid, dann gibt´s wohl kein Problem. Du könntest ja auch morgens dort anrufen, wo Du abends übernachten willst.

Was die Flüge angeht, so würde ich Dir vorschlagen, vielleicht mal frech direkt bei einem Consolidator (z.B. AER) anzufragen, wie´s mit ner Gruppenbuchung aussieht.

LG
      Silke
    • thanks silke;
      meinst du mit AER - AERTicket- Flugticketgroßhändler? hast du damit schon Erfahrungen gemacht??
      Plane ev. auch 3 auto's- kommt auf die Preislage im Mai 2011 an, da ich eine low budget tour plane, aber sonst stimme ich mit dir überein! welchen minvan hattet ihr- dzt. tendiere ich zu einem Ford Expedition SUV -Suburban type!
    • Hallo Tommi,

aha jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du vor hast.

An dieser Stelle gebe ich allerdings etwas zu bedenken:

So wie du das schilderst, kommt das dem gewerblichen Bereich schon ziemlich nahe. D.h. unter Umständen benötigst du eine Unternehmung (Einzelunternehmer oder was auch immer). Gewerbeschein? Steuerliche Auswirkungen?

Du solltest auch darüber nachdenken, dass eine derartige Tätigkeit fast schon als eine Art Reiseveranstalter ausgelegt werden kann. In diesem Falle wärst du dann gesetzlich verpflichtet einen Sicherungsschein an die Teilnehmer auszugeben. Dieser muss über eine Versicherung gedeckt sein und dient dazu die Rückkehr der Teilnehmer abzusichern.

Das alles läßt sich in meinen Augen nur umgehen, wenn die einzelnen Teilnehmer wirklich alles auf eigenen Namen und eigenen Rechnung buchen. Die Frage ist dann, ob du das aus reiner Gefälligkeit machst oder dafür auch ein Entgelt (Vermittlungsgebühr/Aufwandsentschädigung) haben möchtest. Und schon wären wir wieder im gewerblichen Bereich. Es gibt aber dabei Freigrenzen bis zu denen man dass ohne Gewerbeanmeldung machen kann.

Ich würde mich an deiner Stelle vorher genauestens rechtlich informieren.

Bedenke bitte auch, dass du unter Umständen mit amerikanischen Unternehmen und Partnern zu tun hast. Da solltest du dir Verträge etc. genauestens durchlesen und auch verstehen (Es gibt auch ein Beamtenenglisch!). Andernfalls drohen Vertragsstrafen und die Schadenersatzsummen sind in den USA doch um einiges höher als in Deutschland.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, so etwas will gut vorbereitet sein. Ich habe beruflich viel mit Nordamerika zu tun (die Muttergesellschaft meines Arbeitgebers sitzt in Kanada) und da beschäftigen sich immer Heerscharen von Anwälten und Steuerberatern mit allen Transaktionen.

LG F-
      LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Original von tommiO
      thanks silke;
      meinst du mit AER - AERTicket- Flugticketgroßhändler? hast du damit schon Erfahrungen gemacht??
      Plane ev. auch 3 auto's- kommt auf die Preislage im Mai 2011 an, da ich eine low budget tour plane, aber sonst stimme ich mit dir überein! welchen minvan hattet ihr- dzt. tendiere ich zu einem Ford Expedition SUV -Suburban type!

Ja genau die meine ich: AERTicket AG. Ich habe Erfahrungen mit denen, weil ein Bekannter von mir dort arbeitet. Deshalb weiß ich, daß hin und wieder auch Privatpersonen direkt bedient und auch Gruppen bearbeitet werden.

Der Wagen war ein Toyota Sienna LE. Bei der dritten Sitzreihe konnte man alle Sitze einzeln umklappen. Das war bei 5 Personen sehr praktisch.
    • Also Frank hat da sehr wahrscheinlich recht, dass Du in dieser Hinsicht unternehmerisch tätig wirst. Da würde ich total aufpassen - besonders weil dies bei einer Prüfung eines Geschäftpartners schnell ans Licht kommt. Und gerade Airlines etc. werden regelmäßig geprüft, dann fliegt das unverzüglich auf.

ich würde es nicht machen, ohne ein Gewerbe anzumelden -> selbst wenn ich es nur einmal mache. Aber irgend etwas wirst Du davon ja auch haben (günstigeren Flug, Betrag xyz...)
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich kann mich hier Michael nur anschließen. Hol dir einen Gewerbeschein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Außerdem solltest du für dich die Entscheidung treffen, ob du nur Leistungen vermitteln möchtest, oder Pakete anbietest. Diese Unterscheidung ist wichtig. Sobald du nämlich von Reisewilligen Zahlungen entgegen nimmst, bist du laut BGB verpflichtet einen Sicherungsschein auszustellen. Dafür benötigst du eine entsprechende Versicherung.

Näheres erfährst du hier: Sicherungsschein

Sicherlich spricht nichts dagegen für ein paar Freunde eine Reise zu planen und auch entsprechende Buchungen vorzunehmen. Das machen wir schließlich alle so, wenn wir mit mehreren Leuten verreisen. Aber wenn du das regelmäßig machen willst, und dann nicht immer nur gute Freunde sondern auch Fremde dabei hast, dann sieht das schon anders aus. Das geht zehn mal gut, aber beim elften Mal hast du nen Stinkstiefel dabei, der dich für alles und jeden Kleinkram verantwortlich macht.

Die private Gruppenreise, die du ansprichst, ist etwas ganz anderes. Erstens hat der Zusammenstellende höchstwahrscheinlich keine Gewinnerzielungsabsicht. Zweitens sind sich alle Beteiligten im Klaren, dass die geleisteten Dienste eher freundschaftlich einzuordnen sind und drittens sie werden in den seltensten Fällen Schadenersatzansprüche stellen, wenn etwas schief geht.

LG F-
      LG F-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• hallo daniel,
      wäre toll, wenn du mir das tourbuch als pdf unentgeltlich (wenn ja, schicke ich dir meine email) zur verfügung stellen kannst. wie die anderen user schon teilweise angemerkt haben, ich plane es nur für eine gruppe aus unserer ortschaft, ohne gewinnabsichten. ein freiflug für mich durch den reiseanbieter wäre schon das höchste der gefühle- mehr ist da nicht drin denke ich; und freiflüge für reiseleiter, ob unternehmerisch od. privat, sind ja eher gang und gebe. apropos flug: bin im januar 2009 von münchen um 376 nach LA; lg tommiO