Uhrzeigersinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeigersinn

      hallo!
      Ich plane gerade eine Tour für September 2010!
      Von vorneherein plante ich die Tour gegen den Uhrzeigersinn. Fast alle Touren im Forum sind laut Berichten mit dem Uhrzeigersinn. Ist es egal wierum man die Tour gestaltet? hat es Vorteile mit dem Uhrzeigersinn zu fahren? Ich wäre über Tipps von erfahrenen "Kalifornieren" sehr dankbar!
    • RE: Uhrzeigersinn

      hallo Daniel ,
      willkommen im Forum und viel Spass bei Deiner Planung .

      Zu deiner Frage , diese stellte ich mir im letzten Jahr auch .
      Im grunde ist es egal , jenachdem wo man wann startet gehts halt nur darum über die Pässe zukommen ,das sollte im Sept. aber kein Problem sein , normaler weise .
      Ich habe mich am Ende für diese Richtung entschieden um am Hwy 1 direkt an der Küstenseite zu fahren , Parkplätze anfahren und man auch mal aus dem Auto raus filmen / fotografieren ohne was im Weg zuhaben .
      Es ist aber auch kein Problem von der Gegenseite die Parkplätze anzufahren.


      Gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • ok, ich schieß mal los...

      Tag 1: Frankfurt - Las Vegas
      Tag 2: Las Vegas
      Tag 3: Las Vegas - Lee Vining
      Tag 4: Lee Vining - San Francisco (oder noch einen Tag länger im Yosemite)
      Tag 5: San Francisco
      Tag 6: San francisco - Monterey (gibt es noch andere zwischen SF und Santa
      Barbara die man als Alternative ansteuern könnte?)
      Tag 7: Monterey - Santa Barbara
      Tag 8: Santa Barbara - LA
      Tag 9: LA
      Tag 10: LA - San Diego
      Tag 11: San Diego
      Tag 12: San Diego
      Tag 13: San Diego - Palm Springs
      Tag 14: Palm Springs - Grand Canyon
      Tag 15: Grand Canyon - Monument Valley
      Tag 16: Monument Valley - Bryce Canyon
      Tag 17: Bryce Canyon - Zion
      Tag 18: Zion - Las Vegas
      Tag 19: Las Vegas
      Tag 20: Einen Tag Puffer :rolleyes:
      Tag 21: LAs Vegas - Frankfurt
    • Hallo,

      hier mal ein paar Anmerkungen. Ich gehe davon aus, dass es eine PKW-Rundreise im September wird...

      Tag 3: Las Vegas - Lee Vining

      Das ist ne lange Strecke. Zumal Ihr am nächsten Tag noch ohne Zwischenstopp durch den Tioga Pass u. Yosemite "jagt".

      Mein Vorschlag:
      Tag 3: Las Vegas via Death Valley (absolut sehenswert!!!) nach Lone Pine. Dort nachmittags noch zu den Alabama Hills.
      Tag 4: Lone Pine - Mono Lake (Tufas gucken) via Tioga Pass (ein paar Stopps einplanen z.B. Olmsted Point, Tenaya Lake...) in den Yosemite. Dort nachmittags dann das Tal "erkunden" (Wasserfälle im Tal dürften inaktiv sein). Evtl. noch abends den Glacier Point (Pflichtprogramm).

      Oder: wenn Ihr noch einen Tag frei habt, den im Yosemite einplanen u. noch nen Hike zu den Vernal Falls machen sowie die Mammutbäume (Mariposa Groove) "mitnehmen".

      Tag 5: San Francisco-->eigentlich zu wenig S.F...aber die Zeit ist nunmal begrenzt...

      Rest der Tour ist so machbar, auch wenn ich einen Tag in San Diego zugunsten von der Page-Areal streichen würde. Dort kann man sehr viel sehen u. unternehmen...Auf Anfrage mehr dazu...

      Auch der Zion kommt zu kurz...aber auch das ist halt eine Zeitfrage...

      Ansonsten: Prima recherchiert!

      Viele Grüße
      Stefan(2)
    • erstmal danke für das "recherchiert". Ich hab mir jetzt schon einiges angesehen und einige Berichte (gerade die von dir sind wirklich toll) durch gelesen. Das schwierige bei dem ganzen ist, das man trotz allem erst ne wirkliche ahnung davon bekommt, wenn einem der Wind des Westens selbst um die Nase weht.
      Bislang würde ich unsere Truppe so einschätzen, das sie eher die Strandregion bevorzugt. Deswegen habe ich auch einen Tag länger in San Diego eingeplant, weil wir uns da ein schönes Häuschen am Meer suchen wollten, um dort ein bisschen in der Mitte der Tour zu relaxen.
      Ich erzähl dir mal kurz meine Überlegung zu den ersten Tagen...
      Ich geh davon aus das wir durch den Jetlag ziemlich früh wach sein werden. Deswegen denke ich, das wir relativ früh los fahren können, um die lange Strecke durchs Death Valley zu bestreiten. Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn man die ganzen Aussichtspoints und dann noch Bodie ansteuern will, das man ziemlich im Eimer ist. Gerade wenn man dann am nächsten Tag gleich weiter bis San Francisco will. Würdest du den "Puffertag" gleich rausschmeißen und den in den ersten Tagen investieren? Wenn ja, eher ins Death Valley oder eher für den Yosemite? Oder gleich in San Francisco dran hängen?

      Vielen Dank schon mal für die Mühe!!!
    • Ich bin der Meinung, dass der Westen nicht o. nur bedingt als Strandurlaub taugt...aber ist natürlich Ansichtssache. Zumal wir ja nur von einem Tag reden...und wenn ich einen Strandtage einlegen würde, dann rundum San Diego...hat mir gut gefallen.

      Für Deinen einen übrigen Tag ist es schwierig, da eine Abgrenzung zu finden.

      Mein oben genannter Vorschlag würde den Anfang stressfreier gestalten.

      Wenn ich(!) entscheiden müsste, dann würde ich den Tag in Page investieren.
      Das hätte den Vorteil, dass Ihr in Ruhe den Antelope Canyon, Horseshoe Bend u. evtl. sogar noch einen 1/2tages Trip auf dem Lake Powell machen könnt...oder - falls Ihr einen Permitt bekommt - die Wave anschauen o. CBS/CBN...die Gegend bietet viel...

      Weiterer Vorteil wäre, dass Ihr auch genügend Zeit für den Bryce hättet...alle View Points plus 1-2 kleine Hikes...

      Mal sehen, was die anderen dazu meinen...

      Danke für das Lob wegen meiner Berichte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroyer72 ()

    • Ich sehe das ähnlich - würde den Puffertag auf jeden Fall nicht an der Küste einplanen. Allerdings würde ich anstatt Page dann eher in Kanab die Nacht verbringen. So könnt Ihr evtl. Bryce+Zion mehr Zeit widmen. Page selbst sollte, wenn man früh im Monument Valley los kommt (und das wird aufgrund des Sonnenaufgangs eh so sein :D ), mit der Zeitplanung auf jeden Fall noch machbar sein. Horseshoe Bend nimmt man auf der Strecke mal eben mit (höchstens 45 Minuten) und für den Lower Antelope reichen auch 2-3 Stunden. Laßt den Upper Antelope weg - der lohnt sich nicht so.
      Kanab ist von Page ne Stunde entfernt, dass sollte auf jeden Fall von der Zeit noch drin sein. Von Kanab ist es dann nochmal eine Stunde entweder zum Bryce oder zum Zion.
      Ansonsten würde ich evtl. noch direkt von Santa Barbara nach San Diego fahren. So spart Ihr nochmals einen Extra Tag. L.A. lohnt sich - meiner Meinung nach - absolut nicht. Dann lieber den Tag in San Francisco bleiben oder irgendwo auf der Strecke.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich würde so fahren:

      Tag 13: San Diego - Palm Springs/29 Palms (Joshua Tree)
      Tag 14: Palm Springs - Route 66 - Grand Canyon (langer Tag, aber machbar)
      Tag 15: Grand Canyon via Tuba City (Blue Canyon mitnehmen) - Monument Valley
      Tag 16: Monument Valley - Page/Kanab-->je nach dem was ihr vorhabt:

      z.B. Sonnenaufgang MV, in Page dann Antelope Canyon (Lower am Besten), Horseshoe Bend...da seit Ihr dann gegen ca. 13 Uhr fertig, evtl. sogar früher. Dann entweder 1/2 Tour auf dem Lake Powell zur Rainbow Bridge o. Damm u. toadstool hoodoos u. Übernachtung in Kanab...Danach Bryce.
    • Ihr könnt alternativ natürlich auch von San Diego die Interstate (ist glaube ich die 8 oder 10) nach Osten fahren. Kommt dann zwischen Tucson und Phoenix aus, meine ich. Von dort dann via Sedona (sehr, sehr sehenswert!!!!) und Flagstaff zum Grand Canyon. Geht auf jeden Fall schneller und für mich persönlich ist Sedona sehenswerter als die Route 66.
      Ist aber alles Geschmacksache. Evtl. könnt Ihr so auch noch den Puffertag z.B. in Tucson verbringen Da gibt es mit dem Saguaro NP und dem Sabino Canyon und den Desert Museum genügend zu sehen. Ne Wettergarantie (schön warm) habt Ihr dort übrigens auch. So könntet Ihr dann locker zum Grand Canyon fahren - oder dort halt nicht übernachten und direkt weiter (via Grand Canyon) zum MV.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Original von daniel1601
      wo genau sind eigentlich die Riesenmammutbäume? liegen die auf oder in der nöhe meiner strecke?

      Die Mammutbäume gibt es an zwei Stellen:

      1. an der Westflanke der Sierra Nevada gibt es die Riesenmammutbäume (Sequoiadendron giganteum). In Deiner Route wäre das im Yosemite, besser gesagt im Mariposa Grove am Südeingang. Das sind die Bäume mit dem riesigen Stammdurchmesser. Die stattlichsten und bekanntesten findest Du im Sequoia und Kings Canyon National Park südlich vom Yosemite.

      2. an der Westküste nördlich San Franciscos gibt es die Küstenmammutbäume (Sequoia sempervirens). Neben dem abseits Deiner Strecke liegenden Redwood National Park wäre ein Besuch in den Muir Woods 30 Minuten nördlich von San Francisco empfehlenswert. Diese Bäume sind schlanker, aber etwas höher.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Original von daniel1601
      Wo genau auf der Strecke zwischen Palm Springs und Page würden wir die Route 66 passieren? Gibt es da irgendwelche Highlights die man auf diesem Teil der Strecke unbeidngt machen sollte?

      Ich empfehle immer den Abschnitt zwischen Kingman und Ash Fork. Sehenswert ist dort in Hackberry der General Store - ein Route 66 Museum - und das Örtchen Seligman.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)