wann Flug buchen ?

• wann Flug buchen ?

hallo,

ich wollte mal nach den erfahrungen der profis fragen, wie sich die flugpreise im jahresverlauf verhalten. wir wollen im september fliegen, wann sollte man (eurer meinung nach) buchen? so früh wie möglich? oder erstmal abwarten weil die preise noch fallen oder kann man da gar keine aussage zu treffen? ist es glücksache den richtigen zeitpunkt zu finden? zu kurzfristig ist mir zu unsicher, da wir 5 personen sind.

und noch eine frage dazu, ich hatte bis 4 personen den gleichen preis ab der 5ten person war es teurer, warum das? sollte ich dann einfach 2 buchen machen?

Danke für eure Antworten.
    • RE: wann Flug buchen ?

Also wir haben in den letzten 3 Jahren die Erfahrungen gemacht, dass es eher sinnvoll war abzuwarten. Jetzt für September halte ich fast noch zu früh.
      Letztes Jahr haben wir z.B. im Februar für mitte April gebucht. In 2008 Anfang Juli für mitte August. Da haben wir immer Flüge weit unter 500 EUR bekommen - allerdings mit Zwischenlandung! Meistens haben wir direkt bei Delta gebucht.
      Wir warten auch jetzt ab. Denn im Moment bucht jeder und da hauen die natürlich erstmal Ihre Flüge recht teuer raus. Im I.Quartal werden wir dann die Möglichkeiten nochmals prüfen.
      Warum es ab der 5. Person teurer wird, weiß ich auch nicht. Ansonsten einfach 3+2 buchen. Kann halt nur sein, dass Ihr dann nicht alles zusammen sitzt.
      Aber das sind alles keine Garantien....alles nur Erfahrungen der letzten Jahre.
      Und auch nicht immer nur Flüge von Düsseldorf oder Frankfurt suchen. Oftmals ist es auch wirklich sinnvoll Brüssel, Amsterdam oder sogar direkt bei Delta und British Airways zu schauen. Jetzt sind die Preise aber gerade recht unangenehm.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Original von Dilos

für mich als berliner, gibt es leider keine direktflüge, 1mal umsteigen bleibt mir also nicht erspart.
      ich würde lieber etwas mehr zahlen und dafür direkt fliegen.

Ihr bekommt ja "bald" einen neuen Flughafen,da werden sich dann sicher auch einige neue Dirktverbindungen ergeben...:trost:

Wie Micha schon bemerkte,noch etwas warten und den Markt beobachten.Mitte/Ende März kommen dann die Sommerflugpläne raus.Da habt Ihr noch genügend Zeit,etwas passendes zu finden.
      Bei einem ,für Euch,sehr guten Angebot,würde ich aber zugreifen und nicht auf Zeit spielen.
      Das gibt dann auch Planungssicherheit.

Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • RE: wann Flug buchen ?

Original von daniel1601
      also zur Zeit gibt es bei Condor Flüge für Februar/März für 449 Euro. Denke das sich das bei denen im Laufe des Jahres so halten wird....

Also PRO Strecke ist das realistisch über das Jahr gesehen. Aber für Hin- und Rückflug wird Condor diese Preise 100% nicht halten. Bekannte von uns fliegen schon seit Jahren mit Condor und da ist selten was unter 750 EUR in der Hauptreisezeit (April bis Oktober) zu bekommen.
      Außer die haben die Maschienen nicht ausgebucht - dann kann man auch mal Glück haben und ganz kurzfristig was bekommen. Aber ansonsten ist Condor für uns immer die letzte Airline, die wir prüfen.
      Micha
    • bei Condor gibt es einmal im Monat das sogenannte "Schnäppchenfliegen". Hier zu muss man etwas flexibel und mit seiner Planung etwas riskobereit sein. Für das nächste viertel Jahr gibt es dann zu festgelegten Zeiten Flüge zu verschiedenen Orten der Welt. Wir sind für 315 all inclusive nach Fort Myers geflogen und ich habe vor einem Jahr einen Flug für 199 Euro nach Las Vegas all inclusive gesehn.
    • Original von daniel1601
      und ich habe vor einem Jahr einen Flug für 199 Euro nach Las Vegas all inclusive gesehn.

Ich denke mal, die Betonung liegt auf "einen".Weil, wenn das öfter vorkommt,können sie den Laden zu machen.
      Da musste schon viel Glück haben, solch einen Flug zu erwischen.Ohne die Randbedingungen näher zu kennen.
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • Also ich habe auch schon Angebote gesehen. Dann gab es den Hinflug für 99 EUR und den Rückflug aber für 199 EUR; jeweils plus Gebühren.
      In ganz seltenen Fällen kann man 2 99EUR Flüge kombinieren - aber dann auch immer plus Gebühren und Steuern. Da hast Du völlig recht Ollo - sonst können sie Ihre Airline dicht machen.

(wäre mir aber auch egal....=) ).
      Micha
    • Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen: Warte ab und beobachte die Preise. Auch eine Anfrage im Reisebüro kann nicht schaden. Da habe ich jedenfalls bisher immer sehr günstige Flüge gebucht.

Ganz wichtig: Nur keine Panik, wenn Du mal ein Schnäppchen verpasst hast. Die Flüge sind nie so stark ausgebucht, wie es die Airlines glauben machen wollen. Ist alles nur Show um die zum frühzeitigen Buchen zu animieren (meist dann zum schlechteren Preis). Ich habe in den vergangenen zwei Jahren aufgrund meiner Geschäftsreisen die Erfahrung gemacht, dass man auch noch drei Wochen vorher günstige Konditionen erwischen kann.

LG F-