Unsere Route im Mai/Juni 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Route im Mai/Juni 2010

      Endlich habe ich es geschafft eine erste vollständige Route für 17 Tage geplant zu haben. Sicherlich wird es noch Änderungen geben. :think:

      Ich freue mich auf eure Meinungen oder auch Verbesserungsvorschläge.

      17.05. Ankunft L.A.
      18.05. Los Angeles
      19.05. Los Angeles
      20.05. Fahrt nach Las Vegas
      21.05. Las Vegas
      22.05. Las Vegas
      23.05. Fahrt durchs Death Valley nach LonePine oder Bishop
      24.05. Fahrt über den TiogaPass ins Yosemite Valley bzw.Oakhurst oder Mariposa
      25.05. Fahrt nach San Francisco
      26.05. San Francisco
      27.05. San Francisco
      28.05. Fahrt über Monterey entlang der Küste nach Pismo Beach
      29.05. Fahrt zurück nach Los Angeles
      30.05. Los Angeles
      31.05. Fahrt nach San Diego
      01.06. Fahrt zurück nach Los Angeles
      02.06. Los Angeles
      03.06. Rückflug nach Düsseldorf

      Einige Überlegungen schwirren noch durch meinen Kopf.

      1. Reicht eine Nacht im/am Yosemite N.P.
      Wir sind keine großen Wanderer aber es sollen auch nicht nur kurze Fotostopps werden.

      2. Sollte man dort z.B. Oakhurst oder Mariposa besser vorher ein Zimmer buchen oder reicht es erst vor Ort zu buchen ?

      3. Falls der TiogaPass noch gesperrt sein sollte, besser ab Las Vegas ohne DeathValley südlich über Bakersfield z.B. nach Visalia und eher noch den Sequoia N.P. mitnehmen und anschliessend nach Oakhurst/Yosemite ?

      4. Ab San Francisco bis Monterey schon direkt an der Küste entlang oder erstmal den Highway 101 und ab Monterey dann entlang der Küste ?

      5. Alternative zu PismoBeach (Lage sollte ca. auf halber Strecke zwischen S.F. und L.A. sein)


      Hotels vorbuchen wollen wir erstmal nur für Las Vegas und San Francisco (in L.A. wohnt Verwandtschaft)

      Das war es fürs erste ... :rolleyes:

      Spannend alles ...



      Guido
    • Zuerst wollte ich schreiben: eindeutig viel zuviel L.A. - aber da Ihr dort Verwandtschaft habt ist das dann wohl ok.
      Ansonsten ist die Stadt für mich nur 1 Übernachtung wert...
      Auch würde ich 1 Nacht weniger Las Vegas machen und mir dafür wenigstens den Zion anschauen. Sind gerade mal 3 Stunden fahrt von Las Vegas - und da ist es tagsüber eh langweilig.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Gut, Santa Barbara liegt jetzt nicht unbedingt auf halber Strecke zwischen SF und LA ;)

      Wir haben aber im letzten Jahr auch einen Stopp in Monterey und den anderen in Santa Barbara gemacht. Ansonsten wäre Morro Bay noch eine Alternative, das läge irgendwo mittig zwischen Monterey und LA.

      Ich würde schon an der Küste entlangfahren ab SF. Aber das würde ich evt. auch vom Wetter abhängig machen, wenn es nebelig ist, dann lohnt es sich nicht unbedingt. Ist ja auch nicht so weit bis Monterey.
    • Hallo Guido,

      zu 3.
      Entweder so wie du geschrieben hast, oder ihr fahrt übers Death Valley und dann weiter nach Norden. Nördlich des Tioga gibt es noch den Sonora Pass (meist früher geöffnet) und noch weiter nördlich die Strecke über Lake Tahoe. Kommt von der Fahrtzeit her wahrscheinlich auf dasselbe raus wie dein Vorschlag.

      zu 2.
      Wenn du direkt dort übernachten willst, empfiehlt sich eine Vorausbuchung. Wenns auch ein Stückchen weg sein kann, dann empfehle ich das kleine Städtchen Sonora. Dort findet ihr auf jeden Fall etwas.

      zu 1.
      Wenn ihr nicht wandern wollt, dürfte eine ÜN locker ausreichen. Insbesondere wenn ihr über den Tioga Pass reinfahren könnt. Dann seht ihr schon eine ganze Menge vom Park.

      Noch ein Tip:
      Trotz Verwandschaft, würde ich LA kürzen. Vielleicht können eure Bekannten ja bei einem Ausflug mitkommen.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • So, hier mal die aktualisierte Route, die es nun zu 99% sein wird:

      17.05. Ankunft L.A.
      18.05. Los Angeles
      19.05. Fahrt nach Las Vegas
      20.05. Las Vegas
      21.05. Las Vegas
      22.05. Fahrt durchs Death Valley nach LonePine oder Bishop
      23.05. Fahrt über den TiogaPass ins Yosemite Valley bzw. El Portal zum Übernachten
      24.05. El Portal / Yosemite
      25.05. Fahrt nach San Francisco
      26.05. San Francisco
      27.05. San Francisco
      28.05. Fahrt über Monterey entlang der Küste nach Pismo Beach
      29.05. weiterer Stopp am Highway No. 1 evtl. in Santa Barbara
      30.05. Fahrt nach Los Angeles
      31.05. Los Angeles
      01.06. Los Angeles + evtl. Tagestour oder mit Übernachtung in San Diego
      02.06. Los Angeles
      03.06. Rückflug nach Düsseldorf


      Wir haben also einen Tag L.A. zu Anfang zugunsten einer weiteren Nacht im/am Yosemite gestrichen, sowie eine zweite Nacht am Highway No.1 ergänzt.

      Ich denke, so haben wir überall genügend Zeit.

      San Diego möchte ich schon machen, da es ja nur knappe 2 Autostunden von L.A. entfernt ist.
    • Welche beiden Stopps für Übernachtungen könnt ihr zwischen S.F. und L.A. empfehlen?

      Wir wollten in Monterey halten, aber dort schon direkt übernachten ? ( Ist ja nicht so weit von S.F.

      Auf dem Weg nach L.A. sollten noch folgende Optionen offen sein:

      Carmel

      Besuch Hearst Castle ( wieviel Zeit sollte man einplanen?)

      Solvang

      Santa Barbara

      Vielleicht ein Ort mit einem schönen Strand zum relaxen ?

      Unsere ersten Ideen waren Pismo Beach und Santa Barbara.
    • Am Hearst Castle werden verschiedene Touren angeboten, die auch unterschiedlich lang sind. Wenn ihr dorthin wollt, dann am besten schon am frühen morgen. Guckst du hier:

      hearstcastle.com/content/hearst-castle-tours

      Einen schönen langen Strand findest du in Pismo Beach, ideal zum relaxen. Baden ist nix für Weicheier :cold:

      classiccalifornia.com/

      Wenn du von Monterey kommst und über Carmel fährst, bietet sich natürlich auch der 17-Mile-Drive an mit der weltberühmten Lone Cypress.

      Aber bitte bedenken: Das Wetter an der Küste kann sehr abwechslungsreich sein, d.h. auch im Juni/Juli/August kann man sich dort den Allerwertesten abfrieren. Deshalb sollte man doch immer eine Jacke mitnehmen.

      Einen Tip habe ich noch für Santa Barbara. Vor Sonnenuntergang zum Essen zum "Brown Pelican". Sehr gutes Essen in Spitzenlage.

      santabarbara.com/dining/a_stones_throw/brown_pelican/
    • @Guido:
      wenn du 2mal übernachten möchtest, dann ist Monterey und Pismo Beach keine schlechte Idee. Stimmt schon, dass Monterey nicht so weit von SF entfernt ist, aber ihr könntet unterwegs noch kurz in Santa Cruz anhalten und dann den restl. Tag in Monterey verbringen (Aquarium, 17 mile Drive, Cannery Row) und dann am nächsten Morgen ausgeruht Richtung Big Sur starten.
    • in zwei Wochen gehts bei uns auch endlich los Richtung Westen :thumbup:

      Habe mal eine organisatorische Frage.

      Wie organisiert ihr euch in Bezug auf die diversen Unterlagen für Mietwagen, Hotels, Voucher und sonstigen Ausdrucken aus dem Internet, die man neben diversen Reiseführern auch noch parat haben sollte.

      Es war schon die Rede von verschiedenen Schnellheftern. Habt ihr sonst noch Ideen, wie man schnell und unkompliziert an die doch vielen Unterlagen kommt.

      Guido
    • kommt nun drauf an wieviel "Zeug" man wirklich immer zur Hand haben muß.
      Ich hab für alles was die Resie direkt betrifft - Flug-Auto-Hotels , eventuell Karten de NP , in einem Schnellhefter pro Tag eine Hülle und vorne auf eine Liste wann wir wo sind um nicht die Übersicht zu verlieren :D .

      Reiseführer hab ich nur einen der dann irgendwo im Auto oder dem Rucksack rumfliegt .

      viel Spass in2 wochen

      Gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • In einer Woche am 17.05. gehts bei uns los Richtung Kalifornien (soweit uns der Vulkan in Island keinen Strich durch die Rechnung macht)

      Allerdings müssen wir unsere Route etwas abändern, da der Tioga Pass wohl doch erst im Juni öffnet. So liest man es in anderen Foren.
      Der Winter muss wohl dieses Jahr sehr kräftig gewesen sein und die Temperaturen aktuell sind wohl kühler als sonst. Daher schmilzt der Schnee nicht so stark wie sonst.
      Laut aktueller Karte haben die Räumarbeiten an der westlichen Seite des Parks begonnen und befinden sich aktuell in Höhe des Parkplatzes am Olmstead Point.
      Das heisst rund die Hälfte der Räumarbeiten sind geschafft.
      Wir müssten am 23.05. den Pass überqueren, nachdem wir aus Las Vegas kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :(

      Die Alternative wäre über Bakersfield südlich ums Gebirge herum zu fahren.
      Meine Frage, ist die Strecke z.B. von Lone Pine aus bis El Portal oder Oakhurst an einem Tag zu schaffen? Wir haben vor, zwei Tage/Nächte am/im Yosemite Park zu verbringen.

      Von Las vegas aus hatte ich Lone Pine als Übernachtungsstopp vorgesehen. Gibt es weiter südlich auch noch gute Möglichkeiten z.B. in Invokern ?
      Ist es ratsam den Wlaker Pass zu fahren oder besser weiter südlich über die 215 bis Bakersfield ?
    • Hallo Guido,

      machbar ist die Strecke, aber viel mehr als Fahrerei bleibt dann nicht. Die Strecke geht dabei über die US 178 und US 155 via Lake Isabella. Ich würde aber lieber versuchen über den Sonora Pass (nördlich des Tioga US108) zu fahren. Der ist in der Regel früher geräumt als der Tioga. Schaut doch mal, ob das klappt. Ist landschaftlich auf jeden Fall interessanter als die südliche Umfahrung. Ggf. bietet es sich an, am Vortag nicht nur bis Lone Pine sondern noch etwas weiter nördlich zu fahren (Bishop). Dann ist die Fahrtstrecke am nächsten Tag kürzer.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Original von Guido
      Hallo Frankyboy,

      stimmt, die Strecke über den Sonora Pass wäre von der Zeit identisch mit der Strecke über Lake Isabella aber über 100 km kürzer.
      Wo kann ich denn abfragen ob der Sonora Pass schon geöffnet ist ?


      Hallo Guido,

      nach einigem Suchen: Guckst du hier Road conditions

      Einfach Highwaynummer (für Sonora Pass: US 108) eingeben und der aktuelle Zustand wird angegeben.

      Leider steht da nix über voraussichtliche Öffnung. Aber ich suche mal weiter.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)