Stornokosten bei Hotels via Expedia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stornokosten bei Hotels via Expedia?

      Für alle, die es noch nicht wissen zitiere ich mal die Webseite von Expedia.de:

      "Ab dem 02. September 2009 erheben wir keine Gebühren mehr für Änderungen oder Stornierungen von Expedia Spezialpreis Hotels. Trotzdem kann es vorkommen, dass das Hotel, das Sie gebucht haben, eigene Umbuchungs- oder Stornokosten erhebt, die wir an Sie weitergeben müssen. Abhängig vom Hotel oder der Reisedaten variieren diese Gebühren; bitte prüfen Sie die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen Ihres gebuchten Hotels. Sie finden die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen in dem Absatz: “Richtlinien des Hotels” auf der Preisdetail Seite oder in Ihrem Reiseplan, wenn Sie bereits eine Buchung getätigt haben. Änderungen oder Stornierungen bestehender Buchungen müssen bei Expedia vorgenommen werden."

      Das heißt im Klartext für USA-Reisen, dass normalerweise keine Stornokosten mehr anfallen weil die Hotels üblicherweise auch keine selbst erheben.

      Aber, was sind "Spezialpreis-Hotels"? Meinen die die Hotels, die sie unter Sonderangebote führen? Oder sind alle Preise von denen speziell? Weiss das jemand?

      Mein Angebot der Sekunde in meiner Signatur stammt übrigens von Expedia. Mit Hilfe der Hotelbewertungen hier im Forum könnt Ihr dort was passendes aussuchen. Wer lieber direkt beim Hotel bucht solls natürlich. Ein Preisvergleich kann aber nie schaden.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Stornokosten bei Hotels via Expedia?

      Wir hatten mal vor Jahren im Osten der USA den Fall, dass wir auch ein Hotel bei Expedia für 19 € gebucht hatten. In Wirklichkeit hat uns die Hütte dann leider 79 $ gekostet. Der Fehler lag bei Expedia. Wie und warum keine Ahnung. Es war zwar ärgerlich und es hat uns bei Expedia auch niemand den Differenzbetrag erstattet, aber das Hotel war den Mehrpreis auf jedenfall wert. Das wurde uns schon klar, nachdem wir das Gebäude sahen.
    • Ui ein Thema für mich :D

      Ich bin Reservierungsleiter eines Hotels und kann aus meiner Sicht nur sagen: Finger weg von Expedia. Expedia ist zwar Weltmarktführer, behandelt die Hotels aber nicht wirklich fair. Für die Vermittlung von Hotelzimmern muss das Hotel an das Onlineportal Kommission bezahlen. Beim deutschen Marktführer HRS werden 13 % Kommission des Bruttoverkaufspreises fällig. Bei Expedia gehen ¼ des Zimmerpreises an Expedia.

      Dazu arbeitet Expedia mit festen Kontingenten. Das bedeutet, dass Expedia immer eine bestimmte Anzahl (z.B. zwei Einzel- und zwei Doppelzimmer) bis zu einem Stichtag, meistens 7 Tage vor Anreise buchen kann. Das Hotel kann diese Zimmer also nicht verkaufen, bis die Zimmer zurück an den Hotelier gehen. In Hochzeiten wie Messen ist dies natürlich ganz schlecht. Also überbucht der Hotelier sich meistens bewusst und hofft darauf dass die Zimmer nicht gebucht werden. Da der Hotelier nur 75 % des Zimmerpreises für das Zimmer erhält, erhalten diese Gäste oft schlechtere Zimmer, obwohl sie den gleichen Preis bezahlen. Bei HRS hingegen kann man sein Hotel immer sperren und es werden dann keine weiteren Zimmer mehr verkauft. Dies ist natürlich wesentlich flexibler für das Hotel.

      Am besten ist es natürlich, wenn man direkt im Hotel bucht. Es bleiben dann 100 % des Geldes im Hotel und man kann davon ausgehen, auch wenn dem Hotel alle Gäste gleich wichtig sein sollten, das es gleichere Gäste gibt.

      Zudem hat man nur einen Ansprechpartner bei der Buchung oder Stornierung des Zimmers. Die Stornierungsgebühren sind auch immer klar dagelegt und es gibt keinen "Zwischenhändler". Oft gibt es auch so genannte „Hot-Deals“, wenn man bestimmte Konditionen akzeptiert (z.B. unstornierbare Buchungen, 100% Vorauskasse) erzählt man einen besseren Preis. Bei den meisten Hotels bezahlt man dann auch erst beim Check-Out und nicht schon, wie bei Expedia, bei der Buchung.

      Sollte es zu diesem Thema noch Fragen geben, gerne :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haraxdaxl ()

    • Da werde ich mich auch mal einschalten. Schließlich habe ich jahrelang in der Hotelverwaltung gearbeitet.

      Zunächst mal ist alles richtig, was Haraxdaxl gesagt hat. Aber ich empfinde da wenig Mitleid mit den Hoteliers. Wem die Art und Weise von Expedia nicht gefällt, ist ja nicht verpflichtet sich daran vertraglich zu binden. Es gibt genügend alternative Anbieter wie HRS oder eben auch hotels.com. Am Ende muss das jeder für sich durchrechnen und dann entscheiden. Aber das Prozedere ist vorher bekannt, daher sollte man sich nacher nicht darüber aufregen.

      Ungeachtet dessen: Ich kann uneingeschränkt hotel.com empfehlen. Da gibt es keinen Streß mit Stornogebühren, alle Bedingungen werden klar ausgewiesen und die Stornofristen sind meist sehr kurz, ähnlich wie bei Direktbuchungen. Nicht zuletzt sind die Preise absolut günstig. Ich habe bisher in keinem Hotel eine günstigere Rate bekommen, als über hotels.com angeboten wurde (Ausnahmen sind natürlich Hotelspecials, die kann eigentlich kein Mittler unterbieten).

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

    • Ich kann mich Frank da nur anschließen:
      auch ich habe da überhaupt kein Mitleid - jeder kann entscheiden ob und wie er an Programmen teilnimmt. Ich weiß nur, dass ich bisher mit Expedia 100% positive Erfahrungen gemacht habe. Das läuft alles prima ab. Stornos funktionieren, Gutschriften auch. Auf unseren Reisen buchen wir eigentlich immer von unterwegs bei Expedia, da dies schnell und simpel funktioniert. Sogar die Flüge spucken die größtenteils sehr preiswert aus. Nur mit dem Mietwagen können sie (noch) nicht mithalten.
      Gerade letztens wollte ich ein Hotel in Essen buchen. Direkt beim Hotel wäre das Angebot deutlich teurer gewesen als bei Exp. - da konnte leider auch Hotel.com nicht mithalten. Aber die werde ich in Zukunft sicherlich auch mal testen.

      Bin mal gespannt, ob die Hotels nun die verminderte USt an den Kunden weiter geben.....:O
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Da muss ich noch einmal einhaken. Es ist schon richtig, man muss nicht mit Expedia arbeiten. Möchte man von Deutschland aus den Internationalen, vor allem den USA Markt, bedienen dann ist eine Mitgliedschaft bei Expedia fast unumgänglich. Übrigens gehört Hotel.com zu Expedia, hat also ähnliche Bedingungen.

      Wir haben uns aber aus den unten genannten Gründen von Expedia getrennt.

      Das man mittlerweile kaum mehr unterschiedliche Preise bei den Onlineanbietern findet liegt daran das die Hotels an eine Ratenparität gebunden werden.