Wanderung in den Grand Canyon

    • Wanderung in den Grand Canyon

      Hallo zusammen!
      Wir sind im Juli/August für 4 Wochen im Südwesten und eins der Highlights soll eine Wanderung in den Grand Canyon runter werden. Backcountry Permit und Planung (einTag runter über den South Kaibab Trail, Übernachtung im Bright Angel Camp, Abendessen und Frühstück in der Phantom Ranch, Aufstieg am nächsten Tag über den Bright Angel Trail) sind schon vorhanden. Aber nach Anschauen der mitgeschickten Hiking-DVD und dem genauen Studieren der Nationalpark-Seiten sind wir nicht sicher, ob das von normal-fitten Leuten bewältigt werden kann, oder ob man da schon geübter Dauerwanderer im Hochgebirge sein muss.
      Hab den Wanderbericht auf der HP gelesen, aber vielleicht gibt's ja noch mehr Leute, die das schon gemacht haben bzw. Erfahrungen dazu haben?
      LG,
      Ina
    • RE: Wanderung in den Grand Canyon

      Hi Ina,

      ganz locker bleiben :D - ich denke das solltet Ihr schaffen.
      Runter ist absolut kein Problem: etwas mehr als 4 Stunden benötigt man auf dem South Kaibab. Ihr habt ja dann eine Übernachtung und könnt Euch in der Phantom Ranch stärken.
      Hoch wird dann recht heftig. Bis Indian Garden wird es aber einfach sein, da ein Großteil der Strecke im Schatten liegt. Schwer wird es dann nur von Indian Garden bis oben - aber auch das ist absolut machbar.

      Für wann habt Ihr denn die Permits und wie sieht Eure Tour aus? Wir werden am 10.8. für 3 Tage in den Grand Canyon steigen...8-)
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wir kommen am 6.8. am Grand Canyon an, wollen ein bisschen die Gegend erkunden, einen Rundflug machen und uns im Backcountry Center über die Bedingungen erkundigen, übernachten dann im Mathers Campground, am 7./8.8. steht dann der Zweitagestrip wie oben beschrieben an, dann wieder Übernachtung im Mathers CG. Am 9.8. geht's dann weiter nach Vegas.
      Verpassen uns also um Haaresbreite:-).
      Oder meintest du die Gesamttour?
      Wo wollt ihr wandern im Grand Canyon?
      LG
      Ina
    • Da verpassen wir uns sogar nur um Stunden:

      Am 9.8. fahren wir von Vegas zum Grand Canyon. Könnten uns aber unterwegs irgendwo treffen....

      10.8.: South Kaibab -> Bright Angel Campground
      11.8.: Bright Angel Campground -> Indian Gardens; Sunset am Plateau Point
      12.8.: Indian Gardens hoch zum Rim und weiter nach Lees Ferry - dort dann Spencer Trail

      23.8.: Wave und CBN

      Alles Weitere ist offen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Michael,

      ich bin der andere Teil vom "wir" und eher für die Ausrüstung zuständig ;-)

      Mich würde interessieren welchen Schlafsackn du bei deiner Wanderung dabei hattest? Selbst Nachts soll es ja gut 20 Celsius sein.

      Wir überlegen gerade welchen Schlafsack wir für die Reise, also nicht nur diese Wanderung, kaufen sollen? Wir sind mit einem Minivan mit Schlafgelegenheit unterwegs, planen aber eigentlich zwecks besserer Lüftung, im Zelt zu schlafen. Da wird vermutlich oft die Decke reichen und wir brauchen vermutlich gar keinen extra Schlafsack.

      Andererseits soll dieser ja nicht nur im GC eingesetzt werden, aber ein 3 Saison-Schlafsack ist bestimmt zu dick. Also würde es für die Tour wohl auch ein simpelstes Modell aus dem Kaufhaus tun?

      Danke und Gruß,

      Thorsten
    • In knapp 2 Wochen beginnt das Abenteuer Amerika :D
      Auf unserem Programm steht natürlich auch der Grand Canyon für den wir 1,5 Tage eingeplant haben und die Übernachtung ist in Tusayan (Hotel schon gebucht). Nur leider haben wir so überhaupt gar keine Ahnung wie man an das "Monster" Grand Canyon herangeht. Kann man da was im Vorab buchen? Fährt man da mit dem Auto iwo durch oder geht zu Fuß??? Und was muss man da unbedingt gesehen haben???
    • na die 2 Wochen werden ja verfliegen ......

      also du kannst mit dem Wagen zum GC fahren und auf dem großen Parkplatz parken , von da aus dann mit den Bussen weiter

      oder wenn es das noch gibt kannst du auch von Tusayan aus direkt mit dem Bus zum GC Busbahhof

      mit dem GC Bus kannst du diverse View Points abfahren und auch kleine / größere Strecken wandern , da sollte man aber schauen wann der letzte Bus fährt , sonst könnte es ein längere Wanderung geben ;)

      alternativ mit dem Heli und es wurden auch mal Fahrräder am GC angeboten

      also jede Menge Auswahl , viel Spass
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Am Rim gibt es zahlreiche View Points. Ihr könnt auch etwas in den Canyon hinein wandern. Ausführliche Infos findest du hier auf den Seiten des Parks:

      nps.gov/grca/planyourvisit/index.htm
    • Ich finde einen Heliflug super (große Tour, ca. 50 min, z.B. mit Papillon ab Tusayan). Dazu würde ich vorschlagen, daß Ihr mit dem Shuttlebus Richtung Hermits Rest fahrt und Euch Aussichtspunkte unterwegs anschaut. Oder zu Fuß den Rim Trail vom Grand Canyon Village aus nehmt und dann irgendwann in den Bus steigt. Dann würde ich auch noch die Viewpoints zwischen Grand Canyon Village und Desert View anfahren.

      Für den Morgen nach der Übernachtung würde ich sehr früh aufstehen (checkt mal, wann genau Sonnenaufgang ist) und dann rechtzeitig (ca. 1/2 - 1 Stunde) vor Sonnenaufgang zu einem der Viewpoints fahren (z.B. Mather Point, da wird es vermutlich voll aber er ist sehr gut erreichbar). Danach könnt Ihr entspannt irgendwo frühstücken.

      Wenn Ihr in den Canyon wandern wollt, würde ich Euch die Tipps auf der NPS Seite ans Herz legen (Simon hatte schon einen Link gepostet). Für eine nicht zu lange Wanderung bietet sich der Bright Angel Trail bis zum 1,5 Mile Resthouse an oder der South Kaibab Trail bis z.B. Cedar Ridge.