Südwesten September 10

• Südwesten September 10

Wir wollen nächsten September eine Tour durch den Südwesten machen. Losgehen soll es wohl in der Woche nach Labour Day, allerdings sind wir da sehr variabel. Hier mal unsere geplante Route. Sollte nicht länger als drei Wochen gehen, haben also theoretisch auch noch Puffertage zu verwenden.

1.Tag: Hinflug
      2.Tag: San Francisco
      3.Tag: San Francisco
      4.Tag: San Francisco -Oakhurst (Abstecher Yosemite)
      5.Tag: Oakhurst -Lone Pine (über Tioga Pass)
      6.Tag: Lone Pine -Vegas (durchs Death Valley)
      7.Tag: Vegas
      8.Tag: Vegas-Zion
      9.Tag: Zion
      10.Tag:Zion -Bryce
      11.Tag:Bryce - Kayenta (über Page mit Horseshoebend + Antelope Canyon)
      12.Tag:Kayenta - Grand Canyon (MV und dann zum GC)
      13.Tag:Grand Canyon - Lake Havasu/Needles
      14.Tag:Lake Havasu/Needles - L.A. (durch Joshua Tree)
      15.Tag:L.A. - Pismo Beach (Universal Studios und dann weiter)
      16.Tag: Pismo Beach - Monterey
      17.Tag:Montery-SFO (Abstecher nach Salinas)
      18.Tag:Rückflug

Falls der Rückflug Abends wäre würden wir den letzten Tag auf den vorletzten ziehen. Überlegung wäre evtl. ein Tag mehr GC oder L.A.. Allerdings ist L.A. für uns eher Nebensache und am GC würden wir nur den RIM lang und evtl. einen kleinen Hike machen.

Ist das so möglich, wo sollten wir länger bleiben?

Schöne Grüße und schonmal Danke im Voraus
    • RE: Südwesten September 10

Hallo Bosley!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Sehr schöne Route, man sieht, dass Du Dich gut informiert hast.

Ich gehe davon aus, dass Du eine PKW-Reise unternimmst...

Wenn Ihr im Yosemite wandern wollt, ist die Zeit vor Ort zu knapp. Am Ankunftstag würde ich den Glacier Point u. Mariposa Groove (Mammuthbäume empfehlen). Für das Tal einen weiteren Tag inkl. Wanderungen

Übrigens sind im September die Wasserfälle im Tal nicht aktiv. Eine Wanderung zu den Vernal Falls ist möglich. Dieser führt in der Regel Anfang September Wasser...

Falls Ihr einen Tag übrig habt, könnt Ihr den noch für die Page-Gegend investieren z.B. 1/2 Tour zur Rainbow Bridge, Wave (Permitt!), CBS,
      Toadstool hoodoos, Damm etc.

Von Page dann zum MV.

Grand Canyon braucht Ihr keinen zusätzlichen Tag, wenn Ihr nicht intensiv wandern wollt.

Rest passt aus meiner Sicht prima.

Viele Grüße
      Stefan (2)
    • Bin zwar auch noch ein Westküsten Newbie, aber ich will auch mitmischen ;)

Wir hatten dieses Jahr auch nur wenig Zeit im Yosemite, bedingt durch die Schließung des Tioga Passes zu der Zeit, wir haben allerdings trotzdem zwei Hikes gemacht. Einmal zu den Vernal Falls und den Minitrail Bridalvail Falls. Insgesamt hatten wir eigentlich auch nur einen halben Tag Zeit. Machbar wäre das also.

Wobei ich mir überlegen würde den Yosemite dann von der anderen Seite aus anzufahren bzw. von Oakhurst durch den Yosemite und dann dort übernachten bzw. in El Portal, falls ihr nicht im Park direkt übernachten wollt. Von Oakhurst bis in den Yosemite, wieder zurück nach Oakhurst um am nächsten Tag wieder rein und über Tioga nach Lone Pine zu fahren halte ich für sehr umständlich.
    • Danke schonmal für die Hinweise. Der Plan für Yosemite ist von SFO in den Park zu fahren und über den Glacier Point nach Oakhurst, am nächsten Tag dann evtl. eine kleine Wanderung bzw. Spaziergang und über den Tioga Pass weiter.

Ansonsten bin ich froh, dass meine Planung für euch stimmig ist. Liegt auch an diesem Forum!

Hättet ihr eine Idee für die Strecke zwischen GC und LA? Am liebsten würde ich das nämlich in einem Tag machen und dafür den Joshua Tree NP auslassen. Ist aber schon eine Hammer Strecke und deswegen der Zwischenstopp. Alternativideen?
    • Achso, ja dann ist es ja "in etwa" meine Überlegung gewesen. Trotzdem wäre es für mich andersherum stimmiger. Von Oakhurst fährst du ja wieder komplett die Strecke zurück, die du am Vortag schon gemacht hast, daher die Idee in El Portal zu übernachten. Von Oakhurst bis zum Yosemite Village sind es sicherlich nochmal so 1,5-2 Stunden Fahrt, bis zur Tioga Road sind es dann nochmal 30 Minuten ca.

Meine Idee wäre also für dich, von SFO über Oakhurst, Mariposa Grove, Glacier Point nach El Portal und dann von El Portal am nächsten Tag wieder rein, Wanderung machen und über Tioga raus.
      Vielleicht kann sich ja noch jemand mal dazu äußern?

Zwischen GC und LA ist eigentlich nicht viel. Wir haben zwischen LA und GC den Stopp über Joshua Tree gemacht und in 29 Palms übernachtet. Alternativ käme noch Palm Springs in Frage.
    • Hallo Bosley,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den USA Verrückten.

Die Strecke vom GC bis LA lässt sich prima an einem Tag fahren (sofern man mal den Fahrer wechseln kann). So viel Sehenswertes gibt es unterwegs nicht, dass sich ein Stopp lohnen würde.

Ansonsten denke ich, bist du mit der Route gut dabei. :super:

LG F-
    • Hm, also ich finde der Lake Havasu ist es wirklich nicht wert dort einen Stopp einzulegen. Ich finde dies dort eher trist und enttäuschend.
      Was würdest Du - falls Du den Joshua Tree weglassen möchtest - von folgender Idee:
      Vom Grand Canyon ein Teilstück Route 66 und dann via Hoover Dam zurück nach Las Vegas und von dort noch bis ins Death Valley. Am nächsten Tag dann weiter bis L.A. Ist ne schöne Strecke zu fahren und das Death Valley sollte man auch nicht unterschätzen!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wieder nach Las Vegas zurückzukommen hatte ich auch überlegt, letztlich aber verworfen. Die Variante, die du nennst, finde ich eigentlich gut, allerdings will ich nicht zweimal durchs Death Valley fahren. Lake Havasu deswegen, weils ein Zwischenstopp sein soll. Möglich wären auch Needles oder Twentynine Palms.
      In einem Rutsch nach L.A. könnte somit eine Möglichkeit sein, allerdings würde ich gerne in Hackbery den Store anschauen und die Route 66 entlangfahren. Außerdem reizt mich der Flughafenfriedhof in Kingman, obwohl das wohl nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wird, da man es ja eh nur von der Ferne sehen kann.