ALAMO...aber das ist eine andere Geschichte

• ALAMO...aber das ist eine andere Geschichte

Hallo, liebe Foren-Gemeinde!

Wie viele andere hier auch, haben wir unseren Mietwagen mal wieder bei ALAMO gebucht. So weit, so gut!
      Unser Flug war pünktlich und wir waren auch ruck-zuck durch die Kontrollen gekommen. Also ab in den Bus und zur Mietwagen-Abholung.
      Tür auf....und es stand eine ellenlange Schlange vor dem Schalter, der mit 6 Mitarbeitern besetzt war, die besonders motiviert schienen. Denn mindestens drei davon haben ständig Pause gemacht, manchmal war auch nur noch einer zu sehen. Nach etwa 2 Stunden (!) kamen wir endlich dazu, die Formalitäten zu regeln. Wir hatten einen Equinox gebucht, weil wir mit dieser Fahrzeuggröße im letzten Jahr angenehme Erfahrungen gemacht haben. Der Mitarbeiter aber wollte uns unbedingt mit allen Mitteln einen Standart-SUV andrehen, der etwa 100$ mehr kosten sollte. Auch auf die Antwort, wir brauchen und wollen keinen anderen, kam er immer wieder auf den Standart-SUV zurück. Erst als ich schon über den Tresen springen wollte, gab er schließlich nach. Als wir dann hinaus gingen um den Wagen zu holen, wussten wir auch warum der Kerl so hartnäckig war. Es stand kein einziger Midsize-SUV auf dem Hof, so dass er uns ein kostenloses Upgrade geben musste. Und auch hiervon standen nur 3 Wagen herum, 2 rustikale Jeeps und ein Toyota Highlander, der auch schon seine besten Tage hinter sich hatte. Im dunkeln konnte ich leider nicht erkennen, wie versaut die Karre von Innen war. Ok, der Wagen war sehr geräumig und fuhr sehr gut, aber war auch eben etwas durstiger.

Insgesamt habe ich das Gefühl, das durch die Wirtschaftkrise auch die Mietwagenfirmen sparen und deshalb ältere Wagen zum Einsatz kommen. Beim nächsten Mal werden wir mal einen andere Firma ausprobieren.

LG

Ralf
    • Man merkt wohl deutlich, dass die Wagenflotten kleiner und der Pflegezustand schlechter geworden sind. Auch die Zählerstände sind mitunter deutlich höher als früher, als die Wagen nach spätestens einem Jahr wieder verkauft wurden. Um so genauer muss man hinschauen, was man bekommt und ruhig ein wenig renitent werden, wenn der Vermieter nicht das liefern will, was man bezahlt hat.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Original von Stürmchen
      Wir hatten auch Equinox gebucht und in LA war die Choiceline auch recht leergefegt. Wir haben aber dann doch noch einen unserer Meinung nach angenehmen Weggefährten in dem Ford Escape gefunden. War groß genug und vom Spritschlucken her wohl auch ok.

Der wäre noch die Alternative gewesen. Aber bei dem Fahrzeug, das auf dem Hof stand, ließ sich die Heckklappe nicht öffnen. Die war nämlich defekt. :teeth:
      Im Endeffekt war der Highlander schon nicht schlecht, nach dem Einkaufstrip hatten wir 2 Taschen mehr. :lol:
    • Eure Erfahrungen decken sich nahtlos mit meinen. Ich bin nun seit 2003 immer mit Alamo unterwegs gewesen. Aber die letzten beiden Jahre wird es stetig schlechter.

Diesen Sommer durfte ich geschlagene zwei Stunden am Schalter in Downtown SFO warten und dann war noch nicht mal die Navi verfügbar. Immerhin wurde mir aufgrund der nachträglichen Reklamation der anteilige Preis gleich zweimal erstattet. Einmal vom Veranstalter und einmal von Alamo direkt. Das ist mir natürlich nicht aufgefallen. :kichern:

Was die Fahrzeugflotten angeht, glaube ich auch, dass diese verkleinert worden sind und die Autos jetzt länger genutzt werden. Das liegt aber nicht nur an den Verleihern. Normalerweise leasen Mietwagenunternehmen die Autos für ein Jahr von den Herstellern. Aber die sind in den USA bekanntlich in immensen Schwierigkeiten und haben kein Interesse einen Haufen Jahreswagen mit zumeist hohen Laufleistungen auf dem ohnehin nicht mehr existenten Gebrauchtwagenmarkt loszuschlagen.

Von daher bezweifle ich, dass das mit einem anderen Anbieter viel besser aussehen wird. Na ja, zumindestens was die Sauberkeit angeht, könnte man Glück haben.

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)