Mobiltelefon

• Hallo

Sommer 07 geht's für 6 Wochen mit der ganzen Familien zuerst 2 Wochen in den Osten, dann 4 Wochen in den Westen. Irgendwie denke ich, dass mein Mobiltelefon mit dem Abo aus der Schweiz viel zu teuer kommt für Hotelreservationen und ähnliche Telefonate in den Staaten. Gibt es bessere Möglichkeiten? Einen neue SIM-Karte in den USA kaufen mit neuer Nummer? Kennt ihr die Angebote des folgenden Links: acetelecomstore.com?

Danke

Bigi
    • RE: Mobiltelefon

Hi Bigi,

wie teuer die Telefonate mit Deinem jetzigen Handy (Vertrag?) in den USA wären kann ich natürlich nicht beurteilen, aber billig wird es nicht sein. 1 EUR pro Minute nach Deutschland kann passieren. Dein Handy müsste außerdem Triband-fähig sein damit es überhaupt drüben funktioniert, und an Deinem Reiseziel müsste es eine Netzabdeckung geben, sprich einen Roamingpartner. In den Ballungszentren ist das heute kein Problem mehr, nur in der Pampas klappt natürlich kein Handy.

Die Webseite sieht sehr interessant aus. Die Preise erscheinen vergleichsweise günstig. Das müsste man sich tatsächlich näher anschauen.

Hat vielleicht sonst jemand Erfahrungen? Wie macht Ihr das mit dem Telefonieren?
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Bigi,

vergiß das Mobiltelefon am besten - die Roamingkosten sind viel zu hoch und außerhalb der Städte wirst Du selten empfang haben.
      Deinen Link werde ich mir mal näher ansehen.
      Ansonsten kann ich Dir 2 Varianten empfehlen:
      a.) eine normale Telefonkarte, die Du an jeder Tankstelle, Supermarkt etc.
      bekommst. Dort hast Du dann eine kostenlose Einwahlnr. mit einer Pin.
      Sie funktioniert wie eine Art Guthabenkarte.
      b.) ähnliche Variante, allerdings kannst Du dieses Weltweit nutzen und ich
      habe damit nur gute Erfahrungen gemacht:
      ekit.com/ekit/home/
      Vorteil hier: Einwahlnr./Pin bekommst Du sofort nach Anmeldung und
      kannst Dir diese leicht merken.

Bei beiden Varianten hast Du dann die Möglichkeit Dich von zu Hause einfach zurückrufen zu lassen. Denn Gespräche von hier in die USA sind um ein vielfaches günstiger als umgekehrt.

lg,
      Micha
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Für alle, die es interessiert:

Ich habe dieses Jahr meinen Handyvertrag gekündigt und mir vor dem Urlaub die O2 Genion S Karte geholt. Die kostet 0,- EUR Grundgebühr und hat keine Vertragslaufzeit. Als Wenigtelefonierer bin ich damit schonmal auf der sicheren Seite. Im Gegensatz zu Karten brauche ich auch nichts aufladen oder eben neue Karten oder Codes kaufen; wenn ich telefoniere, wird mir das in Rechnung gestellt bzw. abgebucht.
      Da ich in den USA regelmäßig nach Hause telefonieren musste (meine Mutter ist im Pflegeheim) wollte ich doch eine im Gegensatz zu Münztelefonen etwas praktischere Handylösung haben. Im Vorfeld konnte ich jedoch nicht die genauen Gesprächskosten herausbekommen. Nun, da die Rechnungen vorliegen, kann ich berichten, dass ein Gespräch 1,38 EUR pro Minute kostet (Juli 2007). Das ist zwar weiß Gott nicht die günstigste Lösung, aber eben eine bequeme, und für die 10 Telefonate, die ich geführt habe, auch vertretbar.

Das schon angesprochene Angebot von Cellion (siehe Werbebanner hier im Forum, die zufällig immer mal zwischen den Beiträgen eingeblendet werden) ist da sehr (!!!) viel günstiger (0,39 EUR aus USA ins deutsche Festnetz). Allerdings ist der Aufwand durch einmaliges Freischalten (in den USA wenn ich das richtig im Kopf habe) und Vorwählen von Sondernummern und -codes auch entsprechend groß. Wer auf den Cent achten möchte/muss, sollte sich Cellion mal ansehen, das wie O2 auch ohne Grundgebühren daherkommt.

Ich werde jedenfalls vorerst bei O2 bleiben, das für mich eine Rundumlösung darstellt - hier zu Hause in der günstigen Homezone und im Urlaub.
      Stefan Kremer
    • EKIT ist gut um aus Deutschland Nachrichten zu empfangen, da dies quasi eine Weltweite Mailbox ist. Ansonsten ist EKIT einfach viel zu teuer - teurer als sie bewerben.
      Cellion habe ich jetzt auf der Reise getestet. Hatte bis auf Bryce/Escalante und außerhalb von Moab Empfang. Allerdings bleibt es nicht bei den 19 Cent bzw. 29 Cent womit Cellion wirbt. Meistens kommen noch 20 Cent pro Minute hinzu. Wenn ich die Abrechnung habe, werde ich Euch mal eine Aufstellung zur Verfügung stellen. Aber ich denke es ist schon billiger als mit nem Deutschen Handy und auch deutlich billiger als EKIT.
      Micha
    • Cellion ist leider auch nicht so der Renner, wie ich anfangs dachte...
      Hat man die Karte bestellt, dann liest man sehr schnell von weiteren Zusatzgebühren...es wird dann auch noch zusätzlich eine normale calling card mitgeschickt. Die kann man nutzen, wenn man mit dem Handy keinen Empfang hat. Leider sind das dann aber auch sehr teure Einwahlgebühren.

Beste Möglichkeit ist und bleibt die normale calling card, die man in allen Supermärkten und Tankstellen bekommt. Sehr empfehlenswert sind die Karten von Sprint (gibts bei Safeway). Mit der Safeway Clubcard manchmal sogar günstiger. Wir hatten jetzt das Angebot eine 10$ Karte für 7$ zu kaufen und sind die komplette Zeit damit ausgekommen. Weiterer Vorteil: man kann immer wieder aufladen und die Minuten verfallen nicht.
      Micha
    • Original von Michael
      Beste Möglichkeit ist und bleibt die normale calling card, die man in allen Supermärkten und Tankstellen bekommt. Sehr empfehlenswert sind die Karten von Sprint (gibts bei Safeway). Mit der Safeway Clubcard manchmal sogar günstiger. Wir hatten jetzt das Angebot eine 10$ Karte für 7$ zu kaufen und sind die komplette Zeit damit ausgekommen. Weiterer Vorteil: man kann immer wieder aufladen und die Minuten verfallen nicht.

Wie läuft das Telefonieren technisch ab? Karte in jeder beliebigen Telefonzelle rein und dann Landesvorwahl usw.?
      Oder müssen irgendwelche Nummern der Karten eingegeben werden?
      Blöde Frage, gell? :shok:
    • Nee dort gibt es die modernen Telefonkartenzellen nicht. Es gibt nur Münztelefone.
      Du kaufst eine telefonkarte und wählst die dort aufgeführte kostenfreie Telefonnummer. Dann mußt Du die Pin eingeben (auf der Karte freizurubbeln). Meistens wird dann dann nach der Sprache gefragt (1=Englisch 2=Spanisch) und ob es ein nationaler (=1) oder internationaler (=2) call sein soll.
      Je nach Region kommt dann noch eine Ansage, dass es eine evtl. Surcharge gibt.
      Dann nur noch die 01149 für Deutschland wählen und die normaler Nummer - von der Vorwahl die 0 weg lassen.
      Micha
    • Da bin ich wohl eher der advocatus diaboli. Weil mir persönlich das alles viel zu viel Hantier ist, der einen auch schon im Vorfeld elend lange und fürchterlich unproduktiv beschäftigt wie man sieht (man bekommt eh nirgendwo absolute Gesprächspreise pro Minute heraus) , bleib ich bei meinem teuren eigenen Handy und reduzier einfach die Telefonate auf's notwendigste. Dann kostet der Anruf eben 1 bis 3 Euro. Sparen kann man an größeren Positionen sehr viel einfacher denke ich. So brauch ich vor Ort keine Karte kaufen und kein Telefon suchen, sondern zücke jederzeit und (fast) überall mein Handy und klicke auf die gespeicherte Nummer (die ich sowieso mit +49 eingegeben habe, damit sie überall funktioniert). Wer natürlich gerne viel und lange telefoniert kommt wohl um die angesprochene Karte mit PIN und so nicht herum. Aber, seid ihr nicht in Urlaub? Was wollt Ihr da groß telefonieren? Schreibt Karten wie sichs gehört und vergesst mal die Heimat für die kurze Zeit :kichern:

(Ist nicht wirklich 100% ernst gemeint, aber was Wahres ist wohl dran oder? )
      Stefan Kremer
    • Stefan gibs zu...Du hast O2 als Partner für's Forum gewonnen....:O

Nee, irgendwo kann ich schon beide Situationen vertreten: ich mach es meistens so, dass ich am Tag der Ankunft das Handy nehme - zwischendurch dann meistens ne Karte (auch wegen Handyempfang), aber oft liegt das Handy dann im tief im Handschuhfach unter Reiseführern oder in irgend einer Tasche.
      Wir haben jetzt auf der Tour auch glaube ich von Unterwegs jeder 2x zu Hause angerufen und ca. 15 Minuten (insgesamt pro Person) gesprochen. Die Karte hatten wir für 7$ beim Einkauf der Lebensmittel an der Kasse bekommen. Und die Karte ist immer noch nicht leer...
      Micha
    • Danke für die Antwort! :D
      Mit dem Telefonieren ob und überhaupt und wie viel ist wirklich so eine Sache. Aber wenn man noch jemand zu Hause hat, wie auch bei uns, wo man schön öfter mal hören muss wie's läuft, macht man sich schon so seine Überlegungen. Alternativ hoffe ich auch über e-mail aus den Hotels zu komunizieren, allein auch schon wegen des Zeitunterschiedes.
      Na, schaun mer mal, wird schon lofen... ;)
    • Ein wichtiges Argument für mein Handy hatte ich noch vergessen. Da meine Mutter im Pflegeheim wohnt und ich der gesetzliche Vertreter bin muss ich im umgekehrten Weg auch erreichbar sein. Da blieb eh nur Handy, Geld hin, Geld her. Wenn sowas ernstes aber nicht der Hintergrund ist spricht sicher nichts gegen eine Telefonkarte. Emails vom Hotel aus schicken ist wieder ein anderes Thema. Einige haben kostenlose Internet-PCs (Motel 6 in Page z.B.), andere wollen Geld sehen (Best Western Island Palms in San Diego). Mit eigenem Laptop und WLAN ist das gar kein Problem. Da findet man meistens einen Hotspot oder einen strafhaft offenen Zugang :kichern: Am besten an der Rezeption nachfragen. Die meisten haben eigenes WLAN, wo Ihr dann nur das Kennwort erfragen müsst.
      Stefan Kremer