California 2007

    • California 2007

      Tach zusammen,

      leider ist hier ja nicht so viel los, aber da ich hin und wieder ein paar Tipps oder Informationen suche, hoffe ich dennoch diese hier zu finden.

      1994 und 1995 waren wir schon mal in Californien. 1994 mit meinen Eltern und meiner Frau, 1995 mit meiner Frau und einem Kumpel. Wir haben Verwandtschaft in Carlsbad, das liegt bei San Diego.

      1994 haben wir von Carlsbad aus drei mehrtägige Touren unternommen, was natürlich zu erhöhtem Aufwand an gefahrenen Meilen führte.

      1995 haben wir ab L.A. eine größere Tour gemacht (ca 5400 km) und haben die Verwandtschaft nur in der letzten Woche besucht. Dieser Urlaub war der schönere von beiden.

      2007 ist schon gebucht. Also die Flüge (LTU) und der Leihwagen. Wir fahren dieses Mal zu fünft. Meine Frau, unsere beiden Kids (9 und 11), meine Nichte (14) und ich. Vier Wochen werden es sein. :thumbup:

      Die erste Woche wollen wir relaxen und bei der Verwandtschaft sein. Carlsbad hat zudem einen sehr schönen Strand und der Ort an sich ist auch ganz nett. Legoland wollen wir nicht besuchen, man muss eben Prioritäten setzen ?(

      Ab der zweiten Woche haben wir dann auch erst den Leihwagen und das bis zum Ende. Momentan überlegen wir noch, ob wir zwei oder doch nur eine mehrtägige Tour planen sollen. Wir wollen einfach die Kids nicht zu sehr mit langen Autotouren nerven, schließlich sollen sie den Urlaub als schöne bleibende Erinnerung wahren.
    • RE: California 2007

      Hallo IndoorJo,

      Du hast Recht, im Forum könnte mehr los sein ;) Ändern wir das mit einem weiteren Beitrag.

      Die Idee der ersten Woche in Carlsbad ist sicher nicht verkehrt. Die Zeitumstellung und die Eingewöhnung, auch ans Klima, sind dann sehr viel leichter. Danach würde ich eine Rundreise machen. San Diego liegt nunmal in einer Ecke von den USA. Von dort gibt es dank der Sierra Nevada Gebirgskette nur zwei interessante Richtungen: nach Norden Richtung San Francisco und nach Osten Richtung Grand Canyon. Um nun die langen Fahrstrecken zu den Sehenswürdigkeiten nicht zweimal machen zu müssen (wie bei zwei Touren, einmal San Francisco und zurück, einmal Grand Canyon und zurück) würde ich eine große Schleife fahren: San Francisco, Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Bryce Canyon, Grand Canyon, Carlsbad - der Klassiker sozusagen. Schaut mal auf meine Reiseroute 2006, das wäre in etwa diese Strecke. Das kommt auch zeitlich in drei Wochen hin. Ich habe das in 23 Tagen gemacht - allerdings mit langem Aufenthalt in San Diego, der ja dann wegfällt; habt Ihr ja am Anfang. Die genaue Routenaufteilung müsste man natürlich anpassen...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wir werden wohl zwei Routen fahren (nur um mal die Sehenswürdigkeiten herauszuheben, ohne Rücksicht auf Verweilzeiten):

      1. Carlsbad - LA - Monterey - San Francisco - Bodie - Yosemite - Sequoia - Carslbad

      2. Carlsbad - Disneyland - Las Vegas (mit Hoover Dam) - Joshua Tree NP - Carlsbad

      Grand Canyon ist uns nicht wichtig, den finden wir ehrlich gesagt nicht so toll. Bryce Canyon und Monument Valley waren wesentlich schöner, ist uns mit den Kids aber doch zu weit weg.
    • Danke für die Lorbeeren :O

      Ja, den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Also sowohl unseren beiden, als auch unserer Nichte, welche in der Zeit 15 geworden ist. Den Geburtstag haben wir natürlich bei der Verwandtschaft verbracht.

      Wenn alles gut geht und es die Finanzen erlauben, wollen wir vielleicht noch mal in 2009 für drei Wochen rüber, dann aber ohne Nichte (sei denn, sie spart fleißig ;)).

      Wir haben viel gesehen, haben an die 5000 km abgerissen und die Sorge, dass die Kids das nicht ohne großes Murren mitmachen, war größtenteils unbegründet.

      Noch zum Wetter... In Carlsbad, also etwas oberhab von San Diego, war es meistens bis ca. 11 Uhr recht diesig, aber die Sonne war immer stark genug, dass wir tagsüber dann auch Sonnenschein und angenehme Wärme hatten. Gegen 17 Uhr zog es sich dann aber meistens wieder zu, eben auch diesig und abends war es recht frisch.
      In San Francisco hatten wir leider nicht so ein Glück mit dem Wetter wie 1995. Es war recht kühl, auch wenn wir dennoch mir 3/4 Hose rumgelaufen sind. Aber ohne Jacken wäre ein Unding gewesen.
    • Original von zunder63
      In San Francisco hatten wir selbst im Juli für 4 Tage nur mieses Wetter. :(
      Bei uns war es ja auch Juli, genauer gesagt vom 6. bis 8. Juli. Schade daran war, dass eben die Sicht nicht gut war, alles wolkenverhangen. Auch als wir mit dem Schiffchen von SF nach Sausalito gefahren sind, konnte man später SF nur im Nebel sehen und die Golden Gate nie in voller Pracht. Und die Farbe der Brücke kam schon gar nicht gut rüber... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IndoorJo ()

    • Das ist echt schade. Ich hatte bisher bei meinen vier Aufenthalten in San Francisco mehr Glück. Vor allem im ersten Urlaub hatte ich an 9 Tagen nur einmal ein ganz klein wenig Nebel. Aber das ist sicherlich die absolute Ausnahme. Da hilft wohl nur, einfach nochmal hinzufliegen :) Irgendwann wirds dann schon klappen, und bei Sonnenschein ist die Stadt gleich doppelt so schön!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)